CS4 - Fenster sind nur grau

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
seit ich von ElCaptian auf HighSierra umgestiegen bin sind die Fenster in ID-CS4 sind nur noch graue Flächen.
Auch das Fenster beim Öffnen wo man normalerweise die letzten Dateien angezeigt bekommt ist grau. Wenn ich auf die Fenstert klicke flasht der Bildschirm - also wie eine Lichthupe wird der Bildschirm kurz heller.

Was ich bisher versucht habe:
- Start im abesicherten Modus (mehrfach)
- PRAM Löschen (12x)
- FontExplorer deinstalliert (ich vermutete Konflikte mit Schriften)

Daten: MacOs 10.13.6, Adobe InDesign CS4, MacPro5,1
PhotoShop CS5 läuft normal

Kann gottseidank auf meinem Klapprechner der noch auf ElCapitan läuft weiterarbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-04 um 08.06.15.png
    Bildschirmfoto 2019-02-04 um 08.06.15.png
    9,5 KB · Aufrufe: 154
Bei mir lief unter High Sierra nicht mal die CS5 mehr ordentlich.
Wundert mich, daß die CS4 überhaupt noch geöffnet wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Hilfe ist nicht möglich. Du musst für neuere Betriebssysteme auch neuere Versionen der Anwendungen einsetzen, ansonsten kommt es halt zu Fehlern.
 
Hilfe ist nicht möglich. Du musst für neuere Betriebssysteme auch neuere Versionen der Anwendungen einsetzen, ansonsten kommt es halt zu Fehlern.

Wenn es an der Version liegt, dann wird normalerweise ein Hinweis gezeigt: Diese Software ist nicht .... auf verwendbar, so in der Art. Dass ich aber Dateien öffnen kann nur aber die Fenster grau erscheinen, das gab es so noch nicht.
Auf dem anderern Rechner hatte ich Probleme mit PS, das habe ich neu installiert und jetzt läuft es wieder.

Und, wie gesagt, PhotoShop läuft ja auch auf HighSierra
 
Photoshop ist da etwas toleranter meiner Erfahrung nach.
Außerdem ist Photoshop ja die CS5, zumindest steht das oben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Wenn es an der Version liegt, dann wird normalerweise ein Hinweis gezeigt: Diese Software ist nicht .... auf verwendbar, so in der Art.

Nein, das kommt im umgekehrten Fall, wenn die Software zu neu ist und ein altes MacOS damit
dann grundsätzlich nichts anfangen kann.

Die Probleme mit älteren Adobe-Versionen sind mannigfaltig und treten bei Nutzern unterschiedlich
auf und je nach Programm. z.B. wirft Illustrator 5.1 in ElCapitan bei mir jedesmal beim Beenden eine
Fehlermeldung raus. Bei anderen nicht. Sei froh, wenn unter ElCapitan noch alles reibungsfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@MacEnroe @Macs Pain

Danke für die Infos. Na, dann wird es eben Zeit auf Affinity zu wechseln. Den Publisher hab ich mir gerade in der Beta-Version heruntergeladen und teste ihn mal.
 
Ich habe eine externe SSD mit Yosemite installiert, darauf dann die CS4. Gelegentlich brauche ich Illu oder ID, dann starte ich von der externen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten