CS6- Fortlaufende Nummerierung auf Druckbogen

K

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,

ich soll einen bestehenden Druckbogen mit Eintrittkarten bearbeiten, 8 Stück auf einem DIn A4-Druckbogen, insgesamt 150 Eintrittkarten. Bisher wurde die Nummerierung von meiner Vorgängerin per Hand durchgeführt, was mir bei 150 Stk. zu mühsam und fehleranfällig ist.
Es gibt doch bestimmt einen einfacheren Weg? Ich habe ein bisschen mit der Nummerierung-Funktion auf der Musterseite herumprobiert, allerdings funktioniert die fortlaufende Nummerierung nicht beim Einfügen eines neuen Druckbogens (per Musterseite).
Für mich ist das alles Neuland. Ich habe gerade mit der Datenzusammenführung experimentiert, da werden mir aber leider Druckbögen ohne fortlaufender Nummierung auf dem jeweiligen Druckbogen erstellt. Sprich, auf DB 1 gibt es nur Einsen, auf DB 3 nur Zweien und so weiter. Gibt es da keine Möglichkeit, das fortlaufend auf einem DB zu erstellen?

Die Eintrittskarten haben auch eine Rückseite und ich muss sie hier im Büro ausdrucken (deswegen auf A4 Druckbogen angelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl

Kommt man auch über die rechte Maustaste hin.
 
Menü Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl

Kommt man auch über die rechte Maustaste hin.

Das funktioeirt leider nicht bei meinem Problem. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig erklärt.

Ich habe 8 Nutzen einer Eintrittskarte auf einer Din A4-Seite, bzw. dann entsprechend 19 Seiten mit insgesamt 150 Eintrittskarten.
Also muss ich, beginnend mit der 1 bis 8 auf Seite 8 und ff fortlaufend durchnummerieren.

Mit der Aktuellen Seitenzahl wird mir entsprechend immer nur S1 etc eingefügt.
 
Dann würde ich auf die Nutzen verzichten, das Dokumentformat auf das Beschnittformat setzen. Das verteilen der Karten auf A4 kann man in einem 2. Dokument machen. Man kann ja .indd in .indd platzieren.

Das ist erstmal Mehrarbeit, aber die macht man nur einmal.
 
Du kannst die Datenzusammenführung nehmen und sie mit einer Excel Liste verknüpfen. Also 8 Zeilen mit Einsen, 8 mit Zweien etc...
 
Nimm doch die Überschriftennummerfunktion (über Absatzformate).
 
Du kannst die Datenzusammenführung nehmen und sie mit einer Excel Liste verknüpfen. Also 8 Zeilen mit Einsen, 8 mit Zweien etc...

Ich benötige aber keine 8 Zeilen 1en etc, sondern eine fortlaufende Nummerierung über mehrere Druckbögen hinweg. Je nachdem, wie viele Tickets gedruckt werden müssen.
 
Dann würde ich auf die Nutzen verzichten, das Dokumentformat auf das Beschnittformat setzen. Das verteilen der Karten auf A4 kann man in einem 2. Dokument machen. Man kann ja .indd in .indd platzieren.

Das ist erstmal Mehrarbeit, aber die macht man nur einmal.

Das hab ich so nun versucht. Aber wie bekomme ich die Nummerierung auf dem Druckbogen hin (mit platzierter .indd, die dann entsprechend 7 mal kopiert)?
In der Original-.indd-Datei habe ich wie vorher einen Platzhalter für die Nummerierung und Datenzusammenführung angelegt. Oder muss ich zuvor die Datenzusammenführung mit der Originaldatei erstellen und dann händisch alle so erzeugten 300 Seiten in den Druckbogen einfügen?
 
Das sollte doch über Absatzformate Nummerierung gehen, oder?
 
Das hab ich so nun versucht. Aber wie bekomme ich die Nummerierung auf dem Druckbogen hin (mit platzierter .indd, die dann entsprechend 7 mal kopiert)?
In der Original-.indd-Datei habe ich wie vorher einen Platzhalter für die Nummerierung und Datenzusammenführung angelegt. Oder muss ich zuvor die Datenzusammenführung mit der Originaldatei erstellen und dann händisch alle so erzeugten 300 Seiten in den Druckbogen einfügen?
Für mehrfache Nutzen gibt es doch die Funktion Duplizieren und versetzt einfügen.
 
Ich benötige aber keine 8 Zeilen 1en etc, sondern eine fortlaufende Nummerierung über mehrere Druckbögen hinweg. Je nachdem, wie viele Tickets gedruckt werden müssen.

Dann mach eine Liste mit:

Zahl
1
2
3
4
5
6

und nutze die Datenzusammenführung. Einmal eingestellt sind die 300 Karten in paar Sekunden durch.
 
Zurück
Oben Unten