CSS: Lücke geht nicht weg

  1. Darii

    Darii Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    kann mir jemand sagen, woher diese Lücke zwischen der Überschrift und dem Text herkommt?

    Ich habe schon alle margins auf Null gesetzt.
     
  2. no_n@me

    no_n@me MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    1
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Erstens hast Du einen DIV-Container zwischen dem Header und dem Content:

    PHP:
        <div id="navigation">
            <
    a href="index.html">Home</a>
        </
    div>
    Und zweitens ist deine Content-Box nicht absolut positionert. Ausserdem stimmen Deine "margin" Attribute nicht, erst legst Du alle mit 0 fest und danach sagst Du, das rechts 150px Platz sein soll. Mach es so:

    PHP:
    #content 
    {
    positionabsolute;
        
    padding-right150px;
        
    clearboth;
        
    background-color:Fuchsia;
    }
    Gruß,

    Frank
     
  4. Darii

    Darii Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Ja ich weiß, die bewirkt noch eine kleine zusätzliche Lücke aber auch, wenn ich den Container lösche bleibt eine Lücke bestehen.
    Die Box soll ja auch nicht absolut positioniert sein. Das mit dem Margin stimmt schon so, das wird dann zu margin: 0 150px 0 0;

    @no_n@me: das bezieht sich auf Bilder von denen ich keine habe.
     
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Ohne NaviBox und mit absoluter Positionierung ging es bei mir ohne Lücke :)

    Frank
     
  6. Darii

    Darii Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Das zerreißt mir das Design, da die Box aus dem Textfluss herrausgenommen wird. Interessanterweise ist diese Lücke bei jedem Browser, irgendwas übersehe ich.
     
  7. xenxox

    xenxox MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Die Box der Navigation liegt zwischen der des Headers und des Contents, nur leider hast du die floats nicht ganz korrekt gemacht. Du hast den clear im Content gesetzt, ich vermute dass darin der Fehler besteht.

    So funktioniert es:

    CSS
    XHTML:

     
  8. <div id="box">
    </div>

    nimmst du raus, dann ist der Abstand weg.
     
  9. Darii

    Darii Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Ja das clear war eine Sache, aber den Abstand zur Headerbox bekomme ich so trotzdem nicht weg.

    Ich habe jetzt mal "* { margin: 0; padding: 0; } " verwendet, jetzt gehts keine Ahnung, wo ich noch etwas vergessen hatte.
     
Die Seite wird geladen...