Cron für Mac OS X ?

S

sevY

Hoi,


gibt es Cron für Mac OS X? Zum ausführen von CronJobs ;)




Yves
 
Original geschrieben von Yves
gibt es Cron für Mac OS X? Zum ausführen von CronJobs ;)
 

Meinst du ein GUI wie CronniX?

...oder schau dir einfach mal die man page zu cron im Terminal an:

man cron


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D

Ein GUI nicht… ich dachte Cron wäre bei OS X nicht dabei :) Ist ja genial. Ich bin doch erst seit 3/4 Jahr MacUser ;)

Ok, ich hab das dann mal versucht zu starten:

iMac-Indigo-G3-350:~ Yves$ cron
cron: can't open or create /var/run/cron.pid: Permission denied
iMac-Indigo-G3-350:~ Yves$ su
Password:
iMac-Indigo-G3-350:/Users/Yves root# cron
cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 215: Resource temporarily unavailable
iMac-Indigo-G3-350:/Users/Yves root#

Was mache ich falsch?

Yves
 
Original geschrieben von Yves
Ich bin doch erst seit 3/4 Jahr MacUser ;)
 

...und dann schon Mod in einem Mac-Forum (inkl. Namenswechsel)?! ;) Hier darf wohl jeder mal 'ran. :D :D

Beste Gruesse zum Wochenende,

der GermanUK
 
cron ist kein Programm das man "per Hand" aufruft. Es läuft immer im Hintergrund. Mach mal 'ps -ax | grep cron'. Auf die cron-Tabellen nimmst du Einfluss indem du die Datei /etc/crontab editierst.

Siehe:
man cron
man crontab
 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es beim MAC auch so ist, denn bei anderen UNIXen gitb es zwei Cron's. Einer der unter Betriebssystemrechten läuft und einer der unter Adminrechten läuft. Der Cron der unter /etc/crontab editiert wird ist der Admincron.

Sagt wenn's falsch ist.

Thomas
 
Original geschrieben von ts_
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es beim MAC auch so ist, denn bei anderen UNIXen gitb es zwei Cron's. Einer der unter Betriebssystemrechten läuft und einer der unter Adminrechten läuft. Der Cron der unter /etc/crontab editiert wird ist der Admincron.

Sagt wenn's falsch ist.

DU hast Recht - unter Cronnix kann man sich für die verschiedenen Cron's (heißt das so ;)) anmelden und die dort auch editieren!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von GermanUK
 
Hier darf wohl jeder mal 'ran. :D :D
 

Falsch.

Sorry wenn ich jetzt ein bißchen ruppig herüberkomme, aber wenn du dich mal in den von mir moderierten Foren umsiehst wirst du kein Defizit bezüglich meines frischen Switches und der damit verbundenen Kompetenz finden.

Ich mag es irgendwie nicht, wenn über dieses Forum, das für alle Beteiligten hinter den Kulisse eine Menge Arbeit bedeutet, unbegründet abfällig geredet wird. Konstruktive Kritik oder kluges „Gemecker“ sind völlig ok, aber einige „Stammtischparolen“ manchmal fehl am Platz.

Ich arbeite seit Logic Audio 3 (6 aktuell) und seit Flash 2 (7 aktuell) mit den Tools, die hauptsächlich Gesprächsthema in meinen Kategorien sind. Dazu kommen dann noch Kenntnisse, die eher systemunspezifisch sind.
Und ob ich Actionsscript auf einem Mac oder einem PC gelernt habe, tut nichts zur Sache.

Naja, was die Systemarchitektur von Mac OS X angeht, weiss ich relativ wenig bescheid. Aber ich moderiere diese Bereiche auch nicht.

Danke @Wuddel für die Info :)


Yves
 
Original geschrieben von Yves
aber einige „Stammtischparolen“ manchmal fehl am Platz.

das ist mir leider auch schon oftmals aufgefallen - ich frage mich dann immer, ob diese Leute einem im RL auch solch einen Spruch direkt an den Kopf geschmissen hätten.... wahrscheinlich nicht!

bye°¿°
n0b0dy
 
Es ist natürlich falsch, es heißt nicht Cron's sonder cronjobs.
Cron's war von mir designed. :)


Thomas
 
Original geschrieben von Yves
 

Falsch.

Sorry wenn ich jetzt ein bißchen ruppig herüberkomme, aber wenn du dich mal in den von mir moderierten Foren umsiehst wirst du kein Defizit bezüglich meines frischen Switches und der damit verbundenen Kompetenz finden.

Ich mag es irgendwie nicht, wenn über dieses Forum, das für alle Beteiligten hinter den Kulisse eine Menge Arbeit bedeutet, unbegründet abfällig geredet wird. Konstruktive Kritik oder kluges „Gemecker“ sind völlig ok, aber einige „Stammtischparolen“ manchmal fehl am Platz.

Ich arbeite seit Logic Audio 3 (6 aktuell) und seit Flash 2 (7 aktuell) mit den Tools, die hauptsächlich Gesprächsthema in meinen Kategorien sind. Dazu kommen dann noch Kenntnisse, die eher systemunspezifisch sind.
Und ob ich Actionsscript auf einem Mac oder einem PC gelernt habe, tut nichts zur Sache.

Naja, was die Systemarchitektur von Mac OS X angeht, weiss ich relativ wenig bescheid. Aber ich moderiere diese Bereiche auch nicht.

Danke @Wuddel für die Info :)


Yves
 


Moin, Yves!

Ich hatte in keinster Weise vor, ueber Dich oder irgendjemand anderen "abfaellig" zu reden. Ich hatte auch keine Absicht, Deine Kompetenz in Frage zu stellen. Ich weiss sehr wohl, was Du und die anderen Mods fuer Arbeit in dieses Forum stecken. ...und dafuer bin ich Dir/Euch dankbar. Ja, gerade der von Dir moderierte Bereich (Digital Audio, etc.) wird ja von den Beteiligten/Interessierten in hoechsten Toenen gelobt! Da weiss ich viel zu wenig ueber Digital Audio etc., als dass ich das kritisieren koennte/duerfte.

Mein Kommentar sollte eigentlich eine ganz unschuldige Stichelei sein, wie sie hier tagtaeglich zwischen Stammgaesten zu finden ist. (Z.B. so im Stil von "Mensch Mauki, immer noch kein Mac? :D") Um ehrlich zu sein, hatte ich auch gedacht, dass die beiden Smilies den Ernst/Nicht-Ernst meines Kommentars genuegend zum Ausdruck gebracht hatten. Ich denke, Du tust mir Unrecht.

Nichtsdestotrotz moechte ich mich bei Dir entschuldigen, wenn mein Kommentar missverstaendlich war oder Dich sogar verletzt haben sollte. Es war keine Absicht.

Ich hoffe, ich darf auch in Zukunft noch "Moin, Yves!" sagen...

Sorry. :(

der GermanUK
 
Noch zum Thema: hier steht wie du die crontab editierst und was du so machen kannst. Achtung: der Text bezieht sich auf Jaguar! (Jaguar: csh; Panther: bash)
 
Original geschrieben von GermanUK
 


Moin, Yves!

Ich hatte in keinster Weise vor, ueber Dich oder irgendjemand anderen "abfaellig" zu reden. Ich hatte auch keine Absicht, Deine Kompetenz in Frage zu stellen. Ich weiss sehr wohl, was Du und die anderen Mods fuer Arbeit in dieses Forum stecken. ...und dafuer bin ich Dir/Euch dankbar. Ja, gerade der von Dir moderierte Bereich (Digital Audio, etc.) wird ja von den Beteiligten/Interessierten in hoechsten Toenen gelobt! Da weiss ich viel zu wenig ueber Digital Audio etc., als dass ich das kritisieren koennte/duerfte.

Mein Kommentar sollte eigentlich eine ganz unschuldige Stichelei sein, wie sie hier tagtaeglich zwischen Stammgaesten zu finden ist. (Z.B. so im Stil von "Mensch Mauki, immer noch kein Mac? :D") Um ehrlich zu sein, hatte ich auch gedacht, dass die beiden Smilies den Ernst/Nicht-Ernst meines Kommentars genuegend zum Ausdruck gebracht hatten. Ich denke, Du tust mir Unrecht.

Nichtsdestotrotz moechte ich mich bei Dir entschuldigen, wenn mein Kommentar missverstaendlich war oder Dich sogar verletzt haben sollte. Es war keine Absicht.

Ich hoffe, ich darf auch in Zukunft noch "Moin, Yves!" sagen...

Sorry. :(

der GermanUK
 

Moin GermanUK! wavey

Deine Links gehen nicht! :eek: :eek: :eek: :D :D :D

Nix für ungut, aber es ist schon der Hammer, für was sich hier entschuldigt wird.
@Yves: Wieviele Smilies hätte GermanUK denn noch setzen soll'n?!
Die frühere Lockerheit geht wohl mittlerweils hier total flöten, oder?
Augernzwinkernd is nicht mehr, alles wird bierernst genommen, als persönlicher Angriff gewertet -> Unglaublich...

Gruss,
Hackmac.
 
Hi

So, und jetzt holen mal alle tief Luft und atmen tief aus und wieder ein. Ein, aus, ein, aus.

So, und weiter in der Arbeit. Niemand braucht sich hier ans Bein gepinkelt fühlen, und ich schätze doch sehr den sachlichen Ton in den von mir moderierten Foren, das soll auch so bleiben.

W
 
Hi,

es muß sich niemand entschuldigen :)

*GermanUK die Hand reich* :)

Hier vielleicht die Erklärung:

Irgendwie stolpere ich desöfteren über Kommentare, die mich manchmal nur den Kopf schütteln lassen. Zb. wenn in der Shoutbox User sich Ihrem Ärger Luft machen, weil der extra MacUser.de-eigene Server die ganzen Requests bei enorm hohen Andrang nicht in Windeseile handlen kann und man mal auf einen Pagebuild 15sek warten muss. Irgendwie wird das alles als selbsverständlich angesehen… Und irgendwie bin ich da wohl im Moment etwas empfindlich. Ich persönlich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bezog deine Aussage eher als eine Art Wertung zur Qualität des Forums.

Naja, bevor wir uns jetzt hier fetzen, GERMANUK, ich kann dich recht gut leiden, nimm´s mir also nicht krumm :)

Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von Yves
*GermanUK die Hand reich* :)
*Yves die Hand schuettel* :)

Original geschrieben von Yves
Ich persönlich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bezog deine Aussage eher als eine Art Wertung zur Qualität des Forums.
 
Na da waer' ich ja schoen dumm, wenn ich die Qualitaet desjenigen Forums runtermachen wuerde, welches mir tagtaeglich ein bisschen Farbe in den Bueroalltag bringt. :D

In diesem Sinne, uns noch viel Spass bei MacUser.de

Viele Gruesse nach Dortmund,


der GermanUK


PS: Ich hoffe, das mit "Cron fuer Mac OS X" hat geklappt. ;)
 
Hi,

ja CronniX läuft wunderbar :)


Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und einen angenehmen Abend :)

Tut mir leid, das wir so aneinandergeraten sind. Aber die anschließende Aussprache hat ja auch etwas für sich :)


Greetings to UK

Yves
 
Zurück
Oben Unten