CSS: Alternative zu negativen Werten

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Internet-Explorer bis Version 7.

Ich habe ein div1 welches ich mittels CSS und einem negativen Wert über ein anderes div2 lege.

Code:
#corner {
width:269px; 
height:20px;
float:right;
background-image:url(pictures/ecke.png); 
background-repeat:no-repeat; 
background-position:bottom left; 
position:relative; 
[B]top:-40px;[/B]}

Gibt es eine Alternative oder eine andere Möglichkeit.
In dem Fall ist es eine runde Ecke die als Background im div1 ist. Div1 wird nun mit top:-40px über das div2 gelegt. So hat div2 eine runde Ecke.

Also der IE kann das nicht darstellen. Die Ecken weglassen ist auch keine Lösung :)

Danke für Hilfe.
Benjamin
 
Warum denn so kompliziert?

Du kannst doch einfach das Hintergrundbild in ein div1 legen, dann brauchst du div2 nicht mehr. Funktioniert jedenfalls, sofern dein Hintergrund hinter dem div1 einfarbig ist und das Hintergrundbild keine Transparenz hat.
 
Etwas off-topic, aber:
Für abgerundete Ecken ziehe ich JavaScript-Lösungen wie Nifty Coners Cube oder jQuery Corner den reingefummelten (Hintergrund-) Bildern vor…

Gut, die funktionieren natürlich nur bei aktiviertem JavaScript – aber Besucher ohne JS sehen dann halt keine runden, sondern »eckige Ecken«. Das ist meiner Meinung nach gut zu verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten