CRT Monitor blitzt - Gefahr???

  1. hello-o

    hello-o Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe MU´s,

    seit ein paar Wochen blitzt mein Monitor ab und an auf.
    Er scheint schleichend kaputt zu gehen, ist jetzt 6 Jahre alt.

    Das Bild wird völlig normal angezeigt, aber es gibt eben ein kurzes helles Aufblitzen, sternförmig aus der Mitte, ich glaube, es ist auch ein Geräusch zu hören, hat Ähnlichkeit mit dem Sound Laserstrahlen in schlechten SciFi-Filmen.

    1) Gibt´s was, was ich tun/testen könnte? Hatte schon mal jemand das Problem? Zu viel Staub innen?

    2) Ist eine eindeutige Gefahr zu erwarten?
    Schliesslich sitzt man ja nahe am Monitor mit den Augen und dem Gesicht...
    Horror-Szenario: Implosion, splitterbombenhaft...

    Hersteller: iiyama
    Modell: Vision Master Pro 450, 19" Röhre

    Danke!

    Fritz
     
    hello-o, 04.03.2006
    #1
  2. qsan

    qsan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1
    Ach Quatsch, um Splitterbombengefahr brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen aber die Anzeichen sind nicht die Besten.
    Pauschal würd ich erstmal behaupten, dass Du Dich mit den Anzeichen schon darauf einrichten musst, dass er bald die Hufe hebt... Was Du tun könntest? Meiner Meinung nach nicht viel, vielleicht ist hier aber noch ein Techniker am Start, der Dir genauere Tips geben kann!!!!
    MfG
    Qsan
     
    qsan, 04.03.2006
    #2
  3. tarzaaan

    tarzaaan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal das Stromkabel überprüft - ich mein, obs richtig drinnesitzt? Mein Monitor (noch nicht sooo alt) hat gestern und heute auch mal kurz das Bild zucken lassen und dabei ein Geräusch wie son elektrischer Überschlag gemacht - und das Stromkabel saß nicht so richtig drin. Hab allerdings noch nicht lange prüfen können, ob das Problem jetzt wirklich ganz weg ist...

    Gruß, Torge.
     
    tarzaaan, 04.03.2006
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CRT Monitor blitzt
  1. weareneon
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    571
    weareneon
    18.05.2007
  2. pepi
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    934
    pepi
    21.05.2006
  3. Warrior
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.753
    Warrior
    21.04.2005
  4. goebat

    Crt Monitor

    goebat, 02.08.2004, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    366
    Difool
    02.08.2004
  5. anelts
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    650
    anelts
    01.04.2004