Crossover und Monkey Island SE

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

gut, ist eigentlich nicht das richtige Forum, da ich ja nicht Win auf dem MacBook installieren möchte - weiß aber nicht so recht, wohin mit meiner Frage: Zocke so gut wie gar nicht, bin aber aus Nostalgiegründen ziemlich heiß auf die Monkey Island Special Edition, die es natürlich nicht für den Mac gibt. Hat die jemand über Crossover schon zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie ist die Performance? Oder komme ich auch für dieses eine Game nicht um eine Bootcamp-Installation herum?

Danke!
 
Welche Crossover Version haste denn? Die gamesvariante oder die normale?
Mit der gamesvariante müsste es eigentlich funktionieren,
bei mir läuft counterstrike 1.6 unter Crossover ohne performance Probleme .
Dann läuft Monkey Island auf jeden Fall.
BTW: geiles Spiel, erinnert mich an Kindertage.
 
Ich habe noch gar keine Crossover-Version - wollte mirs erst kaufen, wenn ich die Bestätigung habe, dass MI:SE darauf läuft. Falls du es dir runterlädst, wäre ich dir dankbar, ob du mir sagen könntest, ob und wie es funktioniert (Performance)...

Danke!
 
Ich habe es bei mir mit Crossover Games nicht zum laufen gebracht. Die Installation klappt zwar, aber das Spiel meckert beim Starten, dass irgendeine DLL fehlt. Hatte das gleiche Problem auch unter Windows. Geholfen hat dort eine Neuinstallation von DirectX. Das ist unter Crossover jedoch leider nicht möglich.
 
Ich habe es bei mir mit Crossover Games nicht zum laufen gebracht. Die Installation klappt zwar, aber das Spiel meckert beim Starten, dass irgendeine DLL fehlt. Hatte das gleiche Problem auch unter Windows. Geholfen hat dort eine Neuinstallation von DirectX. Das ist unter Crossover jedoch leider nicht möglich.

Doch! DirectX kann unter CrossOver installiert werden:

Es geht einfacher, wenn Du ein fertig ausgepacktes DirectX Verzeichnis auf dem Mac hast, am besten aus einem Windows - Spiel herüberziehen.

Dann in CrossOver unter
Configure
Manage Bottles

Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, DirectX kann auf diese Art installiert werden. Allerdings startet das Spiel trotzdem nicht. Hier mal das Protokoll des Crash Reporters:

** Sun Aug 2 13:22:21 2009
Starting '/Applications/CrossOver Games.app/Contents/SharedSupport/CrossOverGames/bin/wineloader' 'winewrapper.exe' '--workdir' '/Users/sebastian/Library/Application Support/CrossOver Games/Bottles/copy of New Bottle/drive_c/Program Files/Secret Of Monkey Island SE' '--run' '--'
'/Users/sebastian/Library/Application Support/CrossOver Games/Bottles/copy of New Bottle/drive_c/Program Files/Secret Of Monkey Island SE/MISE.exe'

fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.VC80.CRT"
err:module:import_dll Library X3DAudio1_6.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCP80.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCR80.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe" failed, status c0000135
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x33f7ec 0x0 0x33f824
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x33f7d8 0x0 0x33f820
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x33f7f8 0x0 0x33f840
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:system:SetProcessDPIAware stub!
fixme:dwmapi:DwmIsCompositionEnabled 0x33e934
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0x52d62488, overlapped 0x52d62490): stub
 
Ja, DirectX ist wie beschrieben installiert. Gerade mal die DLL noch installiert... hat leider nicht viel geholfen:


** Sun Aug 2 19:33:16 2009
Starting '/Applications/CrossOver Games.app/Contents/SharedSupport/CrossOverGames/bin/wineloader' 'winewrapper.exe' '--workdir' '/Users/sebastian/Library/Application Support/CrossOver Games/Bottles/copy of New Bottle/drive_c/Program Files/Secret Of Monkey Island SE' '--run' '--'
'/Users/sebastian/Library/Application Support/CrossOver Games/Bottles/copy of New Bottle/drive_c/Program Files/Secret Of Monkey Island SE/MISE.exe'

fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.VC80.CRT"
err:module:import_dll Library X3DAudio1_6.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCP80.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCR80.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Secret Of Monkey Island SE\\MISE.exe" failed, status c0000135
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x33f7ec 0x0 0x33f824
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x33f7d8 0x0 0x33f820
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:advapi:SetEntriesInAclA 1 0x33f7f8 0x0 0x33f840
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:system:SetProcessDPIAware stub!
fixme:dwmapi:DwmIsCompositionEnabled 0x33e934
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0x52d62488, overlapped 0x52d62490): stub
 
Funktioniert es mit dem Emulator "ScummVM", der ausdrücklich für LucasArts Games gemacht ist, Link schon mitgeteilt, auch nicht?

Hast Du nur die eine dll aufgespielt oder das GANZE MS C++ Package installiert? Die dlls müssen ja an bestimmten Plätzen sein.

Sonst weis ich leider keine Antwort mehr.

KaiAmMac
 
Noch ein Hinweis.:

Auch wenn CrossOver Games meckert, MÜSSEN konzeptbedingt DirectX und MS C++ zusammen mit Deinem Spiel in der selben "Bottle" installiert sein.
In 2 oder 3 Bottles nützt überhaupt nichts.

KaiAmMac
 
Klar, ist alles in einer Bottle installiert. Den Emulator hab ich noch nicht getestet. Ich warte jetzt mal, ob vielleicht jemand anderes eine Lösung findet :)
 
ScummVM ist nur für die alten Spiele von Lucas Arts, die Monkey Island Special Edition wird nicht unterstützt.

Crossover basiert ja auf Wine, allerdings auf einer älteren Version. Aber selbst mit Wine läuft das Spiel erst in der aktuellsten Version und mit einigen Tricks: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=17211&iTestingId=42778

Die Hinweise dort sind zwar für Debian Linux, dürften aber unter Mac OS auch funktionieren. Man muss halt Wine selbst kompilieren. Ich denke daher, dass man mit Crossover momentan keine Chance haben wird, vielleicht in einer zukünftigen Version.
 
schau doch am besten hier

aktueller Stand: Musik, aber nur schwarzes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir mit Crossover Games nicht zum laufen gebracht. Die Installation klappt zwar, aber das Spiel meckert beim Starten, dass irgendeine DLL fehlt. Hatte das gleiche Problem auch unter Windows. Geholfen hat dort eine Neuinstallation von DirectX. Das ist unter Crossover jedoch leider nicht möglich.
wenn man die „Crossover Flasche“ auf Windows 10 32-Bit einstellt, dann läufts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verlinke mal der Vollständigkeit den Eintrag in der Compatibility-Database des Spiels. (Link)
 
Zurück
Oben Unten