CrossOver Neuigkeiten

Eine kurze Meldung vom wine-Projekt (wine is not an emulator) welches die Basis von CrossOver ist:

Momentan ist (wie gegen Ende des Jahres üblich) wieder Codefreeze und der erste Release-Candidate von wine 8.0 wurde kürzlich veröffentlicht. Neue Funktionen werden derzeit nicht implementiert und man konzentriert sich auf die Stabilisierung des neuesten Major Releases wine 8.0 mit den Patches, die im Laufe der Zeit eingeflossen sind.

Codeweavers-Kunden, die ein Abonnement haben werden diese Funktionen dann auch bald zum Download verfügbar haben da wine die Basistechnologie ist und alle Patches vorher im Wine-Entwicklerzweig vorab getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, tocotronaut, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Mich erreichte gestern eine Email von Codeweavers wegen den anstehenden Übersetzungen. Für das kommende Release 22.1 im Januar ist folgendes geplant:

We hope to have our release out by the 27th.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich möchte an dieser Stelle noch kurz anmerken, dass CrossOver-Kunden fünf Stimmen haben, die sie auf ihre Lieblingsanwendungen und Spiele verteilen können.

Dies kann man durch folgende Schritte realisieren
  • Bei Codeweavers einloggen
  • Über die Suchfunktion die Seite "seiner Anwendung/Spiel" heraus suchen
  • Am Ende der Kompatibilitätsseite auf "Vote for Support" klicken
Die Stimmen können nur verteilt und nicht mehrere auf eine Anwendung kumuliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es gibt einige Neuigkeiten zu DirectX12 - man hat es wohl geschafft, "Diablo 2 - Ressurected" zum Laufen zu bringen und arbeitet nach und nach weiter an der DirectX12-Unterstützung sich Titel um Titel nach vorne.

Was auch ganz interessant sein dürfte, ist das der CEO Jeremy White nach 27 Jahren seinen Sitz niedergelegt hat und die Firma wohl nun in einen "Employee Ownership Trust" überführt wird.

Persönlich bin ich auf meiner wine-Journey unter Apple Silicon noch nicht wirklich weiter und teste nun weitgehend unter CrossOver Mac, da ich die wine-Pakete selbst nicht kompiliert bekomme. Unter Linux weiß ich es aber unter macOS ist doch einiges anders. Habe ich mir leichter vorgestellt bzw. dass man dieses Wissen leichter übertragen kann. Soll aber keine Geringschätzung von macOS sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es tut sich was in Sachen "Gaming auf dem Mac" - auf der WWDC von Apple wurde wohl ein Gaming-Porting-Kit von Apple vorgestellt, welches auf der Technologie von CrossOver basiert. (Quelle: Codeweavers Blog)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Momentan läuft die Beta-Phase für CrossOver 23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato, Uria aalge und ElKapitän
23.5 ist heute erschienen. Meine Highlights sind Denuvo-Support (eine spezielle Kopierschutztechnik, die auf mehreren Ebenen ansetzt) und auch Unterstützung für "Cyberpunk 2077" - Take a look. Sonoma MacOS wird auch unterstützt.

Und hier kommt der Promocode: GAMEMODE23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Nicht direkt Neuigkeiten von CrossOver: Die Firma Codeweavers hat ein kurzes Whitepaper heraus gegeben, wie sie einer Softwarefirma geholfen haben, ihr Product "AccountEdge" (Buchhaltung) trotz fehlenden 32-Bit Supports seitens Apple einen Wrapper gebaut haben und das Produkt so im Mac-Markt halten konnten. Ich verlinke es mal, damit man einen Eindruck bekommt, welche Dienstleistungen neben der Kaufversion noch seitens Codeweavers angeboten werden. (Link)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzie1860
Codeweavers schieben mit CrossOver 23.6 ein Update nach mit dem sich trotz aufgekündigten Support von Valve CounterStrike2 nun spielen lassen soll. (Link) - ich habe es selbst nicht getestet und bin weitgehend 1.6/Zero bis Source treu geblieben. Selbst das Free2Play "Global:Offensive" habe ich nie gespielt. Fürchte, auf meinem Einsteiger Mac Mini M2 nicht so viel Speicherplatz zu haben.

Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren an alle Abonnenten.
 
CO frage:
wenn ich es, sollte ich es wieder deinstallieren, macht mir Monterey danach probleme?
mein System (interne Apple HDD (noch)): siehe Signatur
 
wenn ich es, sollte ich es wieder deinstallieren, macht mir Monterey danach probleme?
Ich bin erst kürzlich wieder in die Macintoshwelt eingestiegen aber unter Linux war es so, dass ich immer die neueste Entwicklerversion über die Paketverwaltung installiert hatte. Im Wesentlichen ist sowohl in CrossOver als in "wine" (wine is not an emulator) ein Binary namens wine enthalten, welches im Userspace läuft.

So Sachen wie "mit Administratorrechten starten" oder als root werden definitiv nicht empfohlen und sollten unterlassen werden. Da würde dann richtig Gefahr bestehen. Die einzelnen Bottles würden bei einer Deinstallation sogar auch erhalten bleiben (war zumindest unter Linux so) dass Du die manuell löschen müsstest.

Hope that helps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Wahrscheinlich habt ihr es schon installiert aber CrossOver 23.7 ist erschienen. (Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge und BEASTIEPENDENT
Wird Zeit meine Bottles vom Intel MBpro auf das M2 MBpro zu migrieren.
 
Ich bin eher enttäuscht, habe dafür vor einigen Jahren Geld ausgegeben, plötzlich nicht mehr kompatibel und ich soll nochmal Geld ausgeben? Nö...
 
Sogar jedes Jahr wieder. (ich gönne mir das auch nur, wenn überhaupt, wenn es im Angebot ist. Alle paar Jahre mal eine neue Version).
 
Zurück
Oben Unten