Creative Zen Micro

T

::thomas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi. Da es kein Creative Forum gibt, und er hier dennoch vielen ein Begriff ist, wollte ich euch mal nach einem Urteil über den Creative fragen.
Viele bemängeln ja die scheinbar schlechte mitgelieferte Software zur Musikverwaltung und zum überspielen. Ist diese generell unausgereift oder nur in kombination mit Mac Produkten.
Der IPod kommt aus mehreren Gründen für mich nicht in Frage...vom Design finde ich ihn eher langweilig als "genial"...auch das wirklich jeder versucht damit rumzulaufen, finde ich etwas übertrieben. Ich mag Apple sehr, werd mir wohl auch nen ibook holen, aber die liebe zu apple geht mir dann doch nicht so weit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es doch so schön: Jedem das Seine :cool:

Bitte, bitte, liebe iPod User, keinen Krieg in diesem Thread!
Ich ahne Böses, lieber Thomas ;) :D

Hier ein Link als Diskussionsgrundlage:
Creative Zen Micro

REQUIREMENTS


Microsoft® Windows® 98SE/Me/2000/XP
Intel® Pentium® II 350MHz or AMD K6® 450MHz (Pentium III 450MHz or higher recommended for MP3 encoding)
64MB RAM (128MB recommended)
USB 1.1 port (USB 2.0 recommended for faster transfers)
30MB free hard drive space (more for audio content storage)
CD-ROM drive with digital audio extraction support

Funktioniert das Ding auch unter MacOS? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
::thomas schrieb:
Hi. Da es kein Creative Forum gibt, und er hier dennoch vielen ein Begriff ist, wollte ich euch mal nach einem Urteil über den Creative fragen.
Viele bemängeln ja die scheinbar schlechte mitgelieferte Software zur Musikverwaltung und zum überspielen. Ist diese generell unausgereift oder nur in kombination mit Mac Produkten.

Ich kenne nur die Software, die früher bei den Flash-Playern von Creative dabei war, da ich mal so ein Teil hatte. Was soll ich sagen - kein Vergleich zu iTunes. Das ewige Gefrickel mit der Software von Creative hat mich damals gewaltig genervt. Das änderte sich auch nicht mit der Arcos Jukebox mit Festplatte. Für mich eines der wichtigsten Kaufargumente überhaupt für den iPod ist die geniale Integration von Software und Player. Die habe ich so bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen. Aber vielleicht ist die Software von Creative ja inzwischen besser als früher.
 
Klaro, jedem das Seine :p

Ich kann den Creative selbst nicht beurteilen (ausser, dass sein Design sehr ansprechend ist), hatte aber vor meinem ipod einen Flash-basierten Freeman player und dann einen iRiver.

Obwohl der iRiver mir wirklich gut gefallen hat und von der Bedienung auch klasse war, ging mir das manuelle Verwalten von Playlists gehoerig auf den Keks.

Der Hauptgrund fuer mich, mit dem ipod rumzulaufen ist die "Verbinden-und-gut" Integration mit iTunes.

Gruesse,

nio
 
Leider ist die Musikverwaltung mit dieser Software bescheiden!
Auch dass sie nicht unter Mac OS läuft ist nicht gerade super, aber es gibt ein iTunes Plugin für Creative Player von einem Dritthersteller, dass soll ganz gut sein.
Ich finde den Link leider nicht mehr, musst du mal bei Google schauen.
MP
 
Ich hatte vor ca. anderthalb Jahren die Creative Jukebox Zen (20GB) und war auch recht angetan von den vielen Funktionen im Player (die sogar bis zum Benennen von Playlists ging). Im Vergleich zum iPod ist das Scrollrad an der Seite für meine Geschmäcker etwas zu klein, man gewöhnt sich aber schnell dran. Damals viel mehr nur das sehr hohe Gewicht (270g) und die Größe des Players negativ auf. Beim Micro sind das aber AFAIK ganz anders aus.

Softwaremäßig war ich natürlich enttäuscht -- ich kannte aber auch noch kein iTunes, wusste also nicht, was alles möglich war. Ich habe dann sehr schnell zum Notmad Explorer gegriffen, der natürlich nur unter Windows läuft (bis dato hatte ich noch keinen Mac).

Wie es mit der Lauffähigkeit unter Mac OS X aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
was ist denn dieser notmad? eine verbesserte Übertragungssoftware für die Creative Player?
 
Nicht direkt. Es integriert sich in den Windows Explorer und zeigt den Creative Player als Wechsellaufwerk an (weiß nicht, ob das nicht in den neueren Versionen sowieso schon so ist).

Nebenbei integriert es nette Features zum Ordnen und Organisieren von MP3s.
 
Ipod mini rulez, zen touch is sogar noch teuerer und halt kein ipod ;)
 
schau mal hier http://www.wentnet.com/projects/xnjb/index.html
mein kumpel nutzt dies tool und es funtzt einwandfrei

Ich selber habe auch eine zen micro und ich finde das er einfach nur genial ist und Ich kann meinen Akku wechseln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomas
so ein ähnliches problem hatte ich auch vor kurzem

ich kann nur sagen: den creative zen micro hab ich wieder zu amazon geschickt, wo ihn nun irgendein windows user kaufen kann, weil dafür würde ich den player echt empfehlen.
aber mit meinem ibook gings leider garnicht. also für dich als werdenden macuser würde ich den creative nicht empfehlen, ich habs selbst ausprobiert (und nun den neuen ipod mini in türkis bestellt)!

liebe grüße
 
calinapi schrieb:
@thomas
so ein ähnliches problem hatte ich auch vor kurzem

ich kann nur sagen: den creative zen micro hab ich wieder zu amazon geschickt, wo ihn nun irgendein windows user kaufen kann, weil dafür würde ich den player echt empfehlen.
aber mit meinem ibook gings leider garnicht. also für dich als werdenden macuser würde ich den creative nicht empfehlen, ich habs selbst ausprobiert (und nun den neuen ipod mini in türkis bestellt)!

liebe grüße

ich wollt mir ja wenn nur nen ibook holen, und als hauptrechner nen windows behalten, auf den ich auch die musik managen würde.
 
also ich kenne da jemanden ( ich will keine namen nennen), der hat sich einen creative zen mit 5gb gekauft 3tage später zurückgegeben, defekt, umtausch kein problem, doch leider hatte das neue gerät auch ne macke, das hat er drei mal gemacht und ist dann vom kauf zurückgetreten und hat sich nen iPod mini geholt und hat viel spaß damit, fast so viel wie ich mit meinem 3g.

gruß le

p.s. ich bin win user( noch),also neutral und kein freak
 
littleedbi schrieb:
also ich kenne da jemanden ( ich will keine namen nennen), der hat sich einen creative zen mit 5gb gekauft 3tage später zurückgegeben, defekt, umtausch kein problem, doch leider hatte das neue gerät auch ne macke, das hat er drei mal gemacht und ist dann vom kauf zurückgetreten und hat sich nen iPod mini geholt und hat viel spaß damit, fast so viel wie ich mit meinem 3g.

gruß le

p.s. ich bin win user( noch),also neutral und kein freak

ich denke nicht, dass das nicht auf die qualität des players hinweist, sondern eher auf die qualität des händlers.
 
Ich habe mir den Zen micro heute auch mal angesehen, aber (nennt mich versessen) wer in diesem Segment etwas anderes kauft als den iPod überlegt sich wohl leider nicht wirklich genau was er kaufen will.

Ich habe hier den iPod G1 mit 5 GB und ich kann mir bei Gott nicht vorstellen etwas anderes zu benutzen.

Ich klicke auf iTunes, suche die Musik die ich auf dem iPod haben will, ziehe sie dorthin und gut. Keine Einstellerei, keine Umbennenerei, kein Gar nichts. Nur das was er tun soll, Musik drauf und Musik abspielen.

Ich kann nur jedem raten, sich das SEHR gut zu überlegen, ob er wirklich eine Alternative will. Tut euch selber den Gefallen. Bei den Anschaffungskosten würde ich nur sehr ungerne zu einem Player greifen, der irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen in der Ecke landet (wie in meinem Freundeskreis leider schon so oft passiert). Und vor allem würde ich mir nur ungerne die Frickelei antun wollen. Da hab ich lieber alles aus einer Hand und weiß dass es bedingungslos funktioniert. Auch wenn ich dann kein Radio und kein Diktiergerät habe (benutze ich btw. beim Handy auch nie).

Just my 2 cents
Artaxx
 
Ein Kollege von mir hat sich vor 3 Wochen den Zen gekauft, er ist recht zufrieden damit.

Ich hab am Montag meinen iPod mini bekommen. Was soll ich sagen, nachdem er gesehen hat, wie gut iPod/iTunes zusammenarbeiten, ist er nicht mehr ganz so glücklich mit dem Zen. Auch der Klang ist mit den Earphones deutlich besser als beim Creative - aber ok, man müsste hier auch den Zen mit Zubehör vergleichen....
 
Hallo,

mein Vater hat sich auch den Zen Micro gekauft und ich habe ihn ausgiebig getestet.
Zum Klang kann ich nur sagen, dass der wirklich sehr gut ist, die mitgelieferten Kopfhörer aber etwas schlechter sind als die mitgelieferten von Apple. Da könnte man nochmal investieren.

Die Bedienung bedarf am Anfang etwas Eingewöhnung., aufgrund des TouchPads, aber dann sollte es klappen, wenn man nicht zu große Finger jat. Ich finde das TouchPad eine sehr elehante Lösung und es können keine Tasten kaputt gehen.
Auch dass es eine Taste für ein Kontextmenü gibt, finde ich sehr praktisch, so hat man direkten Zugriff auf viele Einstellungen.
Allerdings ist der Player sehr langsam, sodass auf dem Display auch mal eine Sanduhr auftaucht.

Die Synchroniesation kommt bei weitem nicht an die Einfachheit von iTunes heran. Es ist viel unlogischer Aufgebot, unübersichtlicher und einfach etwas komplizierter zu händeln, weil auch auf den ersten Blick nicht alle Funktionen so benannt sind, wie man es vielleicht erwartet.
Aber wenn man ersteinmal weiß wie es geht, dann geht es auch problemlos, nur nicht so schnell und unbeschwert wie bei iTunes.

Die Optik des Players ist wirklich chic. besonders die blaue beleuchtung der Tastatur.

Deer Plyer ht keine Skip-Protection, allerdings konnte ich selbst mit heftigem Schütteln keine Aussetzer provozieren. Der Zen greift aber nach jedem Lied auf die Festplatte zu, was eigentlich die Akkulaufzeit beeinflussen müsste, das habe ich aber noch nicht getestet.

Zu guterletzt hat der Player noch ein Rdio. Wenn man es braucht oder haben möchte, ist dies ein wichtiger Punbkt.
 
Die Org. Software für Winndows ist nicht als eine Art Plugin für den Windows Explorer. Zum Übertragen von Musik wählt man den Punkt Musik auf Zen Micro und dann wählt man die Ordener oder einzellne Lieder aus.

Den Link den ich gegeben habe ist nur ein Tool für Mac dammit der Player unter Mac funtzt.
 
Ein Händler kann schlecht die Geräte vorher testen, bevor er sie verkauft. Insofern könnte das schon gegen den Player sprechen.
Beim ausführlichen Test von MP3 Playern in der Januar-Ausgabe der Stiftung Warentest (wahrlich keine Apple-Fanatiker kam der iPod hinter dem Player von iRiver auf Platz 2, Creatives Zen auf Platz drei, also auch ganz gut. Allerdings kann er weniger als der iPod. Während der Zen Radiofunktionen hat, ist der iPod auch als Terminkalender und Adressbuch zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten