Crucial oder Corsair - 16 GB ins MBP 8,1

K

KD One

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich weiß, dass mein MacBook Pro (13" Late 2011 8,1) laut Apple maximal 8 GB 1333 Mhz RAM unterstützt, wollte aber gerne auf 16 GB 1600 Mhz upgraden. 16 GB sollen ja wohl trotzdem problemlos unterstützt werden und auch 1600 Mhz stellen laut Aussagen vieler User kein Problem dar und laufen einwandfrei. Ich habe mir die beiden folgenden Modelle ausgeguckt und da der Preis keinen relevanten Unterschied macht, wollte ich mal rumhorchen, ob jemand mit einem der beiden Riegel vielleicht ebenfalls in einem gleichen MBP Modell Erfahrungen gemacht hat.

Crucial 16 GB 1600 Mhz

Corsair 16 GB 1600 Mhz

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)

Beste Grüße KD
 
Das werde ich :)
 
und auch 1600 Mhz stellen laut Aussagen vieler User kein Problem dar und laufen einwandfrei
Das liegt daran, dass die RAM-Controller inzwischen (seit den iCores) in die CPU gewandert sind und diese nun bestimmen wie schnell der RAM gefahren wird (hängt natürlich auch davon ab was der RAM selbst sagt was er so kann).

Ich (bzw. meine Frau) hab seit 31. Mai letzten Jahres die Corsair im 15" MBP Early 2011 drin und kann nicht klagen, sind unauffällig wie die originalen RAMs von Apple.
 
Stellt sich die Frage, ob die 16GB RAM von Dir wirklich ausgenutzt werden. Ansonsten ists halt schade ums Geld. Viel RAM hilft nicht immer viel. Das nur am Rande, weil das Forum hier oft der Meinung ist, man könne davon nicht genug haben und dann doch nur surft und Rechnungen in Office schreibt.
 
Also ich würde die Crucial nehmen, habe mit dehnen bisher immer gut gelegen.
Laut Mactracker gehen bei deinem Book 16 GB Ram.
 
Ansonsten ists halt schade ums Geld. Viel RAM hilft nicht immer viel. ... weil das Forum hier oft der Meinung ist, man könne davon nicht genug haben und dann doch nur surft und Rechnungen in Office schreibt.

Moin,
also 75 bis 80 EUR finde ich nicht so dramatisch, wenn dafür noch Luft nach oben ist. Und zur Nutzung: Da gebe ich dir recht. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders sein eigenes Nutzerprofil zu hinterfragen. Erste Anlaufstelle wäre da für mich die Aktivitätsanzeige bei den Dienstprogrammen.
Daraus lässt ganz gut ablesen, ob in der typischen Arbeitssituation „geswappt“ wird - oder ob RAM ungenutzt brach liegt.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten