Cronjob's

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
bitte erschlagt mich nicht

kurze frage:
ich habe großen schieß vor dem terminal!!!
ich habe den mac weil ich berufl. darauf angewiesen bin.
ich bin cutter und habe von daher nicht viel mit unix-insider wissen/können zu tun.
hoffe ihr verstehst mich und habt verständnis?

-> ich möchte kein anderes programm einsetzten, da ich dazu schon einiges von maceis gelesen habe <-

ich würde ganz gerne ein script bzw. die eingabe für:

Browser Cache - löschen
Download Cache - löschen
Verlauf - löschen
URL Icons - löschen
Form Values - löschen
Library Logs - löschen
Benutzer Logs - löschen
Benutzer Cache - löschen
Zuletzt benutzte Dateien - löschen
Zuletzt besuchte Seiten - löschen
Library Crash Report - löschen
Benutzer Crash Report - löschen
Temp. Dateien - löschen
Core.xxx Dateien - löschen

haben, sowie die periodischen skripte für:

Täglisches Skript
Wöchentliches Skript
Monatlisches Skript


das wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.
hoffe das ist halbwegs verständlich?

mfg.


schönes wochenende
 
Ein Tipp dazu:

Es ist ein beliebter Tipp die Caches zu löschen,d amit Rechner schneller würden! Das ist aber im allgemeinen Humbug! Die Caches sind Zwischenspeicher, die für den zügigen betrieb eines Rechners Sinn machen ! Das heißt: NICHT löschen bitte!

Gleiches gilt für die Log-Dateien! Die machen den Rechner nicht langsamer! Löscht Du sie, löscht Du wichtige Information, falls der Rechner mal hakt!

Thema Platz: Ist der Plattenplatz so eng, daß Du die logs löschen willst, so genügt das nicht! Mac OS braucht weit mehr freien Plattenplatz als den den die paar Caches und Logs belegen!


Mein Tipp ist: konzentrier Dich auf's Arbeiten mit Deinem Mac und laß das Betriebssystem seinen Job alleine machen! Dafür ist es da!
 
ok; danke für diesen hinweis!
maceis schrieb so ziemlich das gleiche wie du.

wenn ich es also dem rechner überlassen soll, was muß ich da machen?

frage deshalb; weil es hierzu unterschiedliche angaben gab!
also ruhezustand ist ja wohl nicht angebracht?

also ich habe es so verstanden das der rechner AN SEIN MUSS!?

ruhezustand bringt gar nix was cronjob's angeht?

nur nochmal zum verständnis, bitte.

besten dank im voraus

grüße
 
Der Mac ist gemacht für Leute wie Dich! Sprich: Du mußt Dich mit dem Unsinn gar nicht herumprügeln! Du kannst ruhig den s l e e p - m o d e verwenden, Du kannst den Rechner an und aus machen wie Du willst!

Die Legende rührt daher, daß Nachts 3 Skripte sporadisch ausgeführt werden die ein bißchen aufräumen! Es reicht wenn das einmal in 2-3 Jahren passiert. Man kann das auch per Kommandozeile erzwingen - das bringt nur nichts Nennenswertes!

Da Du vom Terminal keine Ahnung hast, laß doch lieber die Finger davon. Wenn Du unbedingt Dein System riskieren möchtest, dann mach sowas mit GUI-Tools wie Onyx! Aber nochmal: Das alles nutzt nahezu nichts. Du kannst allenfalls schaden, nutzen nicht!
 
JTR schrieb:
...nicht viel mit unix-insider wissen/können zu tun.

Macht ja nichts.

JTR schrieb:
-> ich möchte kein anderes programm einsetzten, da ich dazu schon einiges von maceis gelesen habe <-

Wenn man aber keine Ahnung vom Terminal hat bringt es auch nichts sich völlig paranoid machen zu lassen, sondern vielleicht darauf zu vertrauen, dass beispielsweise ein Tool wie Onyx tagtäglich Tausenden Anwendern die auch keine Lust/Ahnung vom Terminal haben zuverlässig hilft.

Ansonsten sammeln sich hier bestimmt bald Kommandos an, die Du ebenso im guten Glauben dass Dir keiner was Böses will, abtippen und im Terminal ausführen kannst, wie Du z.B. o.g. Tool nutzen könntest.

Letztlich geht es darum zu vertrauen bei Themen wo Du nicht beurteilen kannst ob das was Dir erzählt wird richtig ist...da kann Dir leider niemand helfen.

Mal abgesehen davon sind die meisten Tools einfach schlicht unnötig.

Grüße,
Flo
 
1000 dank euch beiden!
das hilft mir dann doch, habe mich zu sehr beeindrucken lassen von einigen threads.

schönes wochenende

grüße
 
JTR schrieb:
ich habe großen schieß vor dem terminal!!!
Einfach doppelklicken, da passiert noch nichts weltbewegendes. ;)

JTR schrieb:
-> ich möchte kein anderes programm einsetzten, da ich dazu schon einiges von maceis gelesen habe <-
Onyx? Ist kein Problem das Programm zu nutzen, du solltest allerdings einen Blick in die "Hilfe" werfen und nicht wahllos alles anklicken was angeboten wird.
JTR schrieb:
ich würde ganz gerne ein script bzw. die eingabe für:

Browser Cache - löschen
Download Cache - löschen
Verlauf - löschen
URL Icons - löschen
Form Values - löschen
Safari->zurücksetzen... ;)
JTR schrieb:
Library Logs - löschen
Benutzer Logs - löschen
Benutzer Cache - löschen
Zuletzt benutzte Dateien - löschen
Zuletzt besuchte Seiten - löschen
Library Crash Report - löschen
Benutzer Crash Report - löschen
Geht über das Programm "Konsole" bzw. über den Finder. Die Log-Dateien helfen aber Fehler zu finden und nehmen nicht allzuviel Speicherplatz ein, ist allso nicht wirklich nötig, sie zu löschen.

JTR schrieb:
haben, sowie die periodischen skripte für:

Täglisches Skript
Wöchentliches Skript
Monatlisches Skript
Nach doppelklicken des Terminals: ;)
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly
 
oder gleich:

sudo periodic daily weekly monthly


da kann man dann auch nen kaffee trinken gehen ohne gleich den nächsten eigeben zu müssen...
 
...wenn ich es also dem rechner überlassen soll, was muß ich da machen?...[/QUOTE]


tja öhhh... nix! :p
 
Zurück
Oben Unten