CS2 -> CS3 Upgrade für Edu?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe mir mal die Adobe Creative Suite CS2 Premium für ca. 400 Euro als Edu-Version gekauft. (bin Schüler...)

Nun: Wird es auch ein Upgrade fürs neue CS3 geben von der Edu-Version?
400 Euro sind für ein Schüler schon ein haufen Geld...

Danke! Léo
 
Bei der Schüler/Studenten Aktion wurde gesagt das man dann ekine vorteile beim kauf einer neuen version hat...
Ich hoffe nur das es bei der CS3 Premium auch noch die aktion gibt (dann kauf ichs mir..)
 
Hä? Was?

Ich kann die Adobe Software als Student von der Uni immer sehr billig beziehen... Das ist nicht das "adobe"-angebot...

Léo
 
In der Vergangenheit war es eigentlich so,dass man von einer EDU Version nicht upgraden kann.
 
Ja, das stimmt leider. Deshalb hoffe ich auch, die ändern dass...
Ist eigentlich ne Schande... Ein Student gibt ein haufen Geld aus und kann dann nicht mal upgraden, also muss wieder viel Geld dafür ausgeben, die aktuellste Version zu nutzen...

Schade... werde mal den Adobe-Support anfragen.

Léo
 
130 e sind kein haufen geld für die software!
 
130 euro? über 400 Euro hat mich die CS2 gekostet...

Léo
 
Es gibt mittlerweile ein neues Angebot von Adobe:

http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/

Hier kostet die Creative Suite tatsächlich weniger als 400 Euro, man darf sie, entgegen der alten EDU, nicht mehr kommerziell einsetzen.

Dann gibt es - anscheinend parallel - auch noch die alte EDU Version. (Die Du und ich haben). Hierzu die FAQs:

http://www.adobe.com/de/education/purchasing/faq.html

Wie Du siehst bietet Adobe mit einen EDU Versionen grundsätzlich mehr Rechte an, als es die meisten anderen Softwarehersteller tun. Die neuen Student Editions greifen dann jetzt eben dieses beschnittenere Konzept auf.

Sprich ja, Deine Education Version ist upgradeable, allerdings nur mit einem normalen Upgrade auf eine normale (nicht-EDU) Version, was bestimmt teurer als eine neue EDU für 400 Euro ist. (Nämlich so um die 1000, da liegt der Preis für ein Upgrade von CS auf CS2 im Moment, wenn ich mich nicht verschaut habe.)

Am günstigsten wäre für Dich die Student Edition (etwa 250 Euro), damit darf man aber, wie gesagt, kein Geld verdienen und sie auch später nicht mehr auf eine neue Version updaten.

Hier ist das ganze noch etwas aufgeschlüsselter zu finden, die Adobe Seite ist da etwas kryptisch aufgebaut:


Und die EDU "Academic Box":


(Sorry, hab jetzt aus eigenem Interesse die Englischen Versionen ausgewählt, ganz unbewusst, gibt es natürlich auch beides auf Deutsch.)

Grüße,
Hannes
 
Ha, hoffentlich streichen sie nicht die EDU-Version... Ich will doch wohl damit vielleicht auch mal einen bezahlten Auftrag machen können...

Léo
 
leo-magic schrieb:
130 euro? über 400 Euro hat mich die CS2 gekostet...

Léo


also bei unimall kost die suite 200und n paar gequetschte.
die 130 waren auf PS bezogen
 
Das ist aber die "Student" und nicht die "Edu" Version... (nehme ich mal an).

Siehe oben. (Lizenz)

Léo
 
leo-magic schrieb:
Ha, hoffentlich streichen sie nicht die EDU-Version... Ich will doch wohl damit vielleicht auch mal einen bezahlten Auftrag machen können...

Léo

du hast doch die lizenz dafür erworben, also darfst du damit auch geld verdienen. ich hab mir die Edu Version auch geholt, eben weil ich damit geld verdienen will und muss. du kannst diese auch voll upgraden, das kostet dann aber fast 900 euro, hab eben noch mal nachgesehen. das ist gegen den neupreis der vollversion von fast 2000 euro natürlich angenehmer, gegen den preis der EDU aber eben mal locker das doppelte. ein EDU Upgrade gibt es soweit ich weiß nicht. dann musst du die EDU Version wieder neu kaufen, und sparst damit dann ja wieder. Das geht aber eben nur, wenn du noch student oder dozent bist und weiterhin berechtigt bist, diese softwarelizenz zu kaufen. ansonsten musst du weiter mit der CS2 auskommen oder eben den hohen upgradepreis zahlen.
 
frage am rande:
wie soll bitte nachverfolgt werden, ob man was kommerzielles mit ner stud. version macht?!
 
titof schrieb:
frage am rande:
wie soll bitte nachverfolgt werden, ob man was kommerzielles mit ner stud. version macht?!

naja, wenn du z.b. ne website mit goLive baust ist es recht einfach herauszufinden wem die domain gehört, der muss sagen können wer die grafiken und html seiten gebastelt hat und der muss dann ne lizenz für die software haben. wenn du nicht registriert bist und auch keine gültige lizenznummer hast, mit der kommerzielles arbeiten erlaubt ist bist du der dumme.

mag jetzt vielleicht weit hergeholt klingen, aber so z.b. geht das.

ich weiß allerdings nicht, in wie weit photoshop und andere programme irgendwelche kennungen oder so in die dateien schreiben. wenn da kennzahlen drin stehen wäre es darüber noch einfacher herauszufinden, wer die datei erstellt hat.
 
titof schrieb:
frage am rande:
wie soll bitte nachverfolgt werden, ob man was kommerzielles mit ner stud. version macht?!

...in jeder .psd, .pdf oder .idd steht die lizenznummer drin, mit der die datei bearbeitet wurde.

...und bei online stehenden pdf-brochüren, lässt sich das sehr schnell auslesen, wenn man das in großem masse machen möchte.
 
ok.
danke für die infos.

ich denke mal private homepagegrafiken udn fotos fallen da wohl kaum drunter.

also reicht für mich die stud version aus
 
Klar, nur wenn man als Auftrag eine Grafik erstellt, wird es als jpg oder gedruckt geliefert, also zB. für ein Plakat, da wirds schwer, zu kontrollieren, mit welcher Version das gemacht wurde... Ehrlich gesagt kontrolliert das auch niemand.

Trotzdem. Habe EDU...

Léo
 
leo-magic schrieb:
Klar, nur wenn man als Auftrag eine Grafik erstellt, wird es als jpg... geliefert...da wirds schwer, zu kontrollieren, mit welcher Version das gemacht wurde... Ehrlich gesagt kontrolliert das auch niemand.
Léo

Entsprechend programmierte Bots von Adobe machen nichts anderes.
Sonst wäre das ja auch sinnlos.

Versteckt im XMP-Teil ist übrigens nicht nur die Version, sondern auch die Lizenznummer des Programms, mit der die Datei erstellt wurde.
Dient also auch den Listen mit ungültigen Lizenznummern von Adobe.

Gruß, Gerhard
 
Ich meinte natürlich: Kontrollieren, mit welcher Lizenz ein gedrucktes Plakat/... erstellt wurde.

Das einzige was eigentlich direkt von Adobe kontrolliert werden kann, ist was im Originalformat im Web ist. Ich denke mal, ein JPG wird wohl kaum noch die Seriennummer enthalten...

Léo
 
leo-magic schrieb:
I Ich denke mal, ein JPG wird wohl kaum noch die Seriennummer enthalten...

Léo

Tut es. Da hat Adobe auch gar kein Geheimnis daraus gemacht.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten