css hintergrundbild in div-container

Wattschaf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
880
Hallo zusammen,

ich bastel grad an einer Seite und schaff es nicht, ein Hintergrundbild in einen Container zu legen (und nur dahin).
Das ist das Grundgerüst und auf den Unterseiten soll im Container "content" unter den Text das Bild gelegt werden. Beim "Essen" hab ich das mal probiert, so scheint's aber nicht zu gehen. Woanders hinschreiben hab ich auch schon versucht (in den div-content-tag), ging aber auch nicht.

Ich nehme an, dass mein Stylesheet das "überschreibt", aber an sich ist es doch schon möglich, auf Seiten noch zusätzliche Style-Elemente einzubauen, oder?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße vom Schaf
 

beebop69

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
457
Ich kenne dein stylesheet jetzt nicht, aber versuche das mal mit einem
ID-Selektor zu lösen. Diese sind in der Hierarchie ganz oben, dürfen aber nur einmal vergeben werden.
Also wenn du dem div-tag für den contentbereich eine id gibst, kannst im stylesheet mit #name {background-image: ...} einen hintergrund definieren.
 

Wattschaf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
880
Hi,

danke für die Antwort. Das funktioniert, ja. Aber da das Stylesheet ja für alle Seiten gilt, hab ich dann auf allen Seiten das gleiche Bild. So will ich das aber nicht, sondern eben auf jeder Seite ein anderes oder gar kein Bild.

Geht das nicht mit externen Stylesheets? Wär ja traurig :(
 

beebop69

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
457
Ok, dann musst du entweder:
a) auf jeder seite dem content-div eine andere id geben und diese
dann im externen stylesheet definieren (#name und halt das HG-Bild jeweils ändern).

b) Wenn du CSS im Dateikopf der HTMl-Seite setzt, überschreibt dies die Anweisungen aus dem exteren Stylesheet.
 

Wattschaf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
880
Hallo,

ich schaff das nicht.
Ich hab im Stylesheet also Individualformate definiert. Wenn ich da was in der jeweiligen html-Datei ändere, passiert gar nix. Das Stylesheet scheint sich nicht überschreiben zu lassen. Gibt es da was gesondertes, das man reinschreiben muss, damit das geht?

Wenn ich also quasi dem Format, um das es mir geht, einen anderen Namen gebe und in der html-Seite gesondert definiere (sprich: background-image reinschreibe), ändert der Text die Farbe! Er wird lila, aber viel kräftiger lila als das Hintergrundbild es beinhaltet.
Das Bild ist leider immer noch nirgends zu sehen. Oder steckt es jetzt in jedem Buchstaben und sind die deshalb lila? Ich raff's nicht und wäre echt dankbar, wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte.

Grüße vom Schaf
 

Wattschaf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
880
Okay, hab's geschafft.
Ich hab im Header ein Individualformat background gemacht und damit hat's jetzt geklappt.
 

beebop69

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
457
Wattschaf schrieb:
Okay, hab's geschafft.
Ich hab im Header ein Individualformat background gemacht und damit hat's jetzt geklappt.
Ist zwar nicht die feine englische Art, aber manchmal muss man auch etwas murksen :D
 
Oben