CS5: Farbprofil löschen?

H

headlines

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Als Neuling bin ich gerade soweit gekommen, dass ich mit InDesign einigermaßen arbeiten kann. Nun aber ein Problem: Ich habe ein Heft in InDesign auf meinem iMac 27" begonnen und wollte es nun auf meinem MBP mitnehmen und unterwegs daran weiter arbeiten. Geht nicht so einfach, denn beim Versuch die Datei auf dem MBP zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das eingebettete Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 nicht mit dem Arbeitsfarbraum Apple RGB übereinstimmt. Das Profil solle gelöscht werden, um die Datei zu öffnen.

In der CS5 Hilfe heißt es nun, dass, wenn ich ein Profil lösche, ich keines mehr einbetten kann. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Profil, das InDesign automatisch eingebettet hat, weil ich ein Dokument für den Offsetdruck erstellt habe.

Hätte nicht gedacht, dass es so problematisch sein kann, eine InDesign CS4 Datei mit auf Achse zu nehmen! Natürlich möchte ich die bisher eingebetteten Grafiken nicht kompromittieren, steckt schon ne Menge Arbeit drin. Was tun?

Danke schon mal!
 
Sorry, hat sich nun doch erledigt. Ich hab mir mal getraut auf "ja" zu klicken und hab gesehen, was dann passiert. Außerdem hatte ich auch vergessen, dass ich im InDesign ja den Farbraum umstellen kann bevor ich ein Dokument öffne. Warum das nicht automatisch beim Öffnen einer Datei mit eingebettetem Farbprofil passiert, ist mir allerdings schleierhaft! Jedenfalls geht die Datei jetzt ohne Fehlermeldung auf und darauf kommt's an!
 
Warum hast Du auf 2 untersch. Rechner unterschiedliche Farbeinstellungen für ein und das selbe Projekt?
 
Außerdem solltest du das Dokument in CMYK anlegen, da du sonst nachher mit einigen Farbverschiebungen zu rechnen hast. Druckfarben (4C) kann nur einen Teil des RGB darstellen. Vorallem bei grellen Tönen ist hier Schluss.
 
Das ist es ja, was mich erstaunt hat: Ich habe CS5 auf meinem iMac und meinem MBP installiert und noch nie etwas an den Farbeinstellungen gemacht. Das Projekt habe ich auf dem iMac angelegt und eine Vorgabe für den Offsetdruck gewählt. Farbmanagement ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ich weiß gerade noch um den Unterschied zwischen RGB und CMYK und dass der Farbauftrag auf beschichtetem Papier anders ist als bei unbeschichtetem - das war's dann auch schon. An meinem MBP musste ich nun in InDesign den Farbraum umstellen, bevor ich die Datei öffnen konnte, ohne das das eingebettete Farbprofil verloren geht - fand ich merkwürdig!

Handelt InDesign die Farben nicht sowieso doppelt? Ich dachte kein normaler Monitor kann CMYK richtig darstellen, weil er die Farben aus Licht nach dem RGB-Prinzip zusammensetzt. Ich dachte, es würde immer ein RGB (für die Kalibrierung) parallel zu einem CMYK Profil (für den Offsetdruck) eingebunden, außer man legt das Dokument für die Ausgabe auf einem Monitor oder 3-Farbdrucker an?
 
Dann wird es aber höchste Zeit.

Hier kannst Du die Broschüre kostenlos als PDF herunterladen, aber Dir würde ich eher die Print-Broschüre empfehlen, da man das PDF nicht ausdrucken kann.

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
 
Zurück
Oben Unten