CrossOver 17 erschienen / Coupon

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

wollte kurz Bescheid geben, dass CrossOver 17 nun erschienen ist. Ich habe selbst an der Übersetzung und an einigen Betatests teilgenommen.

Es gab insgesamt 7 Betaversionen und einen Release Candidate. Bei einigen Phasen habe ich mitgetestet und Berichte zu verschiedenen Programmen eingereicht.

Als Einführungsangebot gibt es 45% Rabatt auf das Ein-Jahr-Abo mit dem Coupon "CX1745".

Mackunden, die über ein laufendes Abonnement verfügen, werden automatisch auf die neueste Version von CrossOver "gehievt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und electricdawn
Leider immer noch kein Wine aus der Staging-Serie, deswegen geht TOR immer noch nicht. Tja, dann muss ich es halt unter Wine Staging weiter spielen. Schade. Aber ich verstehe natürlich, dass Codeweavers sich kein Beta-Produkt in CrossOver einbauen wollen.
 
Ja, ist halt in gewisser Weise "Cherry-Picking" für die "Supported Applications". Fokus war insbesondere Microsoft Office 2016, welches nun unterstützt wird und auch die meisten Stimmen bei den Kunden bekommen hat. Hakelig war laut Codeweavers Newsletter wohl die Einstellung des Single-Sing-On (SSO).

Man sollte aber nicht vergessen, dass alle CrossOver-Patches zuerst im Wineprojekt landen. Codeweavers hat dazu mal einen Text geschrieben, den ich hier mit Genehmigung von Codeweavers übersetzt habe.

Bei Mac gefällt mir das Projekt "Winebottler" sehr gut. Leider hinkt die Versionsnummer enorm hinterher und ist noch im 1.8er Zweig. Wenn ich einen Mac hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
CrossOver hat gestern ein Update auf 17.5.0 bekommen, welches insbesondere Verbesserungen für Office356 sowie Microsoft Office 2016 beinhaltet. Macuser mit einem gültigen Abonnement werden automatisch auf die neueste Version angehoben.

Ein kleiner Hinweis noch: Falls ihr Fehler in der deutschen Übersetzung oder Lücken im Text findet, wendet euch bitte per PN an mich, da ich mich um die Übersetzungen ins Deutsche kümmere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was mich bei Codeweavers enorm stört, ist genau diese Preispolitik, bei der es jede Woche irgendeinen anderen Gutschein gibt.
Heute gibt es das in irgendeinem Bundle für 9 US$, morgen gibts einen 75-Jahre-75-Prozent-Gutschein und es kostet 29,99 EUR, übermorgen kostet es dann 59,99 EUR und wenn man einen Tag länger wartet, bekommt man die 5-Jahres-Lizenz wieder für die Hälfte.

Die sollen einfach einen (angemessenen) Preis für das Teil festlegen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Genau das mit dem Preis verstehe ich auch überhaupt nicht... Da fühlst Du Dich als Kunde doch ziemlich veralbert..
 
Da muss ich euch als langjaehriger CrossOver-Kunde recht geben. Ich finde die Lizensierungsmethoden von CodeWeavers auch ziemlich... doof.
 
Da ich nur eine Win Applikationen brauche nutze ich mittlerweile PlayOnMac. Das reicht auch für viele andere Apps, nicht nur Games, aus.
 
Ich benutze im Moment auch eher Wine - und ja, ich weiss, dass Geld, dass CodeWeavers bekommt, kommt auch Wine zu gute. Vielleicht spende ich mal direkt was an die Wine-Jungs und Maedels. Verdient haben sie es auf alle Faelle.
 
Ich habe über viele Jahre Crossover gekauft.
Aber irgendwann habe ich das nicht mehr eingesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich denke mal, das mit den Rabatten kommt daher, dass es eine sehr kleine Firma ist, die ständig neue Einkommensströme generieren muss. Gleichzeitig gibt es Konkurrenzprodukte wie beispielsweise PlayOnMac.

Persönlich unterstütze ich aber Codeweavers: Patches landen zuerst in den Entwicklerversionen von wine und auch der Gründer des wine-Projekts ist bei Codeweavers angestellt. Für viele Bugs existieren auch Stating-Patches, die darauf warten in den Quellcode übernommen zu werden und noch nicht getestet wurden. Zusätzlich stellen sie die AppDB wo auch andere Projekte profitieren. Den Kauf einer Lizenz sehe ich persönlich als Unterstützung freier Software und kaufe auch nur wenn mal eine interessante Rabattaktion vorliegt.

Falls jemand Interesse hat, im "Closed Beta" Programm teilzunehmen kann er/sie mich gerne anschreiben.
 
CrossOver 18 ist erschienen: Diesmal gibt es 36% auf die Lizenzen mit dem Rabattcode "CX36". Der CEO von CodeWeavers meinte auf der Wine-Conference 2018, dass das Porting-Geschäft gut läuft aber das Geschäft mit den CrossOver Lizenzen auf dem absteigenden Ast ist (declining).

Wer sich für "wine" interessiert, dem seien die Videos der wine-Konferenz 2018 empfohlen.
 
CrossOver 18.1 ist heute erschienen. Hier die relevanten Infos für Macuser:

For macOS users, CrossOver 18.1 contains a number of important bug fixes. We have resolved a bug which prevented game downloads and the Steam Store page from working on the latest Steam release. CrossOver 18.1 also addresses an issue some macOS users experienced running recent versions of Quicken on CrossOver 18. Those who experienced crashes or launch failures when using Quicken 2016-2018 should see full functionality on CrossOver 18.1.
 
Für den Preis der Dauerlizenz kriege ich ein einfaches Notebook mit Win10.
 
Fuer Dich ist es dann wohl nicht gemacht. ;)
 
Abo nein danke :hamma:
 
Für den Preis der Dauerlizenz kriege ich ein einfaches Notebook mit Win10.
Das ist wohl richtig. Ich persönlich bekomme die Lifetime-License dadurch, dass ich im Übersetzerteam von CrossOver bin. Für das nächste Release ist das Sprachpaket meinerseits auch vervollständigt worden.

Mir gefällt, dass Codeweavers alle ihre Neuentwicklungen in wine einfließen lassen sogar noch bevor sie in CrossOver kommen. Und wine steht unter einer Open Source Lizenz (LGPL).

Das Geschäft mit CrossOver stagniert auch seit einiger Zeit. Codeweavers arbeiten wohl jetzt mehr an der Proton-Engine: Dies ist ein spezieller wine-Fork, der Linuxspiele, die aus Steam gestartet werden laufen lassen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und fuer Dich wohl auch nicht. BTW, CrossOver hoert nicht ploetzlich auf zu funktionieren, nur weil eine neue Version herausgekommen ist. Wenn sie den Zweck erfuellt, kann man sie gerne auch so weiterbenutzen.

@Mankind75 Ich hoffe, dass sich das fuer Codeweavers rentiert. Waere schade, wenn sie aufgeben muessten. Fuer mich ist Wine und CrossOver unter Linux und MacOS enorm wichtig.
 
@Mankind75 Ich hoffe, dass sich das fuer Codeweavers rentiert. Waere schade, wenn sie aufgeben muessten. Fuer mich ist Wine und CrossOver unter Linux und MacOS enorm wichtig.
Ich denke, dass das Geschäftsmodell an sich schon noch valide ist: Codeweavers verkauft ja nicht nur CrossOver sondern bietet auch Portierungsdienstleistungen an.

Die Firma Valve hinter Steam ist ja ein großer Verfechter von Linuxgaming (s. SteamMachines-Konsolen) und ich gehe davon aus, dass Codeweavers einen guten Partner gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wollte kurz mitteilen, dass mir Codeweavers einen individuellen Rabattcode für die aktuelle Version sowie das 1-Jahres-Abo eingerichtet hat. Der Code gibt 30% Rabatt und ist unbefristet gültig: LANGUAGEPORTS (Alles Großbuchstaben). Für die Lifetime-Lizenz werden keine Rabatte eingeräumt aber hin und wieder gibt es durchaus mal Aktionen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten