CS3 Werkzeuge Bridge Schriftgröße

hacmacx

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Hallo
wenn ich in der Bridge unter Werkzeuge - Indesign - Kontaktabzug erstellen gehe kann ich ja in der Beschriftungsdefinition angeben, daß er mir den Dateinamen dransetzt (siehe screen). Was muss ich genau eingeben, wenn ich die Schriftgröße z.B. auf 8 Punkt runtersetzen will oder auch die Schriftart ändern will. Jetzt macht er automatisch eine Times mit 10 Punkt.

Danke
hacmacx
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo hacmacx,

das ist nicht so einfach, aber machbar:
Unter
DEINE FESTPLATTE/Library/Application Support/Adobe/Bridge CS3 Extensions/Adobe Workflow Automation/Resources
findest du die Datei "ContactSheet_ID.jsx
Die öffnest du mit ExtendScript Toolkit2
Ab etwa Zeile 350 findest du die Einstellungen, die den Pragraph Style "labels" betreffen. Verändere die nach deinen Wünschen...

Allerdings lässt sich die veränderte Datei nicht einfach über die alte schreiben. Speicher sie an anderer Stelle, lösche (oder verschiebe - Sicherheit!!!) die Originaldatei und setze die veränderte Datei ein.

Dann Neustart von Bridge und es läuft - zumindest bei mir.

Beste Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,
vielen Dank. Das mit der Schriftgröße hat funktioniert!!!!
Jetzt hätte ich noch 2 Änderungen. Und zwar macht es
mit um den Text und das Bild immer einen schwarzen Rahmen.
Den will ich weghaben!
Und die Times durch eine Helvetica ersetzen.
Weißt Du das auch?
Gruss
Hacmacx
 
Hi,

also:
in der gleichen Datei kannst du einfach mal nach "strokeWeight" suchen und alle Werte von 0,5 auf 0 setzen. Ist mehr als ein Fall. Wie viele genau weiß ich nicht mehr aus dem Kopf (sitze gerade nicht am Bilderrechner...). Einfach weiter suchen und die Werte auf 0 setzen...

Mit der Schrift muss ich nachher mal gucken. Die hatte ich bei mir nicht geändert. Sollte aber auch gehen...

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der die Funktion gut findet, sich aber über mangelnde Einstellmöglichkeiten ärgert...

Beste Grüße,
Robert
 
Hey tip-top.
hat funktioniert.
Mich ärgert auch, daß es sowas in
CS4 nicht mehr gibt.
Das mit der Schriftänderung wäre auch nicht schlecht.
DANKE Robert.


Hi,

also:
in der gleichen Datei kannst du einfach mal nach "strokeWeight" suchen und alle Werte von 0,5 auf 0 setzen. Ist mehr als ein Fall. Wie viele genau weiß ich nicht mehr aus dem Kopf (sitze gerade nicht am Bilderrechner...). Einfach weiter suchen und die Werte auf 0 setzen...

Mit der Schrift muss ich nachher mal gucken. Die hatte ich bei mir nicht geändert. Sollte aber auch gehen...

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der die Funktion gut findet, sich aber über mangelnde Einstellmöglichkeiten ärgert...

Beste Grüße,
Robert

hm. jetzt habe ich es zum 2. mal gemacht und
komischerweise habe ich wieder Rahmen, obwohl bei strokeWeight 0 steht????

Hey tip-top.
hat funktioniert.
Mich ärgert auch, daß es sowas in
CS4 nicht mehr gibt.
Das mit der Schriftänderung wäre auch nicht schlecht.
DANKE Robert.

Hallo Robert,
es funktioniert nicht.
Komisch ist auch daß in meiner jsx-Datei 0.5 steht und in Indesign
der Rahmen 1 Pt hat!?
Habe auf jedenfall alle 0.5 bei strokeWeight geändert.
geht nicht.
Gruß
Hacmacx

Hi,

also:
in der gleichen Datei kannst du einfach mal nach "strokeWeight" suchen und alle Werte von 0,5 auf 0 setzen. Ist mehr als ein Fall. Wie viele genau weiß ich nicht mehr aus dem Kopf (sitze gerade nicht am Bilderrechner...).

Beste Grüße,
Robert

Hab's jetzt auch mal mit der Farbe probiert.
var CMYKwhite = doc.colors.add( {model:ColorModel.process, colorValue:[0,0,0,0], name:"whiteCMYK"} );

nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, das kommt davon, wenn man nicht am entspechenden Rechner sitzt... War damals ein richtiges Gefummel, bis ich das so hatte, wie ich's will. Das hätte von Adobe-Seite wirklich besser gelöst werden können!

Habe dir mein Script mal hochgeladen:
www.weltlicht.com/drop/ContactSheet.zip
Dabei musst du dann im Bridge-Dialog noch "Use Gray Image Frames" anklicken.

Klappt's damit?

Das Schriftproblem schaue ich mir gleich noch mal an.

In CS4 fehlt mir das wirklich. Bin deswegen noch nicht ganz umgestiegen. Habe schon überlegt, ob ich das Script mal versuche in CS4 einzubauen. Mal schauen, was ich da alles ändern müsste.

Beste Grüße,
Robert

Ach ja: Nach jeder Script-Änderung muss Bridge neu gestartet werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,

hat funktioniert.
Spitze.
Hast auch ne Ahnung, daß uns z.B. ein Bild das ganze Format ausnutzt!
Also auf y0x0 steht?

Auf jedenfall mal RIESENDANK.

Ach ja: Nach jeder Script-Änderung muss Bridge neu gestartet werden...
 
Kein Problem...
Ich schau mir das heute Abend mal an, wenn ich wieder daheim bin.

Habe zum Spaß den ganzen Ordner mal in den entsprechenden CS4-Ordner kopiert. Klappt. Muss allerdings das Script an einigen Stellen noch anpassen, damit es auch ID-CS4 benutzt. Mal schauen...

Beste Grüße,
Robert
 
Bin gespannt.

Habe es eben auch probiert.
Spitze.

Kein Problem...
Ich schau mir das heute Abend mal an, wenn ich wieder daheim bin.

Habe zum Spaß den ganzen Ordner mal in den entsprechenden CS4-Ordner kopiert. Klappt. Muss allerdings das Script an einigen Stellen noch anpassen, damit es auch ID-CS4 benutzt. Mal schauen...

Beste Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo robert,
wollte mal fragen, ob du mal nachgeschaut hast?
gruss
claus
 
Zurück
Oben Unten