CSS: Aktuellen Link hervorheben

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir ein Navigationsmenü in CSS gebastelt. In meiner index.htm ist ein Verweis auf die entsprechende CSS Datei.

Das Problem: Ich krieg es nicht hin, dass der aktive Link des Menüs hervorgehoben wird. Hab hier eine Anleitung gefunden: http://www.perun.net/archiv/2004/11/23/aktuellen-link-mit-css-hervorheben/ - bei mir will es aber nicht klappen :(

Was mach ich da falsch? Hier ist zunächst der Auszug aus meiner index.htm:
<div id="bar">
<ul id="bar">
<li id="startbar"><a href="index.htm" title="Startseite">Startseite</font></a></li>
<li id="rechtsprechungbar"><a href="rechtsprechung.html" title="Rechtsprechung">Rechtsprechung</font></a></li>
<li id="downloadbar"><a href="download.html" title="Download">Download</font></a></li>
<li id="neuigkeitenbar"><a href="neuigkeiten.html" title="Neuigkeiten">Neuigkeiten</font></a></li>
<li id="linksbar"><a href="links.html" title="Links">Links</font></a></li>
</ul>
<div align="right">
<font size="1" face="Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif"></font></div>
</div>

und hier ein Auszug aus der CSS-Datei:

#bar ul li a:hover
{
color: #ffffff;
background: 5893CE;
}

#bar a:active
{
background: CC3300;
color: #fff;
}

#bar li#active a
{
background: CC3300;
border: 1px solid #c60;
color: #fff;

bar#index.htm li#startbar
bar#rechtsprechung.html li#rechtsprechungbar
bar#download.html li#downloadbar
bar#neuigkeiten.html #neuigkeitenbar
bar#links.html #linksbar

}

Hat jemand evtl. eine Idee warum das nicht klappt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

::TheMagnificent::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner der mir helfen kann? :rolleyes:

Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass zumindest der link unterstrichen wird, wenn die aktuelle Seite ausgewählt ist. Komischerweise wird nicht das ganze Feld farbig hinterlegt. Hier ist ein link zu der Seite.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

::TheMagnificent::

EDIT: Hier ist ein Beispiel wie es aussehen sollte: http://www.hicksdesign.co.uk/personal/experiments/cssnav/faq.html

Ich hab das auch soweit befolgt, jedoch werden bei mir die links nur unterstrichen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten