css background-image zentrieren

K

kaifreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
mal wieder...

Ich baue gerade eine Seite in der viele Inhalte zentriert sind.
Jetzt möchte ich gerne ein Hintergrundbild zentriert verwenden und den Text der darüberläuft linksbündig ausrichten. Aber: der IE6 macht es wie es soll, Firefox dagegen schiebt auch das Hintergundbild nach links (padding/margin ist nicht da ich es ja zentriert will). Wer weiss Rat?

http://www.glimpse.de/weltmarkt/ (bitte mit Firefox auf das Bild klicken)

Code:
html, body{
font:normal 14px  arial, helvetica, sans-serif;
color:E1DCD6;
background-color:#28272B;
text-align:center;
height:100%;
}

table{
margin:auto;
text-align:left;}

.inhalt{
text-align: left;
background-image: url(../pics/hintergrund.jpg);
width:1000px;
height:304px;
}

HTML:
<body>
<div class="inhalt">
...blablabla...
</div>
</body>


Gruesse Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaifreund schrieb:
Code:
.inhalt{
text-align: left;
background-image: url(../pics/hintergrund.jpg);
width:1000px;
height:304px;
}

Wenn Du text-align: left; machst, woher soll dann das background image wissen, daß es mittig stehen soll?

Gruß FF
 
Weia bitter ... *rotwerd*

.inhalt ergänzt mit:
margin:auto;

bringt das gewünschte auch im Firefox. -Erstaunlich das Der IE6 das auch ohne margin macht... - Hatte schlicht nicht kapiert wie ich left (für den Text) und center (für das Image) in einer Klasse unterbringe.

merci
kai
 
@Flo
Danke!

Kannst du mir denn auch einen Tip zu meiner zweiten bachground Frage geben - die finde ich auch dort leider nicht beantwortet...

kai
 
Hi,

ein Tipp zum background:

Code:
background:url(blah/blubb/img.jpg) no-repeat top center;

Oder halt den repeat wie Du ihn brauchst...

Grüße,

Z
 
Zurück
Oben Unten