CSS Font einbinden - Bitte um Hilfe

X

x34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.371
Reaktionspunkte
177
Ich versuche eine Font auf meiner Webseite einzubinden, das klappt auch im Großteil der Seite wunderbar mit folgendem CSS Stylesheet:

HTML:
@font-face {
	font-family: 'Font Narrow';
	src: url('Font Narrow.eot');
	src: url('Font Narrow.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
		url('Font Narrow.woff') format('woff'),
		url('Font Narrow.ttf') format('truetype'),
		url('Font Narrow.svg') format('svg');}

Im Blogteil der Seite funktioniert das leider nicht, dort wird die Font über folgendes bestimmt:

HTML:
</style><head>
<!--<title><?php echo $title; ?></title>-->
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<style type="text/css">
<!--
body { font-family: "Font - Narrow"; color: #666666; font-size:14px; background-color: #ffffff; margin: 0px; padding: 0px; padding-right:10px; }

Meine Frage: wie kann ich an der Stelle { font-family: "Font - Narrow" das CSS Stylesheet korrekt einbinden, damit auch dort die Schrift wie auf der restlichen Seite angezeigt wird?

Ich bekomme das einfach nicht hin und bin über jede Hilfe dankbar. Besten Dank! :)
 
Das <!-- vor dem body hat da nichts zu suchen, insbesondere wenn deine CSS-Angaben mit einem --> enden ;-)
Und was soll das </style> vor dem <head> ? Das ist auch nicht korrekt und muss da weg.
"Font - Narrow" hat zwei Leerzeichen und einen Bindestrich. Diese Schreibweise hat aber mit deiner font-face Formulierung nichts gemeinsam.
Auch daran kann es liegen, dass deine Schrift nicht angezeigt wird. Außerdem müssen die Pfadangaben zur Font-Datei stimmen. Laut
deinen Angaben oben liegt alles auf einer Ebene. Wenn dein Blog aber in einem Unterverzeichnis liegt, musst du den Pfad innerhalb der font-face
Regel anpassen. Ganz ehrlich: Es gibt tausend Gründe, weshalb deine Schrift nicht angezeigt wird.
 
Das <!-- vor dem body hat da nichts zu suchen, insbesondere wenn deine CSS-Angaben mit einem --> enden ;-)

ok, geändert, danke :)

Und was soll das </style> vor dem <head> ? Das ist auch nicht korrekt und muss da weg.

wenn ich das wegnehme, wird die Schrift aber gar nicht mehr angezeigt wie angegeben.

"Font - Narrow" hat zwei Leerzeichen und einen Bindestrich. Diese Schreibweise hat aber mit deiner font-face Formulierung nichts gemeinsam.
Auch daran kann es liegen, dass deine Schrift nicht angezeigt wird.

das ist eben die Schreibweise, mit welcher die Schrift korrekt angezeigt wird ohne Stylesheet.

Außerdem müssen die Pfadangaben zur Font-Datei stimmen. Laut
deinen Angaben oben liegt alles auf einer Ebene. Wenn dein Blog aber in einem Unterverzeichnis liegt, musst du den Pfad innerhalb der font-face
Regel anpassen. Ganz ehrlich: Es gibt tausend Gründe, weshalb deine Schrift nicht angezeigt wird.

Wie muss die Pfadangabe zur Font-Datei an dieser Stelle lauten? Ich denke darum geht es, denn wie auf den sonstigen Seiten im Header (?) angegeben funktioniert da ja nicht. Dort lautet es so:

HTML:
<style type="text/css">
@import url("Font_Narrow/stylesheet.css");

body,td,th {
	font-family: "Lane Narrow";
	font-size: 14px;
	color: #666666;
}
body {
	margin-top: 0px;
}
</style>

Ich denke ich komme einfach nicht darauf, wie es korrekt lauten muss an dieser Stelle damit er die css Stylesheet Angaben übernimmt und nicht die einfache Fontangabe. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Danke für die Hilfe!
 
Alles nur ein Stochern im Dunkeln, aber versuchs mal testweise mit @import url("stylesheet.css");
An deiner Stelle würde ich aber erstmal gründlich aufräumen und das ganze Inline-CSS in ein externes Stylesheet packen.
Auch die font-face Regel kommt dort rein. Im <head> der HTML-Dateien bindest du dann das CSS ein, z.B. mit
<link rel="stylesheet" media="screen" href="style.css" />, wenn alles auf einer Ebene liegt! Ansonsten muss du den Pfad anpassen, z.B.
<link rel="stylesheet" media="screen" href="Unterordner/style.css" />. Wenn dir das alles spanisch vorkommt, dann lass es lieber.
Und wenn du es doch versuchen willst, mach vorher einen Backup ;-)
 
danke erstmal :)

also ich habe die css extern liegen, da hatte ich mich undeutlich ausgedrückt.

tja @import url("stylesheet.css"); führt nur dazu, dass wieder eine Standardschrift angezeigt wird statt der korrekten. Noch eine Idee, was genau an diese Stelle muss?
Irgendwie muss ich da doch das Stylesheet angeben können, damit es abgerufen wird!?
 
Noch eine Idee, was genau an diese Stelle muss?
Irgendwie muss ich da doch das Stylesheet angeben können, damit es abgerufen wird!?

Nur du u Gott allein kannst wissen wie du dein Verzeichnis benannt u aufgebaut hast.
 
danke erstmal :)

tja @import url("stylesheet.css"); führt nur dazu, dass wieder eine Standardschrift angezeigt wird statt der korrekten. Noch eine Idee, was genau an diese Stelle muss?
Irgendwie muss ich da doch das Stylesheet angeben können, damit es abgerufen wird!?

Ja logo - du musst die @font-face-angaben auch im stylesheet.css machen - dort stehen unter Umständen wieder Definitionen drin, welche Deine Styles in der HTML-Seite wieder überschreiben … und Pfade überprüfen nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten