creativemac.de Weblog/Journal - Feedback?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Uii, ich habe es endlich mal geschafft, ein privates Projekt fertigzubekommen :D

Konzept, Logo, Layout, Templates (für das CMS, XHTML/CSS und RSS) sind komplette Eigenenwicklungen von mir.

Mein Anspruch war:

• die Seite/Blog soll gut navigierbar sein (Archiv, Tagcloud, Kategorien)
• gut lesbar und skalierbar bzgl. der Texte/Schriftgrössen sein
• schick aussehen und ab/in 1024er Auflösung fkt.
• in den SE gefunden werden (dauert noch)
• semantisch korrekt und technisch valide sein (XHTML, CSS, RSS-Feed)
• mit einem Handy besurfbar sein (also ohne CSS)
• RSS und Trackbacks müssen ausgeliefert werden
• unter dem IE 6 und IE 7 genausogut fkt./aussehen wie in FF und Co.
• für "Laien" müssen die Inhalte gut einpflegbar sein (mittels Textile)

http://www.creativemac.de

Auf meiner Liste habe ich noch die Archivsuche nach Autoren und Beitrags-Zeitpunkt - das kommt die nächsten Tage. Ansonsten natürlich noch eine Linkliste (Blogrolle) und eine automatische Technorati-Verschlagwortung.

Mit Blogs habe ich wenig Erfahrung, deswegen wollte ich mal nachhaken was noch fehlt und verbessert werden könnte.

Thx,

2nd


P.S.: Könnte mal jemand mit einem Handy testen? Das wäre furchtbar nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, sowohl von der Optik also auch vom Code. Crossbrowsertechnisch sieht es auch gut aus. Bei meiner 1600er Auflösung ist rechts etwas viel weiß, aber das ist halt der 'Nachteil', wenn es ab 1024 gut aussehen soll.

Auf dem Handy lädt das ganze erstaunlich schnell (SE K750i mit Opera Mini). Ganz auf CSS verzichtest du ja auch da nicht.

Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn man einen Artikel liest führt der Link Tagcloud nirgendwohin, denn die ist da nicht eingebunden...

Matt
 
Hallo

Sieht gut aus :)

Was mit persönlich beim Menu nicht so gefällt ist das die Links beim Hovern unterstrichen werden, ist aber Geschmacks Sache;)

Aber eine Frage: Wieso benutzt du die Standard msn-smiliys :confused:

Oder sind das doch andere...? (das is doch von msn oder?
embarrassed.gif
)

mfg
 
2ndreality irgendetwas stimmt mit deinem MySql Dumper nicht, wollte mir ebend die Seite angucken und bekomme ne aufforderung zum passwort eingeben.

Edit: Habe es gerade nochmal versucht. nichts mehr zusehen
 
2ndreality irgendetwas stimmt mit deinem MySql Dumper nicht, wollte mir ebend die Seite angucken und bekomme ne aufforderung zum passwort eingeben.

Edit: Habe es gerade nochmal versucht. nichts mehr zusehen

Die Aufforderung kam bei mir auch beim ersten Mal.
 
Danke für Kritiken und Hinweise :)

Matt schrieb:
Auf dem Handy lädt das ganze erstaunlich schnell (SE K750i mit Opera Mini). Ganz auf CSS verzichtest du ja auch da nicht.

Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn man einen Artikel liest führt der Link Tagcloud nirgendwohin, denn die ist da nicht eingebunden...

Hmm, das mit dem Mini Opera muss ich mir mal ansehen. Anscheined interpretiert der einiges aus meinem CSS für den Screen.

Das mit dem Anker bzgl. der Tagcloud habe ich geändert - danke :)

Jass schrieb:
Was mit persönlich beim Menu nicht so gefällt ist das die Links beim Hovern unterstrichen werden, ist aber Geschmacks Sache

Aber eine Frage: Wieso benutzt du die Standard msn-smiliys

Oder sind das doch andere...? (das is doch von msn oder? )

Da ich ein Fan von zugänglichen Websites bin, versuche ich mich an die Prinzipien zu halten, die mittlerweile de-Facto Standard sind - wie z. B. Links, die unterstrichen sind. Aber Du hast natürlich Recht, dass es manchmal ohne oder mit einer gepunkteten Linie besser aussieht :)

Zu den Smileys: Das sind die Standardgrafiken vom CMS. Ich habe keine Ahnung, wie die MSN Dinger aussehen und kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler (arbeiten am Mac) einfach die Smileys von Microsoft klauen. Wo kann man denn die Smileys bewunder, die Du meinst? Oder anders formuliert: Was meinst Du mit MSN-Smileys?

@/aquila & Bartleby: Danke! Hatte ich hier nicht, da dass PW im Schlüsselbund gespeichert ist. Habe was verändert - könntet Ihr bitte nochmal testen und Bescheid sagen, ob das Fenster immer noch kommt? Evtl. mit einem via Apfel-Q beendeten und wieder gestartetem Browser? Das wäre supernett.

2nd

P. S.: 90% eines Projekts brauchen 10% der Zeit, die letzten 10% brauchen 90% der Zeit :D
 
scheint nicht mehr zukommen
 
doch, bei mir kam gerade auch die pw aufforderung...
 
Grrrr :koch:

So - jetzt müsste es gehen :)

Ein letzter Test?

2nd
 
also jetzt ists nicht wieder gekommen...
 
Auch nicht nach einem Browserneustart oder mit einem anderen Browser?

Habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Danke :)

2nd
 
ne, auch dann nicht
 
Also ich finde die Seite sehr sorgfältig und farblich schön gestaltet.

Vielleicht… die Titel der Blogeinträge etwas grösser. Die werden von den eingebundenen Grafiken fast erdrückt.
 
Danke :)

Die Headlines und andere grafische Details müssen noch überarbeitet werden, das stimmt.

Im Moment bin ich noch voll mit der Technik beschäftigt, heute habe ich eine Artikel-Vorschau für das Frontend eingebaut (man kann die Artikel jetzt live im Frontend ansehen, wenn man eingeloggt ist und diese im Adminbereich schreibt). Ausserdem gibt es seit gestern eine schlankes Lightbox-Derivat für Thumbnails/Bilder, die zukünftig in die Beiträge eingebunden werden. Technorati ist nun auch erledigt.

2nd
 
wow, da gibt es technisch gesehen ziemlich viel von dem was nicht so ganz einfach
zu machen ist... ;)

was mir sofort aufgefallen ist: die einträge heben sich nicht genug voneinander ab.
eventuell kann man dem head eines jeden eintrags noch farblich unterlegen etc.
man scrollt sonst immer vorbei... :)

die farbigkeit empfinde ich als sehr erfrischend und einladend. nicht so technisch, wie
man das vom inhalt erwarten würde.

das logo ist okay, die "discostreifen" dahinter irritieren mich, aber ohne kann ich’s
mir auch nicht vorstellen, hin muss da was.

edit: sehe gerade, dass sich das auf den folgeseiten jeweils anders zeigt, gefällt mir
doch ganz gut... :D

klar macht es sinn (aus gründen die du im eingangspost beschrieben hast), die seite
statisch am linken fensterrand anzuordnen. – ich würde es aber als erleichterung
empfinden, wenn sich der inhalt bei variierender fenstergrösse zentriert. das würde
ganz nebenbei auch den inhalt wertvoller erscheinen lassen... ;)

was mir spontan nicht gefällt sind die "leaves" die sich an die grünen headline-reiter
in der box am rechten bildrand anschmiegen. das zusammentreffen des braunen
blattes mit dem grünen balken empfinde ich als gestalterisch schwierig, aber ver-
mutlich bin das wieder nur ich... :hehehe:

wird gleich gebookmarked und dann morgen mal mit wachen augen unter die lupe
genommen... ;)

weitermachen! :thumbsup:
 
Danke ema :)

Habe die Beiträge ein bisschen weiter voneinander getrennt. Wegen den grafischen Details - da habe ich mal die Mädels draufgehetzt ;)
Wird sich sicher was in den nächsten zwei Wochen an den Punkten tun.

2nd
 
Soll das RSS-Logo oben so merkwürdig platziert sein? Es hängt bei mir schräg links unter Kontakt. (FF unter Win XP)

Oops, habe sie gerade auf IE und FF, beide unter Win XP verglichen. Die Seite scheint unter FF ziemlich zerschossen zu sein. Hier zwei Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot_01 2007-07-17.jpg
    Screenshot_01 2007-07-17.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_02 2007-07-17.jpg
    Screenshot_02 2007-07-17.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 59
Da stimmt was mit dem RSS-Button nicht.
Ein Bild, bei dem Ausschnitt hab ich den Text mal markiert :)
attachment.php


Ansonsten: Gefällt mir sehr gut :jaja:
EDIT: Da hab ich mich wohl zu lange mit den Screenshots befasst :D
 

Anhänge

  • cm.jpg
    cm.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 156
Cool, danke für die Hinweise!

Soll das RSS-Logo oben so merkwürdig platziert sein? Es hängt bei mir schräg links unter Kontakt. (FF unter Win XP)

Oops, habe sie gerade auf IE und FF, beide unter Win XP verglichen. Die Seite scheint unter FF ziemlich zerschossen zu sein. Hier zwei Screenshots:

Ziemlich zerschossen ist ein bisschen übertrieben ;)

Jetzt funktioniert es, muss wohl bald nochmal überprüfen, warum die floatenden Blöcke im Header nicht nebeneinander passen...


2nd
 
Auch nicht nach einem Browserneustart oder mit einem anderen Browser?

Habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Danke :)

2nd

Ich sehe die Menuleistenschrift nicht, siehe Screenshot. Aktueller FF unter aktuellem OS-X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten