1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cron für Mac OS X ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von sevY, 24.01.2004.

  1. sevY

    sevY Thread Starter

    Hoi,


    gibt es Cron für Mac OS X? Zum ausführen von CronJobs ;)




    Yves
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
     

    Meinst du ein GUI wie CronniX?

    ...oder schau dir einfach mal die man page zu cron im Terminal an:

    man cron


    Dylan
     
  3. sevY

    sevY Thread Starter

    :D

    Ein GUI nicht… ich dachte Cron wäre bei OS X nicht dabei :) Ist ja genial. Ich bin doch erst seit 3/4 Jahr MacUser ;)

    Ok, ich hab das dann mal versucht zu starten:

    iMac-Indigo-G3-350:~ Yves$ cron
    cron: can't open or create /var/run/cron.pid: Permission denied
    iMac-Indigo-G3-350:~ Yves$ su
    Password:
    iMac-Indigo-G3-350:/Users/Yves root# cron
    cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 215: Resource temporarily unavailable
    iMac-Indigo-G3-350:/Users/Yves root#

    Was mache ich falsch?

    Yves
     
  4. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
     

    ...und dann schon Mod in einem Mac-Forum (inkl. Namenswechsel)?! ;) Hier darf wohl jeder mal 'ran. :D :D

    Beste Gruesse zum Wochenende,

    der GermanUK
     
  5. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    cron ist kein Programm das man "per Hand" aufruft. Es läuft immer im Hintergrund. Mach mal 'ps -ax | grep cron'. Auf die cron-Tabellen nimmst du Einfluss indem du die Datei /etc/crontab editierst.

    Siehe:
    man cron
    man crontab
     
  6. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es beim MAC auch so ist, denn bei anderen UNIXen gitb es zwei Cron's. Einer der unter Betriebssystemrechten läuft und einer der unter Adminrechten läuft. Der Cron der unter /etc/crontab editiert wird ist der Admincron.

    Sagt wenn's falsch ist.

    Thomas
     
  7. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    DU hast Recht - unter Cronnix kann man sich für die verschiedenen Cron's (heißt das so ;)) anmelden und die dort auch editieren!

    bye°¿°
    n0b0dy
     
  8. sevY

    sevY Thread Starter

     

    Falsch.

    Sorry wenn ich jetzt ein bißchen ruppig herüberkomme, aber wenn du dich mal in den von mir moderierten Foren umsiehst wirst du kein Defizit bezüglich meines frischen Switches und der damit verbundenen Kompetenz finden.

    Ich mag es irgendwie nicht, wenn über dieses Forum, das für alle Beteiligten hinter den Kulisse eine Menge Arbeit bedeutet, unbegründet abfällig geredet wird. Konstruktive Kritik oder kluges „Gemecker“ sind völlig ok, aber einige „Stammtischparolen“ manchmal fehl am Platz.

    Ich arbeite seit Logic Audio 3 (6 aktuell) und seit Flash 2 (7 aktuell) mit den Tools, die hauptsächlich Gesprächsthema in meinen Kategorien sind. Dazu kommen dann noch Kenntnisse, die eher systemunspezifisch sind.
    Und ob ich Actionsscript auf einem Mac oder einem PC gelernt habe, tut nichts zur Sache.

    Naja, was die Systemarchitektur von Mac OS X angeht, weiss ich relativ wenig bescheid. Aber ich moderiere diese Bereiche auch nicht.

    Danke @Wuddel für die Info :)


    Yves
     
  9. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    das ist mir leider auch schon oftmals aufgefallen - ich frage mich dann immer, ob diese Leute einem im RL auch solch einen Spruch direkt an den Kopf geschmissen hätten.... wahrscheinlich nicht!

    bye°¿°
    n0b0dy
     
  10. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Es ist natürlich falsch, es heißt nicht Cron's sonder cronjobs.
    Cron's war von mir designed. :)


    Thomas
     
Die Seite wird geladen...