CS6 - Kontrollkästchen mit durchgestr. Zahl

K

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte Kontrollkästchen, in denen sich jeweils eine Zahl befindet, wie auf dem Screenshot zu sehen darstellen.
Sprich, wenn es angeklickt wird, soll die Zahl durchgestrichen werden.

Wie kann ich das umsetzen?

Das X zusätzlich zu der 3 im Kontrollkästchen einfügen funktioniert irgendwie nicht (zumindest bekomme ich das nicht hin).
Wahrscheinlich ist es wieder super simpel :(
 

Anhänge

  • Kontrollkaestchen_Auswahl_Beispiel.png
    Kontrollkaestchen_Auswahl_Beispiel.png
    2,5 KB · Aufrufe: 224
Ich habe nun einen mehr oder weniger praktikablen Lösungsweg gefunden:
In das Kontrollkästchen habe ich eine Tabelle einefügt und dieser bei Aktivierung diagonale Linien zugewiesen.
Diese Vorgehensweise ist zwar recht umständlich, weil Tabellensatz im Kontrollkästchen recht fummelig ist, aber auf die Schnelle hilft es mir weiter.

Aber falls jemand noch eine praktikablere Lösung weiß... immer her damit :D
 
In Indesign -> Menü Fenster > Interaktiv > Schaltflächen und Formulare kennst du schon? Dann einfach ein Kontrollkästchen über die Zahl legen und fertig. ID kennt da zwar als Markierung nur einen Haken, aber als interaktives PDF exportiert kannst du in Acrobat in der Formularbearbeitung auch ein Kreuz zuweisen.
 
In Indesign -> Menü Fenster > Interaktiv > Schaltflächen und Formulare kennst du schon? Dann einfach ein Kontrollkästchen über die Zahl legen und fertig. ID kennt da zwar als Markierung nur einen Haken, aber als interaktives PDF exportiert kannst du in Acrobat in der Formularbearbeitung auch ein Kreuz zuweisen.


Aaah, sag ich doch, dass es eine einfache Lösung gibt :)
Besten Dank dafür.

Ich sehne ja noch eine gescheite Formularerstellungsmöglichkeit in InDesign herbei, damit man nicht immer noch nachträglich in Acrobat hantieren muss. Aber naja...
 
Ich weiß nicht, ob das bei der CS6 schon geht:
Bildschirmfoto 2019-12-12 um 10.39.31.png
 
Aaah, sag ich doch, dass es eine einfache Lösung gibt :)
Besten Dank dafür.

Ich sehne ja noch eine gescheite Formularerstellungsmöglichkeit in InDesign herbei, damit man nicht immer noch nachträglich in Acrobat hantieren muss. Aber naja...

Das geht doch! Du kannst jeden Rahmen in ID in eine Schaltfläche bzw. ein Formularfeld umwandeln. Als interaktives PDF exportiert bleibt alles erhalten, kann in Acrobat aber noch bearbeitet werden.

@Veritas
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube in CS6 gab es das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Das geht doch! Du kannst jeden Rahmen in ID in eine Schaltfläche bzw. ein Formularfeld umwandeln. Als interaktives PDF exportiert bleibt alles erhalten, kann in Acrobat aber noch bearbeitet werden.

Jain... So handhabe ich es ja auch. Allerdings muss ich in Acrobat dann noch z.b. die gewünschte Schriftgröße und evtl. die Tabreihen ändern. Mir fehlt in InDesign die gestalterischen Möglichkeiten für ein Interaktives PDF. Zudem habe ich in Acrobat noch mal andere Möglichkeiten für das "Design". Ich frage mich, warum das nicht vereinheitlicht wurde. Vielleicht in der aktuellen CC? Naja.
 
Ich weiß nicht, ob das bei der CS6 schon geht:
Anhang anzeigen 280493

Das geht in CS6 auch schon. Ich stand nur etwas auf dem Schlauch, weil ich unbedingt die Zahl mit im Kontrollkästchen haben wollte :)
Auf die Idee, das Kontrollkästchen einfach über eine Zahl zu legen bin ich im komplizierten Denken nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten