CS3 InDesign Linien in Flächen umwandeln

reets

reets

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich dachte ich geh den kurzen Weg:
Hab mal gehört, dass man im InDesign Linien in Flächen umwandeln kann.
Wer weiß wie?

(Kurzinfo: es geht um Folienschnitte, die von einem Grafiker als Linien angelegt wurden und die der Drucker als Flächen benötigt)

Dankeschönvielmals!
 
Schneideplotter benötigen aber eigentlich Linien :confused:
 
Schneideplotter benötigen eine Outline, aber da es sich um lange Streifen handelt, die geschnitten werden müssen reicht eine Linie nicht, da diese keine Outline hat. Deswegen Fläche mit drumherum-Linie.
Weißt du wie man das Umwandeln kann?
 
In ID weiß ich das nicht, in Illu oder Freehand die Füllung rausnehmen und die Konturlinie auf 1 Punkt Stärke einstellen. Das reicht als Info für den Plotter.

Also: Rechteck in gewünschter Größe, ohne Füllung, mit Konturlinie.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
 
In Illustrator geht das ganz einfach über Objekt - Pfad - Konturlinie oder Objekt - Pfad - Umwandeln.

In InDesign könnte es über den Pathfinder gehen (Linien verbinden).
 
Ok, stell dir eine Wand vor, auf der verschieden dicke Streifen in unterschiedichen Farben kleben. Die Ansichtsdatei des Grafikers ist mit einfachen Linien (0,7 mm dicke, da Datei 1:10 und die eigentliche Streifendicke demnach 7 mm)
Ich müsste jetzt die 1280 Streifen (die der Grafiker als Linien angelegt hat) alle neu als Quadrate anlegen. Das wollte ich mir mit der Funktion ersparen...

jetzt verstanden was ich mein? Drück mich vielleicht auch kompliziert aus..
 
wie Emagdnim beschrieben hat...
nur leider funktioniert das nicht so gut, mit dem Pfade von Indesign nach Illustrator kopieren... besser wäre ein PDF schreiben und das in Illustrator öffnen, wahrscheinlich.
Oder mal in den Voreinstellungen beider Programme die verschiedenen Optionen zur "Zwischenablage" ausprobieren.
Bin nur grad leider bis nächste Woche weg und kann nicht daheim nachgucken,
wie die Einstellungen sind.

Und ich kenne das auch nur so, dass der Schneide-Plotter keine gefüllten Konturen, sondern nur Fläschen akzeptiert.
 
Da stimmt das mit der Konturlinie, aber imho nur in Illustrator
 
Ich halte zunächst InDesign für das falsche Programm dafür.
Warum nicht eine Illustrator Datei für den Plotter nehmen?

Das geht ganz einfach.

Die Linie mit Konturstärke X anwählen und Objekt aus Menü wählen > umwandeln > Flächen/Kontur.
Ggffls. noch Kontur/Fläche tauschen in der Werkzeugleiste.

So geschehen mit Illu CS 3. ;)
 
Warum nicht eine Illustrator Datei für den Plotter nehmen?

Darauf wird es hinauslaufen. – Aber wenn das mit den »1280 Streifen« nicht bloß so
ein Spruch war, dann wird das trotzdem eine lange, sehr schmerzvolle Nacht... ;)
 
Illustrator, Freehand:

Die Fläche, die ausgeschnitten werden soll, ist ja durch das Material bestimmt, das auf dem Schneideplotter eingespannt ist. Dem Messer muß nur noch das Schnittmuster mitgeteilt werden, in Form eines Pfades. Einer Füllung bedarf es nicht, nur eines definierten Pfades.
 
Zurück
Oben Unten