Crucial x8 langsam

Wie groß der Cache der P50 ist weiß ich nicht, nur das es SLC Cache sein soll was ja nicht unüblich ist. Die Größe des Caches variiert auch oft mit der Größer der SSD.

Sowohl X8 als auch die P50 nutzen das USB-C Steckerformat das gleich dem TB3 Steckerformat ist und beide haben einen USB Controller. Der der P50 ist schneller. Dein MBA M1 unterstützt den schnelleren BUS (Gen 2x2) der P50 nicht. Damit liegt die Transferrate bei der X8 (Gen 2(x1)).
 
Sehr verwirrend alles 🙈
Also die p50 würde auch max auf das Level der x8 kommen an meinem Macbook?
Die Samsung x5 wäre dann da das Maximum was geht oder gibts da noch andere Alternativen?
 
Die X5 ist mit Thunderbolt 3 Controller und die schnellste und das MBA hat einen TB3 Bus.

Die Frage ist ob dir das etwas bringt denn die X8 ist ja gut und schnell sofern alles funktioniert. Wo genau das Problem bei dir ist ist mir nur nicht klar. Meine SSDs laufen alle mit voller Geschwindigkeit an meinem MBP16Zoll mit USB-C 3.2 Gen1 und Gen2.
 
Ja im Prinzip würde mir die x8 reichen wenn sie denn konstant funktionieren würde...
 
Ja im Prinzip würde mir die x8 reichen wenn sie denn konstant funktionieren würde...
Machst du das jetzt nur an dem Benchmark fest?
Oder auch an normalen Dateien?

Firmware bei dem Teil aktuell?
 
Ich habe gestern 311 GB darauf kopiert , das hat über 2std gedauert.
wie kann man die Firmware aktualisieren?
 
Ich habe gestern 311 GB darauf kopiert , das hat über 2std gedauert.

Im Durchschnitt wären das ca. 43MB/s. :faint:

Das hängt neben dem Quell Laufwerk, Anbindung usw. auch von den Dateigrößen ab die da Kopiert werden. Wenn es viele kleine Dateien sind dauert das extrem lange. Daher diese kleinen Dateien vorher zu einer möglichst großen Datei zusammen fügen/Komprimieren und erst dann rüber zur SSD Kopieren. :jaja:
 
Genau, das passt ja auch zu dem was mit beim Black Magic Test immer angezeigt wird. Es waren nur Fotos aber das ist doch trotzdem viel zu wenig.
glaube werde mal die x5 von Samsung probieren
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind in der X8 QLC Speicher verbaut und ein SLC Cache ( der für die Schnelligkeit der Schreibgeschwindigkeit verantwortlich ist ) der laut dem Link aus der ersten Seite 70gb groß ist, das bezweifle ich aber stark , nach ein paar GB beim kopieren fällt die Schreibgeschwindigkeit immer drastisch ab, vermute eher das der 7gb hat.
Hab mir jetzt die Evo 970 pro bestellt die nur MLC Speicher hat der konstant Leistung bringt, wenn die TB3 Gehäuse billiger werden gönn ich mir das auch noch
 
einbauen ist immer das beste und schnellste, dann haste 2800-2900 mb/s

extern ist immer mist zumal der rechner innen nach wenigen jahren immer so richtig schön dreckig is................

hier beispiel imac 27 zoll aus ende 2015....................

der blässt keine heisse luft mehr raus sondern dreht den dreck rum.
 

Anhänge

  • camphoto_351212254.JPG
    camphoto_351212254.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 62
Könnte schwer werden bei meinem M1 MBA :)
 
ganz zu anfang stand 27 zoll imac aus 2017
 
Hab mir jetzt die Evo 970 pro bestellt
und die nächste Enttäuschung :(
die Samsung Evo 970 plus 500GB schafft bei mir mit der ICY Box gerade mal 630/560 MB/s , auch getestet mit mit einem Sabrent Gehäuse und in etwa die selben Ergebnisse.
Das ist doch viel zu wenig oder nicht?
Die SSD hängt direkt am MBA , mit verschieden Kabel getestet.

https://www.amazon.de/gp/product/B07NCMHG5H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B081FHQ781/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Hatte das gleiche Problem, das mir auffiel, als ich meine alte SSD auf die neue X8 kopieren wollte. Dachte erst, die neue SSD oder eines der Kabel wären defekt: Nach rund 260 GB brach die Schreibrate extrem ein, anschließend blieb sie so niedrig, auch an einem anderen Mac. Nach Formatierung wieder schnell, egal ob APFS, HFS oder exFAT. Nach einer Weile Dauerschreiben wieder lahm. Nach ein bisschen Wartezeit wieder schnell und so weiter.

De facto liegt es aber bei der X8 (und vielen anderen günstigen SSDs) an der verbauten Speichertechnik (QLC) und dem Cache des Geräts, siehe hier: https://www.provideocoalition.com/why-your-new-ssd-is-slow/
Das Problem betrifft wohl viele günstigere SSDs. Die X8 wird aber perfiderweise beim Einbruch dann extrem langsam, nachdem sie eine ganze Weile ordentlich flott gearbeitet hat.

Insofern ist sie, um es mit dem Herrn Wirtschaftsminister zu sagen, nicht langsam, sondern einfach lahm beim Schreiben ^^

So oder so ist das technisch gesehen Mist, defekt oder nicht. Ich werde meine (Black-Week-Schnapper) jetzt an Amazon zurückgeben und bei meiner halb so großen WD bleiben.
 
Zurück
Oben Unten