Cronjobs auch für die externe HD?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

durch die Cronjobs wird ja das OS und die HD optimiert und aufgeräumt.

Wie sieht das mit der externen Platte aus, wenn die angeschlossen und aktiv bleibt? (Habe Maxtor One Touch 2).

Cu und Gruß
tk
 
*schieb* :)

Ist die Frage so daneben oder zu schwierig?
 
tk69 schrieb:
*schieb* :)

Ist die Frage so daneben oder zu schwierig?

Nee, denn genau das habe ich mich auch schon mal gefragt. Aber vielleicht beziehen sich die cron-jobs ja nur auf die Systemdateien, die auf externen Daten-Festplatten nicht drauf sind. (ist bei mir jedenfalls so) Keine Ahnung :confused:
 
Schön wäre es ja, wenn die HD auch optimiert werden würde (defragmentieren, oder was es da noch so gibt). Sonst würde ich meine HD immer ausschalten nachts über.
 
Hab noch ne Frage zu den Cronjobs:

Kann man im Terminal nachschauen, wann und was letzte Nacht optimiert worden ist?
 
tk69 schrieb:
Hab noch ne Frage zu den Cronjobs:

Kann man im Terminal nachschauen, wann und was letzte Nacht optimiert worden ist?

Ja, kann man im Prinzip, ist ja UNIX, also cann man die Ausgaben eines Programmes mitprotokollieren mittels des Umleitungssymbols ">>". Habe ich mal vor Jahren auf einer IBM Unix Workstation gemacht und morgens hat die Gute mir das Protokoll "vor die Fuesse gelegt. Muss mal nachgucken wie das ging.

Schoenes Wochenende

W.
 
tk69 schrieb:
...
Kann man im Terminal nachschauen, wann und was letzte Nacht optimiert worden ist?
Man kann sich die Ausgabe der periodic Skripte per mail senden lassen.
Mit cron hat das nur am Rande was zu tun, ab Tiger wird cron gar nicht mehr dafür eingesetzt.
Dazu legt man eine Datei /etc/periodic.conf an, in der man den Usernamen einträgt, der die Mails erhalten soll.
Code:
daily_output=tk69
weekly_output=tk69
monthly_output=tk69
Der Benutzer tk69 kann dann durch Eingabe des Kommandos mail im Terminal die mails lesen.

Das Ganze kann unter Einsatz des postfix Mailservers noch optimiert werden (z. B. Versand der Emails an eine externe Adresse), aber ich denke, das führt hier zu weit.

Weitere Einzelheiten:
man periodic
man periodic.conf
man aliases

HTH
 
@tk69: ich denke Du kannst die Platte nachts ausschalten. Da gibts es nichts zu optimieren, was nicht schon ständig vom laufendem System aus gemacht wird. (Defragmentierung)

Die Cronjobs vollziehen IMHO nur Routinen, die auf Startlaufwerken relevant sind.
 
Zurück
Oben Unten