CRT Monitor unscharf, was tun?

Warrior

Warrior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen...

Hab folgendes Problem. Hab hier einen schon etwas in die Jahre gekommenen syncmaster 950p stehen (19" müsste so fünf jahre alt sein..vielleicht sogar älter).

Hab ihn circa 4 Wochen nicht eingeschaltet gehabt und jetzt ist das Bild unscharf. Ich kann zwar im Onscreenmenu (furchtbares Wort) die Schärfe regulieren, Ich schaff es aber nicht, sprich ist die rechte untere Ecke scharf ist links oben alles komplett verschwommen. Hab mich an den Service von Samsung gewandt, keine Antwort. Jetzt etwas im Netz gesurft und von irgendwelchen Potetiometern an der Braun'schen Röhre gelesen, die man dann während des laufenden Betriebs verstellen soll (hab etwas Panik, das Teil aufzumachen und dass auch noch im Betrieb. Seh schon wie ich zuckend am Boden lieg :D )

Der Mnitor hängt zur Zeit noch am PC sollte dann aber bald mit nem mini betrieben werden (trotz schlechtem Signal). Mittlerweile hab ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden auf ein 12" iBook umzusteigen nur wurmt es mcih tierisch damals 900DM für nen CRT Monitor bezahlt zu haben, der jetzt unscharf ist und damals die Bestenlisten angeführt hat!


Hat da jemand Erfahrung mit oder macht man da mehr kaputt als ganz. Wo kann ich das Teil reparieren lassen (zu Samsung werd ichs bestimmt nicht schicken). Besteht denn überhaupt noch Hoffnung???
 
Lass den Moni erst ma ne bisschen "warm laufen" also einfach erst einmal ein paar Stunden an lassen und vielleicht einen Bildschirmschoner an machen der öfter zwischen hellen und dunklen Bildern wechseln. Dann sollter er wieder scharfe Bilder liefern
 
Naja warm isser schon..... ichhab ihn jeden tag 5 stunden im betrieb..... das Bild wird dannn etwas besser aber Kopfschmerzen bekomm ich immernoch.....
 
Warrior schrieb:
Hallo zusammen...

Hab folgendes Problem. Hab hier einen schon etwas in die Jahre gekommenen syncmaster 950p stehen (19" müsste so fünf jahre alt sein..vielleicht sogar älter).

Hab ihn circa 4 Wochen nicht eingeschaltet gehabt und jetzt ist das Bild unscharf.
Nunja ich hatte mich hierauf bezigen
 
Okay stimmt schon da führt in die Irre. Hab auch erst gedacht: "lass ihn sich mal wieder an dich gewöhnen!" Aber der Monitor ist jetzt schon zwei Wochen in diesem Zustand und wirklich besser wirds nicht!
 
Einen Monitor im Betrieb zu öffnen, so wahnsinnig sollte man wirklich nicht sein, Du hast es dort mit Spannungen zu tun, die Dich sofort umbringen können. Also lass am besser den Fachmann ran.

greetz Thomas
 
Mein 20" Sony (4 Jahre alt) bekam plötzlich nervöse Zuckungen und
wird nach dem Einschalten immer unschärfer.

Mein Fernsehtechniker hat mir von einer Reparatur abgeraten, da nicht rentabel.

Hab mir letzte Woche einen 22" NEC MultiSync FE2111SB vom Händler bei
ebay geholt, mit Rechnung und Restgarantie für 146,00 EUR.

Nun zu dir: Einen (gebrauchten) 19" gibts ja noch viiiiel billiger, da wird sich eine
Reparatur sicher nicht mehr lohnen.
 
Naja ich werd mir auf keinen Fall nochmal so einen Trümmer ins Zimmer stellen..grad bei meinen beschränkten Wohnverhältnissen. Wenn er halt echt nicht mehr reparieren geht (würde noch 40 Euro für ausgeben) würde ich mir ein Notebook holen, dann bin ich wenihgstens mobil und an den Wochenenden, wo ich zuhause bin wenigstens nicht PC ähhh MAClos
 
Vielleicht brauchst Du auch einfach nur ne Brille? :D
 
iBook, iMac ... egal ... wenn du dafür die Kohle hast is eh kein Problem: Kauf!
 
Nee ne Brille brauch ich bestimmt nicht :D

Naja Kohle ist nicht da....eigentlich nur fürn mini also 600 euro. Und hab auch keinen Bock meine Eltern anzupumpen.

Deswegen tuts schon weh. iMac kommt auf keinen fall in die Tüte.. super hässlich das Ding. Wie gesagt wenns echt nicht geht halt ibook. Aber haltr nur wenns wirklich sein muss.
 
tue deiner gesundheit einen gefallen und schmeiß das ding weg...
 
Hast Du eventuell ein neues Soundsystem aufgestellt ? Irgend etwas stark magnetisches in der Nähe des Monitors ?
Schau mal nach, ob sich der Monitor entmagnetisieren lässt, in der Anleitung. Das Problem klingt nach einem Magnetfeld.
Aber genau weiss ich das auch nicht, mich wundert nur, dass das Problem so plötzlich auftrat.
 
Also hab den Monitor jetzt in nem anderen raum mit nem anderem pc gestestet... bringt nichts...MIST
 
Zurück
Oben Unten