Crossplattform Framework

Der Ork

Der Ork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein wenig tiefer in die Programmierung in C++ einzusteigen. Dabei wollte ich sowohl für Windows als auch für Mac OS entwickeln. Dabei ich herausgefunden, daß ja ganz schön viele Crossplattform Frameworks gibt.
Bevor ich nun alle durchprobiere, wollte ich mal fragen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat und mir nen Tipp geben kann, was da am besten ist.
Habe mir schon paar rausgepickt, die meiner Meinung gut sein könnten.

Danke für die Hilfe! :)

-------------------------------------------------

Übersicht:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-573469.html
http://www.geocities.com/SiliconValley/Vista/7184/guitool.html

---------------------------------------------------------------

Crossplatform GUI für C++:

http://www.wxwidgets.org/
http://www.fltk.org/
http://www.crystalfiresw.com/products/cropl.html
http://aedgui.sourceforge.net/index.shtml
http://www.rawmaterialsoftware.com/juce/
http://zoolib.sourceforge.net/
 
Wir benutzen derzeit wxWidgets. Es funktioniert bisher relativ gut (bis auf ein paar kleine Bugs) und die Software lässt sich problemlos auf Linux, FreeBSD, Mac OS X und Windows kompilieren und einsetzen. Alles in allem bin ich zufrieden.

Nachtrag: Was für dich das Sinnvollere ist, mußt du allerdings selber herausfinden. Wir haben uns Qt, Fox, FLTK und eben wxWidgets angesehen und uns aufgrund der Lizenz und des Preises für wxWidgets entschieden. Ginge es alleine um die Programmierung bzw. dessen Einfachheit, hätte ich eher zu Qt gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morfio schrieb:
Ginge es alleine um die Programmierung bzw. dessen Einfachheit, hätte ich eher zu Qt gegriffen.
Yup, daß sehe ich auch so, es gibt zur Zeit kein ausgereifteres Plattformmübergreifendes Framwork als QT :cool:
 
Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir mal dieses wxWidgets ansehen. :D
 
Der Ork schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir mal dieses wxWidgets ansehen. :D
Du weißt aber, daß das gerade auf MacOSX nicht gerade stabil läuft und die Anwendungen sehen noch bescheidener aus als Java-Anwendungen oder X11 Anwendungen. :rolleyes:
 
...aber auf der wxWidgets Seite gibt so viele Referenzen... wie z.B. Audacity??????
 
pdr2002 schrieb:
Du weißt aber, daß das gerade auf MacOSX nicht gerade stabil läuft und die Anwendungen sehen noch bescheidener aus als Java-Anwendungen oder X11 Anwendungen. :rolleyes:

Also die bisherige Software mit wxWidgets läuft absolut stabil. Bisher konnte ich keine Stabilitätsprobleme auf Mac OS X feststellen.

Bzgl. des Aussehens: die Anwendungen sind native Mac OS X Anwendungen und haben genau dessen Aussehen, da sie die nativen Widgets von Mac OS X benutzen. Du kannst die Anwendungen dementsprechend nicht unterscheiden. Zum Darstellen wird Carbon bzw. Cocoa genutzt (ich benutze Carbon, Cocoa soll wirklich noch nicht so stabil sein, da Beta bei wxWidgets).

Wenn Du natürlich die Motif-Libs unter X11 bei Mac OS X nutzt, sieht es wirklich schlimm aus. Aber mit Carbon ist nicht der geringste Unterschied feststellbar (es wird ja nicht gethemed (au weia, was für ein Wort), wie es imho Qt macht). wxWidgets zeichnet ja nicht selber (außer natürlich bei eigenen Steuerelementen wie wxCalendarCtrl), sondern abstrahiert die auf dem Betriebssystem vorhandenen Klassen. Auf jedem System sieht die Anwendung dann natürlich so aus, wie jede andere Anwendung auf dem System (abgesehen der HIGs, die muss man natürlich bis auf in fest vorgefertigten Dialogen selbst einhalten, macht bei unserer Software aber nicht viel, da wir eigene haben).
 
Ich hatte jetzt vor Dev-C++ für Windows und XCode für Mac zu nutzen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es für wxWidgets eigentlich sowas tolles gibt, mit dem man z.B. Fenster und Dialoge per Drag & Drop zusammenbastelt ala VB.
:)
 
Der Ork schrieb:
Ich hatte jetzt vor Dev-C++ für Windows und XCode für Mac zu nutzen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es für wxWidgets eigentlich sowas tolles gibt, mit dem man z.B. Fenster und Dialoge per Drag & Drop zusammenbastelt ala VB.
:)

Ja, gibt es. Siehe: http://www.wxwidgets.org/lnk_tool.htm (wx-devcpp, wxDesigner, DialogBlocks, usw. usf.). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Tools mehr Arbeit machen, als sie wirklich abnehmen. Demtensprechend entwickeln wir unter Mac OS X und FreeBSD mit Eclipse und Shell und schreiben unsere GUIs wirklich per Hand. Es geht mit der Übung immer schneller und ist wie bei HTML. Wer HTML ein wenig kann, ist auch weitaus schneller als mit einem WYSIWYG-Editor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Morfio
OK, sorry ich kannte nur die Motif, X11 Implementierung. Habe mich lange nicht mit wxWidgets beschäftigt. Hat sich ja viel getan seit dem. Integriert sich wxWidgets eigentlich gut mit XCode bzw. welche IDE benutzt Du?
 
pdr2002 schrieb:
@ Morfio
OK, sorry ich kannte nur die Motif, X11 Implementierung. Habe mich lange nicht mit wxWidgets beschäftigt. Hat sich ja viel getan seit dem. Integriert sich wxWidgets eigentlich gut mit XCode bzw. welche IDE benutzt Du?

Ist ja nicht schlimm. Wie die Xcode-Unterstützung ist, weiss ich nicht. Wir benutzen derzeit Eclipse, weil da die CVS-Unterstützung (meiner Meinung nach) einfach genial ist. Da wir aber eh zum Programmieren nur den Editor davon nutzen, nicht aber das Build-System (unsere Makefiles schreiben wir selbst, zum Dokumentieren nutzen wir Doxygen), kann ich aber eh nicht wirklich was über die genaue Einbindung sagen.
 
Bzgl. der Xcode Unterstützung. Über ein make File werden entsprechende Einträge in Xcode vorgenommen, so daß man bei der Anlage eines neuen Projectes eben auch ein wx Widget Project wählen kann. Weiter habe ich allerdings noch nicht gemacht, da ich zur Zeit noch mit C#, ASP und ADO.Net gebunden bin. :cool:
 
Erfahrungen mit QT 4 von Trolltec

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung sammeln können mit QT 4 für Mac von Trolltec, oder allgemein mit QT :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten