crontab einrichten

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.448
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,
wie richte ich einen Crontab ein um immer um 12:00 Uhr eine Datei TEST.TXT zu einem Server zu kopieren ? Wie kann ich das Passwort des Zielserver mitgeben? (mal davon abgesehen das es unsicher wäre)
System ist macOS 12.3

Gruß
Chris
 
Crontab schon mal nicht, weil deprecated.
Nimm launchd genauer einen Launch Agent.

Welches Protokoll?
SSH vorhanden?
Dann nimm scp und vorher halt deinen Schlüssel auf dem Server packen, damit man kein Passwort braucht.
 
ssh ist vorhanden aber wie genau erstelle ich einen LaunchAgent ? Gibt es da Anleitungen ?
SCP hatte ich auch schon ausgesucht, wusste eben nur nicht wie ich das PW des Zielserver einbinden kann.
 
Klar, gibt es da Anleitungen.
Genau wie zu dem pubkey Login bei SSH.
 
wie könnte solch ein SCP String mit Key aussehen ?

scp /pfad/Datei.txt user:key@server:/temp/
 
Eigentlich wie ohne.
Der Key wird ja einmal auf den Server übertragen und dort in einer Datei in .ssh gespeichert.
Der Login geht dann ohne Passwort.
 
ja habe einen Key und der ist wohl auch auf dem Zielserver vorhanden. Nur wie gebe ich diesen im SCP Aufruf mit ?
 
Brauchst du nicht, der Server macht das dann automatisch wenn pubkey Auth erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie könnte solch ein SCP String mit Key aussehen ?

scp /pfad/Datei.txt user:key@server:/temp/
scp -i /path/to/keyfile /pfad/Datei.txt user@server:/temp/File.txt

Wenn dein Key zusätzlich ein Passwort hat, brauchst du zusätzlich noch sshpass.

edit: ach ja, das keyfile darf keine zu "offenen" Berechtigungen haben. Meine private keys haben beispielsweise immer chmod 700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und ruerueka
Danke für eure Hilfen, aber ich glaube das wird nichts. Habe eben erfahren das auf dem Windows-Server kein SSH-Server läuft und er nur einen Share Freigabe zur Verfügung stellt, hier müsste ich mit einer Domänenanmeldung mich verbinden. Also ohne ssh keinen scp .
Aber es müsste doch eine Lösung geben um per Kommando Dateien automatisch auf solch einen Windowsserver zu kopieren. Na mal sehen vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein. ;)
 
Applescript
Aber an sich auch per Shellscript.
 
Aber es müsste doch eine Lösung geben um per Kommando Dateien automatisch auf solch einen Windowsserver zu kopieren. Na mal sehen vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.
???

Und warum verbindest du dich nicht einfach mit dem Server. Das Share sollte dann ja ganz normal unter /Volumes/sharename zu sehen sein. Das kannst du auch scripten. Dann reicht ein ganz normales cp im Terminal um Dateien dorthin zu kopieren. Oder übersehe ich da was?
 
Das Problem ist das ich den Server nicht jedes mal verbinden will um Dateien zu übertragen. Sonst wäre das natürlich kein Problem.
Daher eben meine Überlegung das über einen SCP Befehl zu machen, aber eben wenn der Windowsserver keinen ssh-server installiert hat wird das eben schwierig.
 
Dann frag doch ab, ob der verbunden ist und kopier nur dann.
 
Man kann auch im Skript mit mount und umount eine Freigabe automatisch verbinden und wieder lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist das ich den Server nicht jedes mal verbinden will um Dateien zu übertragen. Sonst wäre das natürlich kein Problem.

wo soll da das Problem sein? Du kannst doch das alles auch scripten. So komplex und schwer ist das nun auch wieder nicht. Wenn du den Finder offen hast reicht ein open smb://user:password@server.domain.tld/sharename und nur im Terminal ist es auch nicht viel aufwendiger mkdir -p /Volumes/sharename; mount_smbfs //user:password@server.domain.tld/sharename oder mit diskutil oder mit Apple Script ...

Den Rest kriegst du auch selbst hin

Ansonsten hilft ein Blick im Terminal mit man mount oder man diskutil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, tocotronaut und dg2rbf
Danke euch, dann werde ich mein Glück mal im scripten versuchen.
 
Zurück
Oben Unten