Crucial x8 langsam

T

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.033
Reaktionspunkte
1.269
Moin.

hab hier die Crucial X8 an meinem iMac 27" 2017 per USB und Schreibraten von 40MB/s . Formatiert hab ich sie schon in ExFat, APFS MacOSJ aber immer das gleiche...
Wenn ich sie per USB-C anschließe schafft sie über 900MB/s , jemand ne Idee warum das so ist?
Im Moment sind noch beide USB-C Anschlüsse belegt deswegen wollte ich sie vorerst über den normalen USB Anschluß laufen lassen falls sich jemand fragt wieso ich nicht gleich USB-C nutze :D
 
Anscheinend vereinbart da irgendwas nur USB 2 Link Geschwindigkeit an den A Ports.
Vielleicht sitzt der A Stecker nicht weit genug drin?
Schau doch mal im der Systeminformation unter USB nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und dg2rbf
Hole den Thread nochmal hoch weil ich schon wieder ein Problem mit der SSD habe.
wenn ich sie an meinem MBA M1 anschliesse schafft sie gerade mal knapp 50MB/s bei write.
bei read speed kommt so auf ca 700MB/s.
verwende das Original Kabel und sie ist frisch formatiert ( APFS ) und hängt direkt am MB.
Jemand ne Idee wo das Problem sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Ja das ist mir bekannt aber eigentlich ja nicht der Fall bei mir
 
Aber offensichtlich scheint der Schreib Cache nicht anzusprechen.
Vielleicht mal die Garbage Collection laufen lassen?
 
Ist das eine App oder wie funktioniert das ?
 
Das ist die interne Speicherverwaltung einer SSD. Die läuft solange die SSD Strom hat und braucht Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Ah ok, sie war heute den ganzen Tag unbenutzt am Strom, mal schauen ob sich gleich was gebessert hat. 🙏🏼
 
sie war jetzt ca 10std am Strom und wurde nicht genutzt, Schreibrate teilweise unter 50MB/s sogar :(
Glaube werde mal Crucial kontaktieren und lasse die austauschen
 
Die Tage hatte ich mal von einem M1 Big Sur Bug gelesen bei dem nicht die volle Speed ausgehandelt wurde.
 
Das hat sie mir heute morgen bei der ersten Messung ausgespuckt, danach ist der write speed wieder auf 50MB/s eingebrochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-14 um 09.28.56.png
    Bildschirmfoto 2021-01-14 um 09.28.56.png
    242 KB · Aufrufe: 93
Hi,
mal diese SSD an einem anderen Rechner testen, ich tippe eher auf ein Software Problem in Big Sur.
FRanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Normaler Weise bricht die Speed erst ein wenn Daten übertragen werden die größer sind als der schnelle Cache der SSD.
 
Da sind ja in meinem Fall 70gb. Kann es sein das der Black Magic test das überschreitet bei der 2-3 Messung?
 
Black Magic ist ja für Video Dateien, die sind meistens groß. Der zeigt bei den Tests doch auch die Art von Datei an.

Guck doch mit der Aktivitätsanzeige oder im Terminal mit
iostat -d -w 1
 
Mal kurz eine andere Frage, nutzt die WD BLACK P50 das gleiche „Speichersystem“ wie die x8?
 
Mal kurz eine andere Frage, nutzt die WD BLACK P50 das gleiche „Speichersystem“ wie die x8?

Ich weiß nicht was du damit meinst aber Details zur P50 sind schwer zu finden. Was sie kann (USB Controller) ist USB3.2 Gen2x2. Das ist noch eher selten und man benötigt auch einen PC der das kann.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hat die x8 70gb „schnellen“ SLC Cache, ist der voll gehen die Schreibraten in den Keller.
Hat das die p50 auch?
das MBA M1 bietet doch den passenden Anschluss für die p50 oder?
 
Zurück
Oben Unten