Crucial MX300 vs. Samsung 850 EVO vs. Samsung 750 EVO

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Langsam wird mir meine 840 EVO im Thinkpad zu klein, von den 232GB nutzbarem Speicher sind gerade mal noch 20GB frei. Da ich demnächst noch eine weitere Windows 7 VM sowie eine FreeBSD VM installieren muss weiß ich jetzt schon, dass mir der Speicher bis Februar/März, wenn das Thinkpad ersetzt wird, nicht mehr ausreichen wird. Ich benötige also sehr wahrscheinlich kurzfristig eine 500GB große SSD, die dann anschließend Mitte nächsten Jahres in das Acer R15 Notebook meiner Frau wandern wird (steckt aktuell noch eine 1TB 5400rpm HDD drin). Ihr Anwendungsprofil ist äußerst anspruchslos - sie macht mit dem Laptop kaum etwas. Surfen, hier und da etwas Textverarbeitung oder einfache Tabellenkalkulation, Musik hören, E-Mails schreiben, Fotos verwalten mit Google Picasa und etwas Dokumentenverwaltung (eingescannte Dokumente mit Acrobat Pro erstellen, verschlagworten und als PDF ablegen). Das war's im Grunde genommen, selbst wenn Windows-Updates laufen werden da am Tag schlimmstenfalls wenige hundert MB geschrieben. 99% der Zeit langweilt sich das Laptop zu Tode, weshalb sie auch mit der HDD bisher keinerlei Nachteile hat und gar nichts bemerkt.

Leistung ist also absolut zweitrangig solange das Ding schneller ist als eine HDD, entscheidend ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sowie vor allem Stabilität und Langlebigkeit. Bisher habe ich in puncto SSDs mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht. in der Firma haben wir hunderte 840 EVO im Einsatz von denen nur einzelne einen Defekt aufweisen. Zusätzlich habe ich viel Gutes über die Crucial MX300 gelesen, die soll in puncto Preis/Leistung derzeit ja unschlagbar sein. Die Preise sind hier in den USA derzeit wie folgt (bei newegg.com):

500GB Samsung 850 EVO: US $180 (36ct / GB)
500GB Samsung 750 EVO: US $150 (30ct / GB)
525GB Crucial MX300: US $130 (25ct / GB)

Ich hab mir von allen dreien die detallierten Reviews auf Anandtech durchgelesen, bin aber noch immer keinen Deut schlauer. Einerseits tendiere ich zur Crucial MX300, da das Anforderungsprofil meiner Frau vermutlich von einer mittelschnellen SD-Karte bereits bestens abgedeckt würde. Streng genommen merkt sie ja nicht mal durch die HDD irgendwelche Nachteile. Andererseits bin ich bei Crucial bisher irgendwie skeptisch, mein Bauchgefühl sagt mir Finger weg da billigster Ramsch.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit Crucial? Ich weiß, dass deren SSDs hier im Forum sehr gerne und viel empfohlen wurden, vor allem die m4. Täuscht mich also mein Bauchgefühl oder ist die 850 EVO die $50, bzw. die 750 EVO die $20 Aufpreis tatsächlich wert?
 
Man, ich waer echt manchmal gern ne Frau ... sehen keinen Unterschied von 576p zu FullHD, hoeren keine Unterschiede von Mono/Stereo zu 5.1 Anlagen, merken keinen Unterschied von HDD zu SSD, ... :crack:

Wenn dich dein Gefuehl so drueckt, nimm doch die Samsung :) Ich hab ne Samsung, ne Crucial und ne Sandisk ... bis auf die Garantie tut sich da nicht viel. Die Crucial hab ich gekauft weils damals ein echtes Schnaeppchen war. Sollte die wirklich nicht so lange laufen wie andere dann kann ich es durch den Preis echt verkraften ... Die Dinger sind ja wirklich oft in Empfehlungen zu finden, da sollten doch einige unterwegs sein. Bisher halten sich aber Horror-Meldungen dezent zurueck. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich habe seit 2012 zwei Curcial m4 (128GB und 256GB) im Einsatz. Die kleinere hatte mal einen Firmware-Bug, läuft seit dem Firmwareupdate aber unauffällig, mit der großen gab es keine Probleme. Dieses Jahr ist noch eine 750er MX300 dazugekommen, bislang auch problemlos.
In einem MBP sollte mal eine Samsung-SSD (weiß leider nicht mehr welche, war die im Jahr 2013 aktuelle "EVO") zum Einsatz kommen, die hat sich aber nach ein paar Tagen Laufzeit selbst zerstört. Wurde einmal getauscht, gab nach wenigen Tagen wieder dasselbe Problem. Keine Ahnung, ob die Baureihe ein generelles Problem mit dem MBP (13" 2010) hatte oder ob es doppeltes Pech war. Sie wurde zumindest ebenfalls durch eine Crucial ersetzt, seit dem ist Ruhe.

In meinen Hackintoshs kommen zudem noch eine Samsung 850 EVO und eine SanDisk Ultra II zum Einsatz, beide unauffällig aber beide auch erst seit diesem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich hab mit Crucial als auch Samsung recht gute Erfahrungen, wobei die MX300 nicht zu den schnellsten gehört und für mich auch nichts mehr mit den früheren MX-Reihen zu tun hat. Dafür ist sie halt sehr günstig, ich habe für meine 750 GB im Angebot knapp 125 Euro bezahlt. Sollte es die werden, dann aber auf jeden Fall die Firmware überprüfen und ggf. aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Nachdem es jetzt gerade eben verdammt eng auf der SSD geworden ist (noch stolze 2GB frei) hab ich jetzt über Amazon PrimeNow eine Crucial MX300 für US $128 bestellt, die in ca. 2h geliefert werden sollte. Ich hab mich dazu entschieden über meinen Schatten zu springen, meine Vorurteile bzgl. Crucial auf's Abstellgleis zu fahren und es einfach mal zu versuchen.

Danke für die Tipps, ich hoffe mal dass hier alles gut geht.
 
So, ist schon mal komplett schief gelaufen das ganze, allerdings kann ich derzeit noch nicht sagen an welcher Stelle und wer oder was hier schuld daran trägt.

  • Auf der alten SSD die Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert, da mit aktivierter Verschlüsselung nicht geklont werden kann.
  • Mit Hilfe von Acronis 2015 (war bei der SSD dabei) einen Boot-Stick erstellt, gebootet und von der internen alten SSD auf die per USB angeschlossene externe neue SSD geklont.
  • Nach 2h SSDs umgebaut - Bluescreen, neue SSD bootet nicht mit Fehlermeldung.
  • Nochmal vom Acronis Stick gebootet und diesmal den Kopiervorgang von der alten per USB angeschlossenen SSD auf die intern eingebaute neue SSD durchgeführt.
  • Nach 2h Reboot, die neue SSD startet. Crucial-Tools geladen und Firmware-Update durchführen wollen -> Tool will Windows neu starten -> aufgehängt
  • Manuell hart ausgeschaltet, neu gestartet und Firmware-Update ohne Neustart durchgeführt -> erfolgreich.
  • Bitlocker wieder aktiviert -> aufgehängt
  • Hart ausgeschaltet, neu gestartet, Bitlocker nochmal aktiviert -> läuft los und nach ca. 5 Minuten aufgehängt
  • Hart ausgeschaltet, neu gestartet, Datenträgerüberprüfung laufen lassen. Diese hat Fehler gefunden, also repariert und Bitlocker erneut aktiviert -> läuft los und hängt sich nicht auf. Bei ca. 60% Fortschritt bin ich schlafen gegangen und hab es über Nacht laufen lassen.
  • Heute früh komme ich zum Laptop: aufgehängt. Also wieder mal hart ausgeschaltet und wieder hochgefahren.
  • Bitlocker war gerade mal ~1% weiter gekommen, das System hat sich also ziemlich bald wieder aufgehängt.
  • Dateisystemüberprüfung nochmal angestoßen, hat wieder Fehler gefunden und repariert.
  • Erstmal nicht weiter nachgeforscht und Bitlocker im Hintergrund weiter machen lassen, da ich arbeiten musste. Beim Start des IM-Clients für die Firma dann festgestellt, dass es angeblich keine konfigurierten Accounts gibt. Im Konfigurationsverzeichnis fehlt dann tatsächlich die Datei accounts.xml.

An der Stelle hab ich abgebrochen - wenn die Datei fehlt wer weiß, was noch alles fehlt. Außerdem ist der Rechner noch während der Fehlersuche erneut abgestürzt. Jeder Prozess, der auf C: zugegriffen hat, hat nicht mehr reagiert. Ich hatte noch ein Explorer-Fenster auf der Backupplatte offen und konnte das problemlos benutzen bis ich auf C: zugegriffen habe, dann war auch dieses Fenster tot ("Keine Rückmeldung"). Der Rechner stürzt also beim Zugriff auf die neue SSD hart ab.

Ich hab jetzt erstmal die alte Samsung wieder eingebaut und arbeite heute damit weiter bis ich am Abend wieder testen kann. Aber irgendwo bereut ein Teil von mir bereits den Kauf auch wenn ich weiß, dass es hier zu viele Faktoren gibt und die SSD nicht zwangsweise daran schuld sein muss :(

Glücklicherweise läuft hier bei Amazon in den USA zu Weihnachten gerade eine Aktion, so dass sämtliche über Prime oder PrimeNow gekauften Artikel bis zum 01.02.2017 anstandslos und ohne Begründung zurückgegeben werden können. Ich kann also in Ruhe testen und ggf. doch noch vom Kauf zurücktreten falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme.
 
Samsung 850 Pro oder EVO.
 
Ich persoenlich haette erst gar nicht mit Bitlocker angefangen, wenn Du so schon genug Probleme hast. Ich habe auch eine Crucial als mein Win10-Platte drin, und kann bis jetzt nicht klagen. Laeuft einwandfrei. Das harte Ausschalten ist ja auch nicht immer so gut fuers Dateisystem.
 
Ja, war ziemlich blöd Bitlocker zu aktivieren, aber das war auch ein bewusster Test ob die SSD nach Reparatur des Dateisystems sauber durchläuft. Bei der Verschlüsselung wird jeder Block der Platte angefasst, wenn sie das übersteht dann läuft sie sauber. Und jetzt weiß ich immerhin, dass sie nicht sauber gelaufen ist :D

Ich bin noch nicht so weit der MX300 den Fehler in die Schuhe zu schieben, dafür sind da wie gesagt zu viele Faktoren im Spiel. Ich weiß, dass es gelegentlich mal Probleme zwischen einzelnen Chipsätzen und SSDs geben kann, mit einer Corsair Force F60 mit Sandforce-Controller hatte ich damals massive Probleme in Verbindung mit Thinkpads mit Intel-Chipsatz: bei 4/5 Startvorgängen wurde sie gar nicht erst vom BIOS erkannt. In demselben Thinkpad-Modell mit AMD-Chipsatz und CPU läuft sie hingegen bis heute problemlos. Ich denke nicht, dass das im Jahr 2016 noch der Fall sein wird, aber gut möglich, dass es Inkompatibilitäten zwischen der SSD und dem von mir verwendeten SATA-USB Adapter gibt, oder dass das Kabel einen an der Klatsche hat, oder oder oder. Ich versuche als nächstes den doppelten Weg um besagte Inkompatibilität auszuschließen: Backup der 840 auf eine externe USB-Platte von der ich weiß, dass sie zuverlässig funktioniert, Umbau der SSD, Restore des soeben angelegten Backups von der externen Platte auf die neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn jemand nicht gerade regelmäßig richtig schreibintensive Aufgaben für die SSD hat wird man keinen Unterschied zwischen den einzelnen SSDs bemerken.
Und auch die Lebensdauer der SSDs ist so hoch, das man bei normalen täglich anfallenden Aufgaben auch ein paar Jahre Spass mit ihnen hat.
Regelmässige Backups sind sowieso Pflicht. Als" normaler" User kann man mit ruhigem Gewissen die preisgünstigste Variante wählen.

Grüße
 
Ok, mittlerweile bereue ich den Kauf ganz offiziell. Bin so wie es aussieht nicht der einzige mit dem Problem, scheint bei dieser SSD relativ geläufig zu sein, dass Windows 10 einfriert, siehe unter anderem http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/Crucial-MX300-SDD-Windows-10-Freezing-HELP-ME/td-p/175140 :mad::sick::koch:

Eine echte Lösung gibt es wohl nicht - bei den einen geht das, bei den anderen jenes, aber ein Gefrickel ist es immer. Eine offizielle Lösung von Crucial gibt es nicht, das ist mehr so ein Stochern im Dunklen. Mein bisheriger Eindruck vom Crucial scheint sich also wieder mal zu bestätigen: Ramsch hoch zehn. Die $50, die ich mit im Vergleich zur 850 EVO gespart habe, hab ich mittlerweile durch den entstandenen Aufwand und partiellen Arbeitsausfall heute mehrfach wieder verloren.

War ne Scheißidee nicht auf mein Bauchgefühl zu hören :hamma:
 
Ok, mittlerweile bereue ich den Kauf ganz offiziell.

Darum auch meine Empfehlung der Samsung PRO/EVO 850 Modelle (die EVO 750 hat "nur" 512 statt 1024MB RAM-Cache) für den Mac.
Die neuen Crucial SSDs (ab der MX200) tauen meines Erachtens nicht mehr viel - leider. Ich seh' da mittlerweile Parallelen zu OCZ, die einst quasi Marktführer waren und dann 'dank' ihrer qualitativ minderwertigen SSDs in den Bankrott geritten sind; bis sie von Toshiba aufgekauft wurden.
Auch Apple kauft die SSD Chips direkt bei Samsung und SanDisk ein & bastelt daraus dann die eigenen Blades.
 
Wie gesagt, ich ärgere mich mittlerweile auch darüber. Die $50 Ersparnis waren den Aufwand und Ärger nicht wert.

Aktuell läuft der letzte Versuch und noch ist mir der Rechner nicht eingefroren. Ich hab ein BIOS-Update eingespielt (wobei das keine Rolle spielen dürfte, da hier nur eine Lücke im UEFI geschlossen wurde) und Acronis direkt nach dem Restore deinstalliert. Irgendwelche dubiosen Treiber, wie im Crucial-Forum empfohlen wird, die SATA-Schnittstelle von AHCI auf Compatibility/SATA zurückgestellt oder das Energieprofil "High Performance" gewählt habe und werde ich nicht machen.

Wenn der Rechner jetzt wieder einfriert geht die SSD zurück, ich hab schon zu viel Zeit investiert.
 
habe die mx200 1tb etwas mehr als ein jahr. läuft problemlos.
 
Für alle, die es interessiert: die MX300 läuft seit Donnerstag Abend weitestgehend problemlos. Ich hatte zumindest keinen Freeze mehr seitdem und auch Bitlocker konnte ich über's Wochenende wieder erfolgreich aktivieren. Soweit, so gut.

Allerdings habe ich jetzt andere sehr seltsame Phänomene die ich noch nicht so richtig zuordnen kann. Seit Donnerstag Abend ist es jetzt 2x passiert, dass das Thinkpad mehrere Minuten zum Aufwachen gebraucht und anschließend der Fingerabdrucksensor nicht funktioniert hat. Außerem gehen seit dem letzten Klonvorgang einige Downloads nicht mehr und brechen vorzeitig ab, so kann ich an meinem Laptop mit keinem Browser (getestet: Firefox, Chrome, Edge, Internet Explorer) die Software "Storage Executive" von Crucial runterladen, der Download bricht jedes Mal ab. Manchmal nach 6MB, manchmal nach 60MB. Am Laptop meiner Frau geht es problemlos, 10/10 Versuchen waren erfolgreich. Dasselbe Problem hatte ich heute mit einer 975KB PDF aus unserem firmeninternen Wiki, die hat nach 602KB einfach abgebrochen. Andere Downloads gehen allerdings wiederum völlig problemlos, daher fällt es mir sehr schwer das Problem zu verorten und so wirklich glaube ich noch nicht daran, dass es einen Zusammenhang mit der SSD gibt.

Aber auffällig ist es schon, dass es erst seit dem Klonen auftritt. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich die MX300 behalte oder das Angebot von Amazon mit kostenloser Rückgabe bis Ende Januar doch noch wahrnehme. Das Vertrauen in die SSD ist jedenfalls komplett weg.
 
Ich würde sie zurückgeben. Bei jedem Fehler, der in Zukunft auftritt, hast Du diese SSD im Hinterkopf. Ich hatte vor Jahren mal eine HDD mit einer Inkompatibilität, daran erinnert mich Deine Fehlerbeschreibung.

Hier werkelt die MX300 (275 GB) in einem Thinkpad (unter Linux) brav vor sich hin, wobei sie manchmal jedoch lahmt. Dann reicht ein Neustart und sie rennt wieder. Die 840 EVO im Mini läuft deutlich stabiler.
 
Ich habe jetzt auch wegen einer 500er SSD lange überlegt, was ich nehmen sollte. Bei mir ging es um eine externe SSD für ein Windows to go System und es ist jetzt die 850 EVO geworden. Auch eine T3 hatte ich mal in Erwägung gezogen, aber letztlich erreicht die Platte in der 2,5" Variante doch nochmal rund 100MB/s mehr in der Spitze. Bin bis jetzt absolut zufrieden. Zuvor hatte ich in meinem alten MBP eine Samsung 830er mit 256GB und auch die ist nach den Jahren laut SMART-Status immernoch absolut ohne einen fehlerhaften Sektor! Letztens war in der c'T ein Test, dass SSDs mittlerweile eine höhere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erreicht haben als normale HDDs im Privatsektor. Von Serverplatten rede ich da jetzt nicht. Aber grundsätzlich bin ich definitiv von SSDs endgültig überzeugt. Ich brauche aber auch keine TB an Datenspeicher.
 
Zurück
Oben Unten