cs4 unter catalina?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
moin, ich hab einen neuen rechner, und will da mein CS4 drauf ziehen, hab da aber gerade so ein paar probleme...

ich bin vor Kurzem umgezogen, und finde partout die DVDs nicht mehr. Ja, das sagen sie alle.. egal, ich hatte mir die Software nicht unlängst noch gekauft, da ich nur sporadisch noch grafik design mache, und schon seit Jahren mit cs2 herum werkelte. Das neue Abo kommt jedenfalls nicht in frage..

Auf meinem betagten MBP läuft alles auch fein, nun hab ich einen iMac, auf dem schon Catalina installiert ist.

- Läuft darauf mein CS4 noch? Ich brauche vor allem PS, Illustrator und Indesign wären auch fein.
- und falls ich meine original-DVDs nicht bald finde, wie könnte ich die Programme transferieren? Würde es ggf mit dem Migrationstool gehen? (wobei ich gerade noch nicht weiss, wie ich MBP und imac verbinde, der hat ja kein Firewire mehr.. könnte aber ggf über eine extrene festplatte gehen, die sowohl USB als auch Firewire anbietet und kaskadierbar ist..

- und falls cs4 nicht mehr läuft, und ich mir de Spass eh schenken kann, welche Version müsste ich mir besorgen?
 
Läuft nicht, da 32bit. Du bräuchtest die CC. Du kannst es in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Oder die CC deines Sohnes nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
oh fuq. stimmt, PS hat tatsächlich noch 32bit... okay, wie bekomme ich ein älteres OS auf den rechner? 10.13 oder 10.14 dürften ja noch gehen... ist ein 2013er imac, den ich gerade erstanden habe. DVDs sind ja keine mehr dabei, wie setze ich den zurück?
 
Am einfachsten aus einem Clone, den du unmittelbar vor dem Upgrade auf 10.15. gemacht hast. ;)
 
hab kein Upgrade gemacht, ich hab den rechner gestern gekauft, und der Verkäufer hatte das System aufgespielt...
 
Im Prinzip hast du diese Möglichkeiten

- deine macOS-Version so wählen, dass CS4 läuft. Dafür brauchst du entweder alte Hardware oder lässt die entsprechende macOS-Version in einer Virtuellen Machine (VMWare Fusion, Parallels oder VirtualBox) laufen.
- du schaust dich nach günstigeren Alternativen um. Da wären aktuell von Affinity die Programme Photo, Designer und Publisher zu nennen. Regulärer Preis jeweils 50€, gibt es des öfteren auch zum reduzierten Preis von 30-40€.

https://affinity.serif.com/en-us/
 
Parallels 15 bietet die Möglichkeit Die Apps in einer Virtuellen Machine laufen zu lassen.

Ist man noch nicht auf Catalina kann man wohl auch alle älteren apps übernehmen!?
Parallels transporter oder sowas.
 
Ich hätte da überhaupt kein Schmerz bei dem Gerät Mojave zu empfehlen...

Das wird noch ein paar Jahre unterstützt.

Und wer weiss was noch so alles nur auf 32 bit läuft...
 
Zurück
Oben Unten