Crossover und CAT 5-Kabel = das selbe???

MRK

MRK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

möchte meinen G3 b/w unter OSX.2 sowie 9.2.2 mit meinem PC unter WXP vernetzen. Der G3 hat ja bereits eine eingebaute Netzwerkkarte. In den PC baue ich heute eine ein. Nach allem was ich hier im Forum über die Zutaten für ein Netzwerk gelesen habe (hab noch nie irgendwas vernetzt) fehlt mir also nur noch ein Crossoverkabel zu meinem Glück, richtig?

Frage: Ist ein CATEGORY 5 Kabel das selbe wie Crossover???

Habe zwei Kabel die beim Mac auch mit beiden Enden in den Netzwerkanschluß passen (bin auf der Arbeit und kann's nicht ausprobieren, sonst würde ich's erst versuchen, bevor ich hier was poste!).

Auf beiden Kabel steht: IC NETWORK 6D03 EIA/TIA-568A STP CATEGORY 5

Ist das richtig? Kann ich die nehmen?

Bin dankbar für jeden Hinweis, auch gerne für Tips zum eigentlichen Vorgang des Vernetzens ... (Herr, werf Hirn vom Himmel!)
 
crossover

Hi,
mit der Bezeichnung des Kabels kann ich nciht viel anfangen (vielleicht mal beim Hersteller auf der Website gucken).

Aber deine Frage kann ich grundsätzlich beantworten: Nein!

Cat 5 kennzeichnet eine bestimmte Klasse von Kabeln – also bestimmte Vorgaben an Abschirmung etc, jedoch NICHT die Beschaltung von Steckern.

Crossover bedeutet, daß bei diesem Kabel im Gegensatz zum "normalen" Netzwerkkabel am Stecker bestimmte Ader/Leitungen gekreuzt sind. Damit kannst du dann ohne Hub/Switch/Router 2 Rechner direkt verbinden – deshalb die Kreuzung (sind glaub ich Empfänger- und Sender-Adern).


gruss
ed
 
Die neueren Macs brauchen kein crossover für direkte Verbindung von 2 Computern. Ob der G3 b/w das auch kann weiß ich nicht. Versuch es am besten erstmal mit dem Kabel das du hast, vieleicht gehts ja auch damit.
 
CAT5 und Crossover ist auf jeden fall nicht das selbe...
CAT5 Kabeln benutzt man um z.B. (meistens) ein PC ans internet anzuschließen...
Crossover benutzt man, in der PC Welt, um PCs miteinander zu verbinden, da die positionen von den kabeln an einem End vertauscht ist. dateiSenden_kabel<->dateiEmpfangen_kabel.
 
KAT 5 (englisch Catergory 5) ist geeignet für Übertragungsfrequenzen von bis zu 100Mhz. In der Praxis kannst du über dieses Kabel 100Mbit/s jagen. Die Kabel dürfen bei 100Mbit nicht länger als 100M sein.
 
*rauskram* :)

Kann mir jemand sagen, was "STP" bei einem Kabel bedeutet?

Danke.
 
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht heißt das Shielded Twisted Pair.

Also geschirmtes Kabel. Im Gegensatz dazu UTP-Kabel. Unshielded Twisted Pair.
 
CAT5 ist die kabelbezeichnung, die steckerbezeichnung/belegung ist als patchkabel bekannt und als crossoverkabel. in deinem fall brauchst du crossoverkabel.

du kannst es ganz einfach feststellen, indem du die stecker in der genau selben ausrichtug nebeneinander hältst, und schaust, ob die farbcodierung des einen steckers in der genau selben reihenfolge ist wie die des anderen, DANN hast du ein PATCHKABEL, ansonsten ein crossoverkab
-->> http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
 
hab' besagtes Kabel jetzt bestellt - aber in grau. So kommt mein PB noch besser zur Geltung :p :D
 
Zurück
Oben Unten