CS4 auf CS5.5 Upgrade - Ja, Nein?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung: Upgrade von Adobe Creative Suite 4 Design Premium auf Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium. Tun, oder nicht tun?

Der Zyklus der Neuveröffentlichungen (ohne Gewähr):
CS3: 16. April 2007
CS4: 30. Oktober 2008
CS5: 12. April 2010
CS5.5: 11. April 2011

In Foren liest man:
(27.08.2010, forums.adobe.com): CS5 shipped in April 2010.
Going by Adobe's usual 12-18 month upgrade cycle, I would not expect to see CS6 until at least Sep-Oct 2011.


In dieser Rechnung ist 5.5 sicher nicht enthalten? Da die Upgrades nicht gerade billig sind, überlege ich ob es ein halbes Jahr vor dem CS6 Erscheinungstermin noch Sinn macht, ein Upgrade zu erwerben???

Wie geht Ihr mit Upgrades um? Ständig, in 2er Schritten, ...
Würdet Ihr es jetzt noch tun?
 
Wenn du das Update nicht unbedingt brauchst, würde ich es an deiner Stelle nicht mehr machen. Die CS5.5 ist nur eine Art Zwischenversion, Photoshop und Illustrator sind noch CS5. Ich überspringe seit CS1 immer eine Version und bin bisher gut damit zurecht gekommen. Z.B. bei InDesign kann man über das Austauschformat jeweils eine Version runter speichern, Datenaustausch mit Kunden und Partnern funktioniert also.

Grüße!
Wolfgang
 
Ich arbeite immer noch mit CS3 (läuft unter Lion Problemlos)
Lediglich die neueren InDesign Formate mach einstweilen Probleme ;-)
 
Es lohnt sich wenn dir die neuen Features der CS5(.5) bei der Arbeit helfen. Wenn nicht, schadet ein Überspringen auch nicht.
 
Die CS5.5 ist nur eine Art Zwischenversion, Photoshop und Illustrator sind noch CS5. Ich überspringe seit CS1 immer eine Version und bin bisher gut damit zurecht gekommen. Z.B. bei InDesign kann man über das Austauschformat jeweils eine Version runter speichern, Datenaustausch mit Kunden und Partnern funktioniert also.
Ich mache es bei Software im allgemeinen auch in 2er Schritten, bei Adobe überspringe ich die ungeraden, hat sich bisher auch bewährt. Nun ist die halbe Portion hinzugekommen, die 5.5
Die Upgrade-Preise sind momentan ganz gut, daher meine Überlegung.
 
Ich versteh' diese ganzen "Was meint Ihr...." Threads nicht...

Wenn ich für jede meiner Entscheidungen dutzende von Leuten oder Foren befrag hätte, dann wär ich heute bestimmt nicht da, wo ich jetzt bin...

So eine Entscheidung ist doch nun wirklich einfach:

Brauch ich die neuen Funktionen unbedingt?
Hab ich das Geld über?
Brauch ich es beruflich und kann es als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen?

Je nachdem, wie diese Fragen beantwortet werden, kauft man es eben oder lässt es.

Dafür braucht es doch nun wirklich keine Meinungsbildung von wem auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und MW82LE
Ich versteh' diese ganzen "Was meint Ihr...." Threads nicht...
Musst du ja nicht. Aber warum beteiligst du dich dann dran? Foren sind üblicherweise dazu da, um sich auszutauschen. Wenn du den Thread überflüssig findest, dann überlies ihn doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Quarkler, Kirzz und eine weitere Person
Bei mir zickt ID 5.5 bei OT Schriften des Öfteren, respektive bei der Aktivierung von kontextbedingten Varianten bzw. OT-Features. Nicht so toll!
 
Hm, hier gibt es im Freelancer Forum einen Thread "Wie mit zögerlichen Kunden umgehen" - oder so ähnlich. Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen "Wie mit zögerlichen Auftragnehmern umgehen" - also der TE bekäme keinen Auftrag von mir. Als Kunde würde ich wollen, dass mein Auftrag fertig wird und nicht erst "tagelang" diskutiert wird...
 
Als Kunde würde ich wollen, dass mein Auftrag fertig wird und nicht erst "tagelang" diskutiert wird...
Triffst du alle deine Budget-Entscheidungen ohne dich vorher zu informieren und mal drüber nachzudenken? Arbeitest du deine Aufträge genauso unüberlegt ab? Dann würde ich dir sicher auch keinen Auftrag geben...

Aber wir schweifen ab.

Zum TE: Es hat sich von CS4 auf CS5.5 nicht viel grundlegendes getan. Wie schon erwähnt bist du durch das Austauschformat auch mit deinem InDesign CS4 noch kompatibel, mein Rat: Spar dir das Geld jetzt und warte auf die CS6.

Grüße, ich bin raus hier!
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich versteh' diese ganzen "Was meint Ihr...." Threads nicht...

Ich verstehe sie auch nicht, aber Manche sind halt noch nicht da wo manche von uns schon sind und sind noch unsicher in ihren Entscheidungen.

Ich würde, wenn ich es nicht beruflich dringend brauchen würde, bis zur nächsten Version, also der 6 warten.
 
Vorsicht

aber dann gut nachrechnen. es wird kein upgrade von 4 auf 6 geben.
 
ich sag das. das läßt sich noch nicht nachlesen.....ist eine....sagen wir mal info aus 2ter hand.
am besten wäre. ein upgrade von cs4 auf 5.5 zu kaufen in der graceperiod.
da sind die cs5.5 schon ein wenig günstiger zu bekommen und das upgrade auf 6 kostet dann garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
ein upgrade von cs4 auf 5.5 zu kaufen in der graceperiod.
da sind die cs5.5 schon ein wenig günstiger zu bekommen und das upgrade auf 6 kostet dann garnichts.
Diese Infos sind übrigens Grund für mein Posting. Danke für den Tipp.
Upgradepreise unterscheiden sich preislich zu den Upgrade-Sprüngen, eine Version aufwärts ist günstiger als ... Ich werde das Upgrade machen.

Ich versteh' diese ganzen "Was meint Ihr...." Threads nicht...
Wenn ich für jede meiner Entscheidungen dutzende von Leuten oder Foren befrag hätte, dann wär ich heute bestimmt nicht da, wo ich jetzt bin...
Im falschen Film? Falsch abgebogen? Guten Heimweg wo auch immer Du jetzt (wo ich jetzt bin...) bist!

Musst du ja nicht. Aber warum beteiligst du dich dann dran? Foren sind üblicherweise dazu da, um sich auszutauschen. Wenn du den Thread überflüssig findest, dann überlies ihn doch einfach.
Danke.
 
Diese Infos sind übrigens Grund für mein Posting. Danke für den Tipp.
Upgradepreise unterscheiden sich preislich zu den Upgrade-Sprüngen, eine Version aufwärts ist günstiger als ... Ich werde das Upgrade machen.

no oil (nix zu tanken)
aber wichtig ist immer der richtige zeitpunkt.
es stellt sich immer die frage, wie lange vorher das man gekauft hat.
wenn du jetzt kaufst und die cs6 kommt im februar......war alles für nix.
dann bist du ausserhalb der graceperiode.

mal sehen......vielleicht bekomme ich von meiner quelle noch mehr infos.
 
Danke für den Hinweis.

Aber wird es denn die Updates auf 5.5 überhaupt noch zu kaufen geben, wenn 6 schon erhältlich ist? Oder kündigt Adobe gewöhnlich neue Versionen so rechtzeitig an, dass man noch Zeit zum Reagieren hat?
 
das ist genau das problem !
aber meine quelle sagt mir normalerweise, wann es zeit ist.
ungefähr so.

"sag deinen kunden, das sie noch schnell die upgrades auf 5.5 kaufen sollen....die 6er ist im anmarsch."
 
Ich würde mal sagen, kommt drauf an. In manchen Programmen gibt es halt sehr große Veränderungen. Es ist halt die FRage, mit welchen Programmen Du genau arbeitest. Ich weiß, dass zum Beispiel bei InDesign CS 4 und CS 5.5 sich einiges geändert hat. Aber Du kannst Dir ja kostenlos die Demo von Adobe herunterladen und probieren.
 
Zurück
Oben Unten