CSGO nicht spielbar auf iMac 2017

L

LondonLC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen neuen iMac mit folgenden Daten:

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
3,5 GHz Intel Core i5
8 GB 2400 MHz DDR4
Radeon Pro 575 4 GB
Flash Speicher 256 SSD

Im Spiel hab ich 200-300 FPS. Auflösung habe ich sogar bis aufs niedrigste gedrosselt (960 X 540) und alle Einstellungen auf (sehr) niedrig. Trotzdem ruckelt das gesamte Spiel.

Ich hoffe ich habt eine Lösung für mich..

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Mit 200-300 FPS ruckelt es?

Vielleicht mal V-Sync aktivieren, dann wird es aber nur auf 60 fps laufen.
 
Ich habe jetzt schon ein paar Jahre kein CS:GO mehr gespielt, mir kommt dieses Verhalten aber sehr bekannt vor. Unter macOS lief das eigentlich noch nie wirklich flüssig, auch auf starker Hardware kommt es gelegentlich (netterweise insb. dann, wenn man um eine Ecke geht oder ein Gegner vor einem auftaucht) zu heftigen FPS-Drops. Vsync machte das gefühlt noch etwas schlimmer...

Wenn's halbwegs wettbewerbsfähig sein sollte hab ich daher immer unter Win gespielt.
 
SW:TOR ist so ein Spiel, dass man auch mit staerkster Hardware nicht ganz fluessig bekommt. Das Problem liegt hier klar in der Engine begruendet und liegt nicht an der Computerhardware!

In deinem Fall liegt es wohl eher an der typisch schlampigen Portierung, bei der einfach nur ein Wine-Wrapper um das Spiel gelegt wird (billig) und dann muss das laufen. Leider kommt es bei 3D-Spielen dann haeufig zu Rucklern, obwohl diese eigentlich mit hoher FPS-Zahl laufen. Das liegt in der Optimierung dieser Spiele auf Windows begruendet, da es ja nie vorgesehen war, dass diese Spiele auch unter macOS laufen sollen.

Mit so etwas muss man sich wohl leider abfinden. Deswegen einfach so hoch einstellen, wie man mag, und die (Mikro)ruckler akzeptieren, oder halt dann doch unter Windows spielen.

PS: Manchmal kann man mit einer RAM-Disk, in die man das Spiel kopiert, das Ganze etwas ausbuegeln. Dazu braucht man natuerlich jede Menge RAM (16GB+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restrukt
Ich dachte mir schon, dass es am Betriebssystem liegt. Meine Hardware ist ja mehr als ausreichend für das Game. Auf meinem alten iMac (2013) lief das Spiel sehr gut (allerdings auf der Windows Partition mit BootCamp).

Nun mein Problem: Bei einer 256GB SSD only kann ich kein BootCamp für Windows einrichten. Gibt es da andere Möglichkeiten, wie z.B. die Einrichtung einer Windows Partition auf einer externen SSD (Startoption SSD) auf der dann auch Steam und CSGO installiert wird. Ist sowas möglich?

Ist grad etwas ernüchternd, dass man auf einem über 2.000€ teuren PC kein CSGO spielen kann:(
 
Wie gesagt, der Rechner kann nichts dafuer. Liegt auch nicht an macOS. Es liegt an der miesen Portierung, weil sich, seit Intel-Prozessoren im Mac Einzug hielten, kaum noch jemand die Muehe machte und macht, gescheit zu portieren.

Die Entscheidung fuer Intel hatte nicht nur Vorteile. ;)

PS: Eine kuenstliche Drosselung der FPS durch Einschalten von VSYNC kann vielleicht sogar etwas helfen. Ich wuerde es mal probieren. Kostet ja nichts. Ausserdem kannst Du hoechstwahrscheinlich die Aufloesung und Qualitaet voll aufdrehen, ohne dass der Rechner spuerbar einknicken wird.
 
Ich dachte mir schon, dass es am Betriebssystem liegt.
Lies nochmal die vorigen Beiträge. Es liegt NICHT am Betriebssystem, sondern an faulen Programmierern, welche sich die Arbeit einfach gemacht haben.
 
Vielen Dank, werde ich mal versuchen. Denke das wird die einzige Möglichkeit sein, gut zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zumindest CS:GO. ;)
 
Noch ein Tipp. So ein spiel belastet die Graka meist zu 100%. Ich weiß jetzt nicht wie gut die im neuen iMac sind. Bei meinem 2013er Modell hat er 3 Stunden durch gehalten und dann war die Graka hin. Hier hilft das Programm MSI Afterburner mit dem darin eingebetteten Riva Tuner. Hiermit kann man die FPS auf ein Maximum fest legen. Wenn das spiel auf dem Rechner locker 200-300 FPS schafft und du es bei z.b. 120 FPS fest legst wird die Karte weniger stark belastet und weniger warm. Ich nutze diese Software seit dem und habe es bei den meisten spielen auf 60 FPS liegen, weil auch die Wiederholungsrate bei 60 Hz liegt. Bei Shooter meist unbegrenzt, aber die zocke ich eh nicht auf einem Apple gerät.
 
Man kann die FPS auch in der Spielkonsole beschränken... irgendwas mit "graph_01".

CS:GO ist eher CPU lastig und Deine GPU sollte sich eigentlich lnagweilen.
An sich sollte Dein iMac nicht wirklich warm werden... das Spiel reizt den iMac nicht wirklich aus.
 
Könntest du mir sagen wie das funktioniert? Mit New TmpskDisk ein Disk erstellen und auf diese Disk einfach csgo draufmachen?

SW:TOR ist so ein Spiel, dass man auch mit staerkster Hardware nicht ganz fluessig bekommt. Das Problem liegt hier klar in der Engine begruendet und liegt nicht an der Computerhardware!

In deinem Fall liegt es wohl eher an der typisch schlampigen Portierung, bei der einfach nur ein Wine-Wrapper um das Spiel gelegt wird (billig) und dann muss das laufen. Leider kommt es bei 3D-Spielen dann haeufig zu Rucklern, obwohl diese eigentlich mit hoher FPS-Zahl laufen. Das liegt in der Optimierung dieser Spiele auf Windows begruendet, da es ja nie vorgesehen war, dass diese Spiele auch unter macOS laufen sollen.

Mit so etwas muss man sich wohl leider abfinden. Deswegen einfach so hoch einstellen, wie man mag, und die (Mikro)ruckler akzeptieren, oder halt dann doch unter Windows spielen.

PS: Manchmal kann man mit einer RAM-Disk, in die man das Spiel kopiert, das Ganze etwas ausbuegeln. Dazu braucht man natuerlich jede Menge RAM (16GB+).
 
Zurück
Oben Unten