CrossOver 19 in Beta soll 32-Bit Windows-Anwedungen unter Catalina unterstützen

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

heute ist die Beta von "CrossOver 19" erschienen und ich werde wieder unter Linux testen.

Für Macuser dürfte insbesondere interessant sein, dass man 32-Bit Windows-Anwendungen unter 64-Bit "Catalina" nutzen kann. Zumindest ist das wohl der Plan.

Link zur Mitteilung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und electricdawn
Erstaunlich, muss mir mal Wine anschauen, ob die das auch machen, oder ob das ein CrossOver-Sonderweg sein wird. Wäre für mich ein Grund, nochmal Catalina anzutesten.
 
Erstaunlich, muss mir mal Wine anschauen, ob die das auch machen, oder ob das ein CrossOver-Sonderweg sein wird.
Ich hatte für mein Blog mal einen Beitrag von Codeweavers übersetzt.

So wie ich das verstanden habe, basiert CrossOver nach wie vor auf wine: Alles was in CrossOver kommt wird zu erst im wine-Entwickerzweig getestet.

Bei "Star Wars - The Old Republic" funktioniert bei mir zumindest der Login-Screen. Finde meinen alten Account nicht.
 
Die meisten änderungen werden von Crossover in Wine Übernommen (und umgekehrt)
Hier wird es auf jeden fall der fall sein.

Langanhaltenden Nachrichten, das Wine unter Mac nicht zu brauchen ist würde Codeweavers/Crossover vermutlich auch das Genick brechen.
Sie sind darauf angewiesen das Zarte Pflänzchen am leben zu erhalten.
Und sie Profitieren in beiden Richtungen von den Optimierungen am 64 bit Code.

Ich bin überrascht dass sie jetzt so schnell eine scheinbar gut funktionierende Version am Start haben.
Und auch bissel vewundert über die Blauäugigkeit mit der sie das Thema bislang angangen haben.
 
Auf der Winekonferenz haben sie bekannt gegeben, dass "CrossOver"-Verkäufe ziemlich rückläufig sind ("sales declining"). Codeweavers haben aber auch eine Kooperation mit "Valve" die unter Linux "Proton" eingebaut haben. Auch bieten sie Consulting und Support für Windows-Programmierer an, die ihre Software mit einem "wine-wrapper" versehen wollen.

Falls sich jemand dafür interessiert, dass ich seine Software unter Linux mit der neuesten Entwicklerversion teste kann er/sie mich auch gerne per Nachrichtenfunktion anschreiben. Ich teste sehr gerne…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bin ja aus dem Advocate-Programm rausgeflogen, da ich keine Beitraege mehr geschrieben habe. Aber wenn Version 19 rauskommt, kaufe ich sie mir vielleicht noch mal.
 
Hey, ich kann nicht ueberall gleichzeitig sein. Und Du hast immer noch mehr als ich. :hehehe:
 
Bin ja aus dem Advocate-Programm rausgeflogen, da ich keine Beitraege mehr geschrieben habe.
Oh, das wusste ich nicht, dass Codeweavers ausselektieren.

Ich selbst hatte gestern eine super Zeit mit der Beta1 unter Linux. Besonders interessiert zeigte man sich an meinen Reports zu "Counterstrike 1.6" und "Condition Zero". Wahrscheinlich auch wegen der Kooperation mit "Valve". Der Chef (Jeremy) hat persönlich auf meinen Report geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Mankind75 et al.: Wisst ihr eventuell, ob bei heutigem Erwerb von Version 18.5, das Upgrade auf 19 kostenlos sein wird? Wäre gut zu wissen, im Rahmen der Black Friday Angebote
 
Die "One Version" ohne Upgrades wurde von Codeweavers zeitweise aus dem Programm genommen. Momentan gibt es das 1-Jahresabonnement und da sind Upgrades im Laufe der Zeit enthalten. Oder halt die Lifetime-Lizenz, die quasi ewig gilt.

Schau am besten mal auf Twitter ob es einen speziellen Rabattcode für BlackFriday gibt. Über den Newsletter wird es normalerweise auch angekündigt.

Für meinen Blog habe ich einen Rabattcode bekommen, der jederzeit gilt. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dir Codeweavers ein besseres Angebot zum BlackFriday macht.

Wenn Du im aktuellen Betatest (Beta 2 ist aktuell) mitmachen möchtest kannst Du dich auch gerne an mich wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Gestern kam eine Email wegen des Release-Candidate-1 rein. CrossOver 19 soll nächste Woche kommen. Anbei ein Auszug aus der Mail an die Beta-Tester.

We have decided to release CrossOver 19 next week. Your reports are really encouraging - an incredible range of applications are working well, and on Catalina. Given the urgent need to get a product back on the market, we felt that it was important to ship this quickly. With that said, we are planning to make a major effort for another version of CrossOver, early in 2020, where we make some more substantive progress on issues for Linux users and to add some polish. Hopefully we'll be asking for your help in testing again very soon.
 
Super, da werde ich direkt zuschlagen
 
CrossOver 19 ist jetzt mittlerweile erschienen. Der offizielle 40% Rabattcode lautet "MIRACLE".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wow, das ging schnell, ich habe gestern noch RC2 getestet. :D

TOR geht natürlich immer noch nicht. :p
 
Die "One Version" Version bedeutet, dass ich einzig Version 19 nutzen kann, einschließlich sämtlichen dazugehörigen Updates? Funktioniert Version 19 unter Mojave?
 
Ich verwende Codewaevers auch seit Jahren auf Linux um ein paar HP Tools zu benutzen. Der Product Bulletin laeuft z.b. problemlos. Dann Acrobat Reader und frueher auch Elster Formular. Das klappt leider nicht mehr.
 
Funktioniert Version 19 unter Mojave?
Interessant, scheinbar ist Version 19 ein reines Catalina-Release. (Quelle) - Wirkt auf mich wie ein ziemlicher Bruch und dass das mit den 32-Bit doch nicht so einfach war bzw. ist. Laut winehq-Forum soll es wohl auch ein ziemlicher Hack sein.

Bei Version 18 war es so, dass noch eine 18.5 nach einiger Zeit nachgeschoben wurde. Dafür wurde auch eine separate Promotionaktion gemacht. Ich nehme mal an, dass diese nicht in der "One Version" drin war zumal auf der Webseite ja auch "No Support or Upgrades" steht.

und frueher auch Elster Formular. Das klappt leider nicht mehr.
Elster Formular hatte ich gestern noch getestet. Ich hatte eine alte Installation von 2018, die zumindest startete aber bei den Updates rummeckerte. Mit der neuesten Entwicklerversion von wine (4.21) klappt es leider auch nicht.
 
Stimmt, ich hatte vertikal gelesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Zurück
Oben Unten