CSS in iWeb 09

  • Ersteller traue niemandem
  • Erstellt am
T

traue niemandem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple-iander!

Ich habe eigentlich nie großartig iWeb benutzt, höchstens mal um eine Einladungsseite für eine Party oder so zu machen und am Ende auch für die anderen die Bilder on zu stellen.

Naja, nun habe ich da aber ein altes Projekt ausgegraben, was damals auf meinem iMac anfing, der ging kaputt und na ja, so habe ich es vergessen. Allerdings habe ich es im Rahmen einer kleinen Recherche wieder entdeckt und wolte es gern zu ende machen. Leider wird iWork ja nicht mehr gepflegt und somit ist es leider recht veraltet.

Gern würde ich die Thesis Schriftart auf dem Projekt verwenden. Mit CSS3 alles kein Problem. Aber mit iWork, es ist eben veraltet. Ich dachte ja, dass  das vorher schon konnte, da iin iWork eben auch alle Schriften angeboten werden die so auf der Platte rumfliegen. Unterwegs wollte ich mir das mal auf dem iPhone ansehen wie das so unfertig nun aussieht und ob das eine oder andere HTML-Bausteinchen auch keine Probleme macht. HTML macht es nicht, aber die Schrift.

Nun habe ich mir die Dateistruktur auf dem Server (nach dem Hochladen des iWork-Projekts) mal zu Gemüte gezogen. Also dachte ich mir: »Das kann ja nicht so schwer sein.« Habe also einfach die Thesis in die entsprechenden kompatiblen Fonttypen konvertiert und auf den Server geladen, die CSS entsprechend angepasst, so dass die Win-Möhren udn auch die iPhones sich das eig. vom Server ziehen müssten. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit CSS 3 eine Schrift einbinde. Aber das klappt irgendwie nicht.

Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Die Dateistruktur liegt auf Folgendem Webspace: http://privacy.lsd25.deund die Schriftarten liegen in folgendem Ordner:http://privacy.lsd25.de/webpage/Mein...nternet/Media/ Die CSS liegt ja in iWeb in den für jede einzelne Seite erzeugten Ordnern, an dieser habe ich das exemplarisch mal probiert und scheiterte:http://privacy.lsd25.de/webpage/Mein...s_alles_files/ (CSS-Datei:Wozu_das_alles.css)

Ich bin Euch echt dankbar,auch wenn das nur ein kleines Projektchen ist, aber genau dafür wäre iWork eben einfach Perfekt, weil schnell, einfach, sauber.

Die anderen "Alternativen Programme", vokalem SandVox, das ja iWebprojekte importieren kann, sind leider keine richtige Alternative dafür, entweder sind sie zu umfangreich dafür oder zu schlecht zu handhaben (und ich will mich dafür auch nicht extra reinlesen, da bin ich ja ehrlich.)


Also wirklich riesiegen ank, wenn jemand einen Fehler von mir in der CSS sieht oder mir eine Idee / einen Tipp geben kann wie ich das lösen kann. Gibt es eine Schrift die auf PC und Mac gleichermaßen vorhanden ist und der Thesis nahekommt?

Euer Patrick.

PS
Traut niemandem!
 
NEIN! Tue ich nicht.

Mit CSS 2.1 war's eig. schon möglich. Mit CSS3 ist es definitiv möglich und Standard im Darstellen von Websites für einen Browser. Zum Bespiel nuzt die Tagesschau.de Seite TheSans aus der Thesis Familie. Mein Problem ist nur, dass mein Mac die Seite korrect anzeigt, da die Schrift auf ihm installiert ist. auf dem iPhone und dem PC nicht. Und es wird nicht angezeigt, obschon der Pfad zu den Dateien im Webspace RICHTIG (!) ist.

Da findest Du es nochmal beschrieben:
http://www.mediaevent.de/css/font-face.html
 
Ja und? Du musst die Schrift schon mitgeben, wenn sie angezeigt werden soll. Stichwort: @font-face

Wenn Du es allein nicht gebacken kriegt, meld Dich einfach. 58,- Netto die Stunde.
 
Ich weiß.

@beageDas ist mir durchaus klar. Ich habe es auch auf dem Server hinterlegt. Unten der Eintrag im CSS, selbstverständlich ist in der entsprechenden Klasse auch diese Schriftart definiert. Da ich das alles so machte, ist mir nicht ganz klar wo der Fehler liegt. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
@font-face { font-family: 'Thesis'; src: url('http://privacy.lsd25.de/webpage/Meine_Sicherheit_im_Internet/Media/fonts/Thesis/thesis-webfont.eot); src: url('http://privacy.lsd25.de/webpage/Meine_Sicherheit_im_Internet/Media/fonts/Thesis/thesis-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('http://privacy.lsd25.de/webpage/Meine_Sicherheit_im_Internet/Media/fonts/Thesis/thesis-webfont.woff') format('woff'), url('http://privacy.lsd25.de/webpage/Meine_Sicherheit_im_Internet/Media/fonts/Thesis/thesis-webfont.ttf') format('truetype'), url('http://privacy.lsd25.de/webpage/Meine_Sicherheit_im_Internet/Media/fonts/Thesis/thesis-webfont.svg#thesisregular') format('svg'); font-weight: normal; font-style: normal;}
 
Zurück
Oben Unten