Benutzerdefinierte Suche

CSS Layout klappt nicht :(

  1. Mauki

    Mauki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    138
    Ich bastel gerade mal wieder an einem Layout und brauche ein wenig Hilfe.

    Ich habe den Code von einer CSS Seite und habe noch ein paar Boxen dazu gemacht. Die Farben dienen vorerst mal der Übersicht der einzelnen Bereiche. Da ich in CSS nicht so fit bin, habe ich ein paar Fragen dazu. Am besten stell ich die Fragen der Reihe nach und getrennt, dann ist es für mich einfacher zum umsetzten.

    1) Wie bekomme ich Box 4 und 5 nebeneinander ?
    2) Wie bekomme ich alles auf ne feste Breit von 970px, bis jetzt haben die im Code ne unterschiedliche Breite, sind zum Teil aber trotzdem gleichbreit
    3) Wie schaffe ich das es die Boxen direkt am Linken Rand anfangen, -8 ist ja wohl nicht korrekt oder ?
    4) was ist am CSS Code noch überflüssig und kann raus ?

    Die Seite liegt unter http://www.markus-burkhardt.de/zeitlos
     
    Mauki, 27.10.2004
  2. TobDeh

    TobDehunregistriert

    Mitglied seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    hab nicht viel Zeit, hoffe aber es hilft trotzdem.:

    bei box4 float:left hinzufügen

    was meinst du damit? eigentlich müsste width: 970px reichen.

    setz in die css-datei: html {margin: 0px 0px 0px; padding: 0px 0px 0px 0px}
    und hau die -8px raus

    Hth & Gruß,
    Tobias
     
    TobDeh, 27.10.2004
  3. Arclite

    ArcliteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    da reicht

    html {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    }

    bg
    arc
     
    Arclite, 27.10.2004
  4. TobDeh

    TobDehunregistriert

    Mitglied seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, wollte damit nur verdeutlichen, daß man eben auch für den body die margins an allen Seiten individuell anpassen kann. Aber wir sind hier ja auch nicht beim 5k-wettbewerb.
    Ausserdem hab ich bei margin ein 0px vergessen. Nur der Vollständigkeit halber.

    Gruß,
    Tobias
     
    TobDeh, 27.10.2004
  5. Arclite

    ArcliteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Klar, is ja auch gut, nur ich versuch codes immer so kurz wie möglich zu halten.
    ;)

    bg
    arc
     
    Arclite, 27.10.2004
  6. Mauki

    Mauki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    138
    so ich habe mal die Änderungen durchgeführt. Ich habe

    html {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    }

    eingefügt. Bei Box 4 und 5 habe ich das Padding drin gelassen, da ja dort Text drin ist. Ist das so ok ?

    Das float:left ist drin, bringt aber kein Ergebniss ?
     
    Mauki, 28.10.2004
  7. calinux

    calinuxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Wie es aussieht, möchtest Du das Design Deiner Seite komplett selbst in CSS entwerfen.. was ich sehr gut finde! Endlich mal wieder jemand, der ein bisschen Wert auf Trennung von Inhalt und Aussehen legt...
    Aber dazu solltest Du Dich in CSS und HTML einigermaßen auskennen..
    Daher empfehle ich hiermit einfach mal http://de.selfhtml.org - falls Du es noch nicht kennst :) - und durch probieren lernt man wirklich wahnsinnig viel :)

    ich wünsche Dir noch nen schönen Tag!

    calinux

    Ach ja: lass hören, wenn die Seite ferig is! ;)
     
    calinux, 28.10.2004
  8. mec

    mecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    1. Ja, ist ok so.
    2. Setz mal in beide divs ein float rein. Eine sehr gute Anleitung zur Positionierung findest du unter http://home.arcor.de/terrikay/tutorials/positionierung.html
     
  9. Mauki

    Mauki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    138
    @calinux
    ich kenne SelfHTMl seit Jahren, nur sind meinen Kenntnisse etwas verstaubt

    @mec
    Der Link ist interessant, aber irgendwie passt das mit den floats nicht. Ich habe für Box 5 float:none angegen aber passt immer noch nicht. Wer weiß wie ich die Boxen nebeneinader bekomme ?
     
    Mauki, 28.10.2004
  10. Mauki

    Mauki Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    138
    so hab noch ein wenig rumgebastelt und nun passt das mit Box 4 und 5. Nun passt aber das mit der Breite noch nicht ganz.

    Wer weiß da noch Rat ?

    Achja, wer das Stylesheet noch nicht gefunden hat, es ist unter http://www.markus-burkhardt.de/zeitlos/css/stylesheet.css
     
    Mauki, 28.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CSS Layout klappt
  1. mingorius
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    787
    Chuonrad
    22.01.2014
  2. Altair
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    755
    starknights
    12.10.2008
  3. ben-pen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    583
    ben-pen
    15.05.2008
  4. sir.hacks.alot
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    610
    sir.hacks.alot
    21.11.2007
  5. Oliver23
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    448
    Oliver23
    13.10.2007