CRT-Röhrenmoni welcher ist da empfehlenwert?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Oben stehts eigentlich, welchen CRT könnte man empfehlen?


Frank T.
 
empfehlen ?

...wofür ?
 
is zwar kein aktuelles modell mehr, aber ich habe einen Samsung SyncMaster 957DF mit entspiegelter Flatronröhre und bin vollends zufrieden. der hat auch eine highlightfunktion, mit dem man den gesamten bildschirm nochmal heller machen kann :cool: klick für info

vielleicht gibts den günstig gebraucht, spart man n paar euronen
 
An den Mac ran, und Bildbearbeitung und Filmschnitt auf Hobby Niveau zu betreiben.

Dafür brauch ich den und ich wäge halt ab, ob ein TFT nicht manchmal schlechter ist, als ein CRT.


Frank T.
 
Das schaut doch nicht schlecht aus.

mal schauen, ob ich den irgendwo günstiger herbekomme.

Frank T.
 
...ob ein TFT nicht manchmal schlechter ist, als ein CRT
Wie meinst du schlechter? Teurer?
Stellt sich die frage, wieso röhre? Für "Bildbearbeitung und Videoschnitt auf hobbyniveau" musst du ja nicht farbverbindlich arbeiten...oder?
 
Schlechter in allen Belangen vor allem aber teurer.

Deswegen meine Frage nach einem günstigen CRT der vielleicht nicht schlecht ausschaut und auch nicht all zu viel kostet.


Gruß

Frank T.
 
Nur mal so nebenbei wie sieht es eigenlich mit den apple studio displays aus? also die röhrenmonitore sind die qualitativ gut oder abratbar?
 
Ich weiss, das beantwortet jetzt nicht deine frage, aber mich würde schon sehr interessieren wieso du eine röhre für in allen belangen besser hältst...

TFT:
-schräferes bild
-nimmt weniger platz ein
-besser für die augen
-niedrigerer stromverbrauch
-hohe lebensdauer

Röhre:
-Bei guten Monitoren farbverbindliches arbeiten möglich, ohne dafür, wie bei einem tft, ein vermögen ausgeben zu müssen.
-Hat keine feste auflösung/muss nicht interpolieren
-billiger

Bei deinen anforderungen ist tft klar vorzuziehen.
Ansonsten schau dir röhren von eizo und iiyama an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ganz zu schweigen von den Megaauflösungen, die ein Momi schafft, ich hocke hier an einem 21" Fujitsu und schaffe mit einer Auflösung von 1600x1200. Ein TFT das dieses kann, kostet ein Vermögen. Außerdem finde ich einen schönen Moni mit Flat Trinitron Panel z.B. einfach schöner als ein Flaches TFT, eine Geschmackssache.


In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Tipps.

Eizo ist leider nicht in meienr Preislage und iiyama find ich gut, danke für den Tipp. :)


Gruß

Frank T.
 
mcgruenigen schrieb:
Stellt sich die frage, wieso röhre? Für "Bildbearbeitung und Videoschnitt auf hobbyniveau" musst du ja nicht farbverbindlich arbeiten...oder?

....nun auch wenn es um farbverbindlichkeit geht, sind TFTs den CRTs ab einer gewissen kalsse deutlich überlegen .... zumal sie den großen vorteil haben, das man sie nicht alle nase lang nachkalibrieren muss.

....für deine anforderungen kann ich dir auch nur raten, kauf die irgend was in der klasse des ACD (600-800,-€ für 20") ....mit dem ADC bist du sehr gut bedient ...lässt sich in einem gewissen rahmen kalibrieren, der für dich aber reichen wird.
 
mcgruenigen schrieb:
Röhre:
-Bei guten Monitoren farbverbindliches arbeiten möglich, ohne dafür, wie bei einem tft, ein vermögen ausgeben zu müssen.
.

...aber nur max. 12 Monate. :(
 
...aber nur max. 12 Monate.
DAS Argument, keine gebrauchte röhre zu kaufen. Das bild sieht nach ein paar jahren betrieb ziemlich ausgelaugt aus.
 
Rockefeller schrieb:
is zwar kein aktuelles modell mehr, aber ich habe einen Samsung SyncMaster 957DF mit entspiegelter Flatronröhre und bin vollends zufrieden. der hat auch eine highlightfunktion, mit dem man den gesamten bildschirm nochmal heller machen kann :cool: klick für info

vielleicht gibts den günstig gebraucht, spart man n paar euronen


Sehr guter Monitor. Hatte ich auch einmal, dann ist er in Rauch aufgegangen :D
 
Hallo,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie dasich: TFT oder CRT.
Ich brauche einen Monitor für ambitionierte Bildbearbeitung (gelegentliche kleine Druckjobs in eigener Sache). Einen guten CRT bekommt man ja inzwischen wirklich recht günstig, aber stimmt es echt, dass nach etwas einem Jahr täglichem Betrieb
so ein CRT nicht mehr für farbverbindliches Arbeiten geeignet ist?? Weil die Farben "auswaschen" oder so? Dann kann ich ja meinen drei Jahre alten
Lg schonmal als Palettenmonitor ausrangieren......
Gegen ein CRT spricht wohl auch, dass der vom Macbook wohl ziemlich übel angesteuert werden soll.........
Gegen ein TFT spricht dann wohl eigentlich "nur" der Preis, wie wäre
es mit dem samsung215tw?
Was für eine "Lebenserwartung" hätte denn solch ein farbverbindlicher TFT?
Nutzt Ihr Euren kalbrierten Monitor dann auch für den alltäglichen Betrieb (Büroarbeit, Internet etc) oder nur für Bildbearbeitung bzw wo es wirklich
auf die Farben ankommt?

beste Grüße

dr_kiesbett
 
Naja, die Flats kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

Wenn es denn eine Röhre sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich zum Iiiyama raten. Die kosten gar nicht mal so viel, sind aber rattenscharf. Allerdings sehr ausladend.
Davon soll es übrigens auch sehr gute TFTs geben.

Ich habe derzeit einen 17" Medion am Mac hängen. Auch ein sehr gutes scharfes Bild, im Rahmen meiner sicher geringen Ansprüche. Der Monitor ist ein relativ neues Modell, obwohl gebraucht gekauft, aber von der Größe/Ausladung her kaum voluminöser als so manch ein 15-Zöller. Selbsz zum Filem-gucken ist der gut.......
 
mich würde mal was anderes interessieren.
stimmt das, dass die tfts mehr strom fressen als lcds?
eins von formac braucht z. B. 60 watt o.s.
 
Ich habe einen Iijama VisionMaster Pro 21"
der war mir aber zu unscharf mit der Zeit.

Dann noch nen Sony 20", und nen Compaq 22"...

Dann habe ich einen NEC MultiSync FE2111SB gekauft, der ist
im Vergleich superscharf.

Der kann auch 2048 x 1536 Pixel. Aber mehr als 1344 x 1008
kann ich meinen Augen nicht antun.
Das war mit Sicherheit meine letzte Röhre.

In Sachen Bildschärfe geht nichts über einen TFT.
 
Anaki schrieb:
mich würde mal was anderes interessieren.
stimmt das, dass die tfts mehr strom fressen als lcds?
eins von formac braucht z. B. 60 watt o.s.

Öhm Röhren (CRTs) brauchen mehr Strom als TFTs.
 
Zurück
Oben Unten