CSS – Blocksatz in unterschiedlichen Browsern??

MacDonky

MacDonky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung:

Ich möchte einen Text, der über drei html-Seiten geht, im Blocksatz setzen. Ich kopiere also den Text ins Textfeld (div) auf Seite 1, und wenn das voll ist dann auf Seite 2 ...usw.

Das funktioniert soweit ganz gut. Das Problem ist jetzt:
In unterschiedlichen Browsern werden die Zeilen unterschiedlich umgebrochen. (siehe angehängtes Bild). Dadurch entsteht ein unschönes Textbild, weil ich auch Silbentrennungen vorgenommen habe und die sind dann je nach Browser mitten im Text...

Weiss jemand einen Rat? Das wäre lieb.

Hier mal meine CSS:

Code:
#content_text {
	background-color: #FFFFFF;
	position: absolute;
	height: 424px;
	width: 403px;
	left: 60px;
	top: 92px;
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 11px;
	line-height: 20px;
	color: #323232;
	text-align: justify;
}

Grüße und dank in Vorraus
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 66
Das Web ist kein Printmedium ;)

Selbst wenn Du das gelöst bekämest hättest Du das gleiche Problem wieder wenn jemand die Seite mit einem OS ohne den von Dir verwendeten Font ansieht oder größere Fonts eingestellt hat oder ....

wenn es denn wirklich so exakt sein soll un düberall identisch dann bleibt Dir nur statt eines Textes dort ein Bild mit dem Textinhalt einzusetzen. Wie sinnhaltig das ist mußt Du dann selbst entscheiden.
 
oh weh. Das klingt nicht gut.

Ich habe gerade herausgefunden, dass man über "word-spacing" und "letter-spacing" den Wort bzw. Buchstabenabstand definieren kann. Wäre das nicht eine Lösung?

Wenn ich zB. die Abstände fest definiere und – falls jetzt jemand einen andere Schrift benutzt – die Breite des Textfensters variable mache(zb mit %-Angaben)...könnte das funktionieren?

Oder gibt es die Möglichkeit für unterscheidliche Browser unterschiedliche Seiten anzeigen zu lassen?

Sorry, wenn ich hier mal "laut denke" aber ich bin auf der Suche auf der Lösung eines recht speziellen Problems...wär toll, wenn jemand ein paar Denkanstöße hat, damit ich nicht ganz auf dem Holzweg herumirre...
 
wegus hat es schon gesagt:

Web ≠ Print

Wenn man für das Web gestaltet, muss man sich leider damit anfreunden, dass eine Seite nicht bei allen Benutzern gleich aussieht.

Es sei denn man gehört zu denjenigen, die sich nicht damit anfreunden wollen und man packt einfach alles in Bilder oder Flash - ob das dann aber wirklich besser ist... ich glaube nicht. ;)

Gerade was Silbentrennung angeht, sieht es ziemlich mau aus. Es gibt zwar bestimmte Ansätze, aber die funktionieren momentan nicht browserübergreifend.
 
Danke euch...dann muss ich wohl nach einer anderen Lösung suchen.
 
Auch ich kann meinen Vorrednern zum Thema »Web ≠ Print« nur Recht geben; aber wenigstens für ein Problem kann ich einen Vorschlag machen:

Dadurch entsteht ein unschönes Textbild, weil ich auch Silbentrennungen vorgenommen habe und die sind dann je nach Browser mitten im Text...

Benutze keine »harten« Silbentrennungen, schreibe also nicht:
Wirts-haus-schlä-ge-rei
… sondern benutze das weiche Trennzeichen:
Wirts­haus­schlä­ge­rei


Genau wie in einer Textverarbeitung erscheint das Trennzeichen dann nur, wenn das Wort tatsächlich am Zeilenende steht und getrennt werden muss.
Und seit einiger Zeit (ich glaube, seit der Version 3.0) unterstützt das auch endlich der Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was Silbentrennung angeht, sieht es ziemlich mau aus. Es gibt zwar bestimmte Ansätze, aber die funktionieren momentan nicht browserübergreifend.

Also, falls Du Dich damit auf das ­ beziehst, ich hab’s gerade nochmal getestet:
Safari 2 + 3, Opera 9, Firefox 3 und iCab 4 unter MacOS sowie IE 6 und 7 unter Windows – alle verarbeiten das weiche Trennzeichen wie gewünscht.

Nur der Firefox 2 kann’s nicht, stellt dann aber wenigstens gar keinen Bindestrich dar und nimmt das Wort komplett in die nächste Zeile.
 
Also, falls Du Dich damit auf das ­ beziehst, ich hab’s gerade nochmal getestet:
Safari 2 + 3, Opera 9, Firefox 3 und iCab 4 unter MacOS sowie IE 6 und 7 unter Windows – alle verarbeiten das weiche Trennzeichen wie gewünscht.

Nur der Firefox 2 kann’s nicht, stellt dann aber wenigstens gar keinen Bindestrich dar und nimmt das Wort komplett in die nächste Zeile.

Tatsächlich. Habe mir das Thema vor etwas längerer Zeit mal angeschaut und da haben es noch nicht alle großen Browser unterstützt.

Dann ist das mittlerweile wohl tatsächlich eine praktikable Lösung - zumindest für unkritische Bereiche wie Fließtexte.
 
Zurück
Oben Unten