CSS dynamische Menüs

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hey hallo,

möchte gern ein vertikales, dynamisches aufklapp menü realisieren.
so in etwa diesem hier:
http://www.htmldog.com/guides/
aber alles rein auf css.

mal blöd gefragt, wo finde ich da infos dazu?

füttere ich google mit "vertikales css menü dynamisch" finde ich etwas....
aber meist geht es da um typo3 oder sonstige cms systeme.

habt ihr nicht den top treffer für mich?
 
hi,

schau mal hier: klick
 
Wobei da zumindest beim horizontalen Menü die Implementierung buggy ist, da das Submenü bei Seite 3 wieder verschwindet, wenn man es auswählen will.
 
mit welchem Browser?
 
rein auf CSS kannst Du bestenfalls die Positionierung und Erscheinung hinbekommen - fürs auf und zu brauchst Du aber javascript!
 
Nein. Aber schön, dass du dir die Beispiele angeschaut hast.
 
@msslovi0: ... habe ich - und in allen ist javascript! - egal in welchem Beispiel - es steht überall irgendwo "function ..." - oder "getElementByID()" und das ist javascript
 
vielleicht nochmal zum verständnis - unter dynamisch verstehe ich ohne nachzuladen! d.h. es ist alles bereits da, wird nur eingeblendet!
 
magmac schrieb:
@msslovi0: ... habe ich - und in allen ist javascript! - egal in welchem Beispiel - es steht überall irgendwo "function ..." - oder "getElementByID()" und das ist javascript

[_] Du hast das ganze mal mit deaktiviertem Javascript versucht

Matt
 
magmac schrieb:
vielleicht nochmal zum verständnis - unter dynamisch verstehe ich ohne nachzuladen! d.h. es ist alles bereits da, wird nur eingeblendet!

Bei den CSS Lösungen wird nichts nachgeladen. Und JS braucht man nicht zwangsläufig, das ist eh nur der Fix, damit man :hover auf alle Elemente für den IE legen kann. In den Geckos und unter Safari laufen die Bsp. auch ohne eine Zeile JS.

Prinzipiell geht es auch ohne JS und dem IE, ist aber etwas umständlicher. Dafür ist man nicht davon abhängig, ob der Client JS aktiviert hat.

Nachtrag Beispiel: http://www.freelancr.biz/media/examples/html_css/popupMenu_onlyCSS/popupMenu_onlyCSS.htm

Nochmal Nachtrag: Ich war zu schnell, da die HTC-Datei im Beispiel letztendlich JS für den IE enthält, um die behaviors ausführen zu können. Ohne JS Aktivierung geht es dann auch im IE nicht :/


2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich sehe es ein, daß es unter modernen "guten" Browsern gehen würde... aber macht es sinn nur durch einsatz extremer Mittel dann auch fehlerhafte Browser ansteuern zu können?
Ich kann u.U. verstehen warum man JS ausschaltet (aber nur ein 1 von 1000 Fällen) - den Umstand, daß dann aber große Mengen an Code geladen werden müßte um es hinzubekommen scheint dann außer Acht gelassen zu werden. Ich kann nur dran erinnern: es gab auch mal Modem-Zeiten :)

Es ist einfach eine Auffassung von mir: schlank und funktional - aber nicht funktional um jeden Preis!

Die Frage lautete nur mit CSS, ich glaube die ist geklärt => es geht (aber eben mit Einschränkungen und Ausnahmen). Aber die daraus resultierende Anschlußfrage: und wie sehen die Ausnahmen/Zusatzaufwände auf von jedem selbst zu beurteilen...

mea culpa!
 
magmac schrieb:
okay, ich sehe es ein, daß es unter modernen "guten" Browsern gehen würde... aber macht es sinn nur durch einsatz extremer Mittel dann auch fehlerhafte Browser ansteuern zu können?

Welche extremen Mittel meinst du? Die Alternative wäre eine rein JS-basierte Lösung, wie sie noch landauf, landab zu finden ist. Die funktioniert bei deaktiviertem JS dann in gar keinem Browser.

Und auch die großen Mengen Code sehe ich nicht.

Für die CSS-Lösung könnte man sich überlegen, die Teile des Stylesheets, welche die Submenüs ausblenden, per Javascript und einem Conditional Comment zu laden. So ist sichergestellt, das bei deaktiviertem Javascript im IE wenigstens alle Menüpunkte erreichbar sind.
 
wie 2nd oben schrieb - man müßte ein workaround für IE basteln - entweder auf JS basierend, oder durch mehr Aufwand ohne JS. Das meinte ich doch... das die CSS Lösung schnell und elegant ist seh ich ja... aber eben nur für die nicht IE Browser.

Oha - jetzt mal zum Eingemachten - conditional comment - im prinzip verständlich, aber wie meinst Du das zu machen, solche Funktionen hab ich bisher nicht angefaßt, da fand ich JS doch immer noch tragbarer.
 
hallo,

danke für die hilfen. aber genau solche menüs will ich nicht.

ich will ein menü mit 5 oberpunkten. nun klickt der user auf den ersten oberpunkt, die seite lädt neu und es erscheint ein untermenü.

soetwas hab ich mir vorgestellt.
 
Das mache ich immer mit ein paar Zeilen PHP. Geht sicherlich auch mit HTML und Templates im Dreamweaver aber mit ein bisschen PHP-Logik ist es meines Erachtens eleganter.

2nd
 
aber der html dog hat es ja auch ohne php geschafft.
 
Glaube ich nicht. Wahrscheinlich hat er es über mod_rewrite gelöst: http://www.modrewrite.de/

Oder da steckt ein kleines CMS dahinter...

2nd
 
Beim HTMLDog läuft aber ein CMS von Zeus.
Code:
HTTP/1.1 200 OK
Server: Zeus/4.2
Date: Wed, 13 Dec 2006 11:41:23 GMT
X-Powered-By: PHP/4.3.10
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Transfer-Encoding: chunked
Content-Language: en-GB
 
Zurück
Oben Unten