CSS-Design Schwierigkeiten

defect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
830
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei, für einen Freund ein Projekt (Datenbankgestütze Seite, die Anbieter, Reiseziele und mögliche Sprachen bei Sprachreisen ins Ausland vorstellt) in eine Seite umzusetzen und bin zuletzt auf einige Kompatibilitätsschwierigkeiten gestoßen. Da ich erst seit kurzer Zeit code, sind mir nur wenige Tricks und Kniffe bekannt, das meiste habe ich mir selbst unter Hilfe von Büchern "ertestet".
Also zu den Fakten:
Mit Safari und Mozilla (+ Derivaten) sieht das Ganze ordnungsgemäß aus. Opera 7 aber verschluckt die Seitenschatten und Opera 6 sowie der IE/Mac haben noch schwerwiegendere Darstellungsprobleme.
Was mich allerdings noch mehr und hauptsächlich stört, ist das der IE6/Win die Seite auch nicht richtig darstellt...
An "unsauberem" Code jedenfalls kann es nicht liegen, die Seite ist XHTML-strict und CSS-Valide.
Möglicherweise ist mein Code aber nicht die intelligenteste Lösung und es gebe einen Weg, das Ganze auf der Code-Ebene so zu ändern, das der IE6 mitkommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet und ich vielleicht sogar am Ende das Ganze Problemfrei bekomme. :)

Seite: http://www.godn.de/diverses/ausland-sprachreisen/ (Ein Header kommt erst noch)
CSS: Hier

Ich danke Euch schonmal sehr für eure Hilfe.
mit Grüßen, godn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es beim IE nicht funktioniert, wundert mich in keinster Weise, dass ist normal. ^^
Wegen dem Schatten: Anscheinend kann er kein repeat-y. Versuchs doch mal stattdessen mit einem 4000px hohem Bild(theoretisch sollte das nicht viel größer sein, wenn die Komprimierung vernünftig arbeitet).
 
Mit Opera hab ich auch des öfteren Problem beim einigen Seiten. Aber daran solltest du dich nicht stören da die User welche mit Opera arbeiten, und sicher extrem verschwindent unter der Zielgruppe, sehr gering ist. Darum konzentriere dich auf die wesentlichen Browser. Hier mal eine kleine Übersicht unter den verwendeten Browser, Systemen, etc... (Siehe Barometer) >>>
 
godn schrieb:
...Mit Safari und Mozilla (+ Derivaten) sieht das Ganze ordnungsgemäß aus. Opera 7 aber verschluckt die Seitenschatten und Opera 6 sowie der IE/Mac haben noch schwerwiegendere Darstellungsprobleme...

Da bist Du doch eh gut dabei. Wenn die Renderingengines von IE/Win, Moz und Abkömmlinge und KHTML (Konqueror, Safari) das annähernd/völlig konsistent darstellen, ist das super und völlig ausreichend. Opera6 und IE/Mac sind eh obsolet, und Opera7 ist mit kleinen Problemen durchaus noch vertretbar.
Ich würde mir bei dieser Bilanz nicht mehr allzuviel Stress machen es auch noch dem letzten Browserkretin recht zu machen... ;)

Grüße,
Flo
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Darii schrieb:
Versuchs doch mal stattdessen mit einem 4000px
Ich glaube, ein Problem dabei könnte sein, das die anderen Seiten ja mehr oder weniger Inhalt haben und deshalb nicht alle gleichlang sind. Ich möchte ungern eine Seite haben mit wenig Inhalt, in der aber aufgrund der Schatten weit gescrollt werden kann. Andererseits möchte ich natürlich auch keine längere Seite, in der die Schatten plötzlich aufhören.
Die Datenbank wird ja später die Seiten generieren...

wwwerk schrieb:
Darum konzentriere dich auf die wesentlichen Browser.
lengsel schrieb:
Ich würde mir bei dieser Bilanz nicht mehr allzuviel Stress machen es auch noch dem letzten Browserkretin recht zu machen...
Schon... aber mit dem IE6/Win habe ich leider wie gesagt auch Probleme und der scheint mir "wesentlich".

godn
 
Wieso IE sich daran nicht hält kann ich dir nicht sagen, aber IE hält sich ja auch nicht an die W3C Norm...
 
godn schrieb:
Danke schonmal für eure Antworten.


Ich glaube, ein Problem dabei könnte sein, das die anderen Seiten ja mehr oder weniger Inhalt haben und deshalb nicht alle gleichlang sind. Ich möchte ungern eine Seite haben mit wenig Inhalt, in der aber aufgrund der Schatten weit gescrollt werden kann.
Das wird nicht passieren, da es ein Hintergrundbild ist, wird der Schatten einfach abgeschnitten.
Andererseits möchte ich natürlich auch keine längere Seite,
Dann mach halt 8000px draus, das sollte reichen ^^
 
godn schrieb:
Schon... aber mit dem IE6/Win habe ich leider wie gesagt auch Probleme und der scheint mir "wesentlich".

Oh, da habe ich was falsch verstanden, ich dachte das gelte nur für IE/Mac.
Ja also IE6/Win für ich auch als "wesentlich" ;) (leider) einstufen.
Wenn der allerdings der einzige Ausreisser ist, mache ich bei sowas einfach vorweg ne CSS-Weiche, und der IE bekommt einfach ein anderes Stylesheet vorgesetzt. Die Mehrarbeit hält sich i.d.R. in vertretbaren Grenzen weil ich ja das ursprüngliche Stylesheet meist nur etwas modifizieren muss.

Grüße,
Flo
 
Darii schrieb:
Das wird nicht passieren, da es ein Hintergrundbild ist, wird der Schatten einfach abgeschnitten.
Hast recht.
Darii schrieb:
Dann mach halt 8000px draus, das sollte reichen ^^
hmm... ok, sollten Alternativen ausbleiben, werd ichs so machen. Bildgröße habe ich mal getestet, wäre gerade noch okay.
Danke :)
 
lengsel schrieb:
Wenn der allerdings der einzige Ausreisser ist, mache ich bei sowas einfach vorweg ne CSS-Weiche, und der IE bekommt einfach ein anderes Stylesheet vorgesetzt. Die Mehrarbeit hält sich i.d.R. in vertretbaren Grenzen weil ich ja das ursprüngliche Stylesheet meist nur etwas modifizieren muss
Das klingt ganz gut. Ich habe gerade mal in meiner Bibel ("CSS-Praxis") nachgesehen, wie ich sowas machen kann (wie gesagt, ich bin noch ziemlicher Anfänger) und scheinbar tatsächlich einen Weg gefunden. Jetzt müsste ich also nur noch rausfinden, was genau die Probleme des IE6 sind und könnte diese dann zur Not separat behandeln. Noch schöner wäre es natürlich, eine Lösung für alle Browser zu finden... Aber was wäre nicht alles schön ;)
 
lengsel schrieb:
Naja, Browserweiche ist ja quasi fast "eine" Lösung.
Google hält auch einiges brauchbares zum Thema bereit: http://www.google.de/search?hl=de&q=css+browserweiche&btnG=Google-Suche&meta=
Danke, da wühl ich mich auch nochmal durch.
lengsel schrieb:
Wenn die (bekannten) Hacks im Stylesheet nicht reichen für die "eine" Lösung, dann halt eben doch mit Weiche...
Wird wohl so werden.
Auf "hacks" möchte ich auch lieber verzichten, validen Code zu schreiben ist mir wichtig.
lengsel schrieb:
mir fällt auch grad ne Menge ein was alles schön wäre... :)
Mir auch ...zum Beispiel Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Mozilla als Windows-Standardbrowser :D

Danke für die Hilfe. godn

EDIT: Vielleicht wird ja auch der IE7 eine postive Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmmm.

Also die Idee mit der Browserweiche und dem separaten Stylesheet würde ich, glaube ich, inzwischen doch lieber ersetzen.
Wir (also Andreas und ich) hatten jüngst die Idee, jedes Land mit einem eigenen Stylesheet auszustatten (Charakterisches Foto im Header und dazu harmonierende Farben in Linklisten sowie background - Die jetzigen Farben sind nur zum testen, ich bin ja noch beim "Aufbau").
Dann lande ich schon bei so circa 30 - 40 Stylesheets, irgendwie habe ich das Gefühl, die doppelte Anzahl muss nicht wirklich sein. :-/

Nun glaube ich allerdings auch nicht wirklich, dass der IE6 tatsächlich nicht in der Lage ist, Karteireitermenüs richtig dazustellen - ich müsste nur wissen, wie. Ich habe jetzt mal zum testen, die Fehler, an die ich mich erinnern kann (Weder zu Hause noch in weiten Teilen meines Freundeskreises gibts Windows-Rechner, VPC auch nicht) zu kitten versucht.
Ich erinnere mich an die nicht-angezeigte border-top im Header-Menü, sowie daran, das der Roll-Over keine border-bottom in Weiß erzeugt. Ich habe beide Befehle einfach mal "!important" gesetzt... berichtet mir wer?
Seite | Stylesheet

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn es einen Weg, mit einem Stylesheet pro Land auszukommen, ich freue mich auf eure Tipps. und zur größten Not kann ich ja immernoch die Browserweiche legen

:) godn

Der Seitenschatten müsste jetzt eigentlich gehen, ich habe Darii's Tipp befolgt und ein größeres Schattenbild eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...?
Liest das hier niemand mehr?
*schubs-nach-vorne*
 
hmmm... Es tut mir ja Leid, das ich hier so spamme, aber einmal versuche ich es noch, bevor ich es sein lasse. Sorry.
*schubs-nach-vorne*
 
Welches sind denn jetzt die konkreten IE-Probleme?
Wenn es nur um die ungenügende Boxmodel-Unterstützung ist, würde ich statt einem zweiten Stylesheet und Weiche lieber den Tantek-Hack (http://www.tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html) nutzen. Keine Bange, der Code ist trotzdem valides CSS. Dann brauchst Du für jedes Land nur ein Stylesheet, oder eine JS-Lösung die jeweils nur den Länder-spezifischen Teil austauscht.
Falls der IE ansonsten auch noch weiterreichende Probleme hat, werden es wohl zwei Stylesheets pro Land...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Welches sind denn jetzt die konkreten IE-Probleme?
Wenn es nur um die ungenügende Boxmodel-Unterstützung ist, würde ich statt einem zweiten Stylesheet und Weiche lieber den Tantek-Hack
Die konkreten IE6/Win-Probleme stehen in Post #13

Tanteks Hack ist imho für den IE5, also für meine Fragestellung unbrauchbar.

Gruß. godn
 
godn schrieb:
Die konkreten IE6/Win-Probleme stehen in Post #13

Oh, äh ja...stimmt. *räusper* Habe aber leider gerade keinen IE/Win in der Nähe...sorry.

Grüße,
Flo
 
also die stylesheets kannst du ja auch dynamisch erstellen...

für jede sprache einen datenbankeintrag mit den passenden farben und daraus je nach sprache (die kannst du ja über den link übergeben und in einer session speichern) das passende stylesheet zusammenbauen lassen...
 
Zurück
Oben Unten