Crashkurs für Indesign CS/Illustrator CS?

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Weihnachten naht und ich möchte jmd. eine sinnvolle "Freude" machen.
Der zu Beschenkende hat jahrelang mit XPress gearbeitet und muss nun rasch mit Indesign/Illustrator klarkommen.

Wie, außer durch learning-by-doing, versteht man am schnellsten mit dem Programm "professionell" umzugehen?

1. Sind Lehrvideos wie dieses hier brauchbar?
2. Muss man dicke Fachbücher durchwelzen?
3. Oder ist es eine Kombination aus beiden?

Wie habt Ihr das gemacht? Stundenlang herumgebastelt oder doch vorher Videos/Bücher herangezogen?
Könnt Ihr gute Lehrvideos oder Bücher empfehlen?

Dringend!
Danke!
 
Also ich habe mir Photoshop mit dem "Großen Photoshop CS Buch" bon Data Becker beigebracht. Final Cut Pro habe ich mit einem 10stündigem Videolernkurs für 70 Ocken gelernt, den habe ich beim EDV Buchversand erworben.

Kommt ganz drauf an, ich würde Programme, wie Illu oder PS oder ID mit Buch machen und unterstützend mit DVD und Programme für bewegliche Medien mit Video und unterstützend Bücher dazu.

Ist aber nur meine Meinung.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Kommt ganz drauf an, ich würde Programme, wie Illu oder PS oder ID mit Buch machen und unterstützend mit DVD und Programme für bewegliche Medien mit Video und unterstützend Bücher dazu.

Ist aber nur meine Meinung.


Frank T.

also kann man solche lehrvideos generell als brauchbar einstufen?


hatte/hat einer von euch eines dieser indesign-lehrvideos in verwendung? wie ist euer urteil darüber?
 
Also ich hab eigentlich am Anfang (InDesign 2 und Illustrator 8) die Programme mal angeschaut und da ich viel Freizeit hatte selber alles ausprobiert, vieles durch die integrierte Hilfe (Menü-Leiste rechts in den Programme) erlernt. Die Hilfe ist eigentlich ganz übersichtlich und für 1. Arbeitsschritte gut geeignet! Später holt man sich tipps und tricks bei Forume oder fortgeschrittenen Arbeitskollegen.

greez
 
Hallo Oxi,

ich bin den gleichen Auffassung wie Blue Apple,
da er ja kein Anfänger ist, jahrelang mit X-Press
und wahrscheinlcih auch mit Photoshop gearbeitet
hat, sind „Lehrbücher” eher ein Hemmschuh.

Solch ein grosser Umstieg von XPress zu InDesign
ist es ja nicht und Illustrator kommt aus dem
gleichen Haus wie Photoshop. Da findet er vieles
Bekannte.

Gruss Jürgen
 
Hallo oxi, ich schließe mich beiden Vorderen an: die eingebaute Hilfe ist bei Adobe durchaus brauchbar, wer schon vorher an einem professionellen Publishingprogramm gearbeitet hat, wird auch neue Zusammenhänge leichter lernen. Ich benutze darüber hinaus für den Neueinstieg in ein Programm die Bücher von Galileo Design. Alles Gute.
 
blue apple schrieb:
Also ich hab eigentlich am Anfang (InDesign 2 und Illustrator 8) die Programme mal angeschaut und da ich viel Freizeit hatte selber alles ausprobiert, vieles durch die integrierte Hilfe (Menü-Leiste rechts in den Programme) erlernt. Die Hilfe ist eigentlich ganz übersichtlich und für 1. Arbeitsschritte gut geeignet! Später holt man sich tipps und tricks bei Forume oder fortgeschrittenen Arbeitskollegen.

greez

naja, das setzt voraus, dass man viel zeit hat. eigentlich soll diese einarbeitung, umstellung schnell und mit beispielen vorangehen.
die hilfe ist ja nur als notlösung und keineswegs als "weihnachtsgeschenk" gedacht. :)

@jürgenggB + rpoussin: ähnlichkeiten zwischen illustrator und indesign sind naheliegend, aber noch einmal: ich möchte jmd. mit einem sinnvollen geschenk eine freude bereiten. indem ich auf die programmhilfe verweise, zeichne ich mich bestimmt nicht als brauchbarer "weihnachtsmann" aus :)

hat jmd. in diesem fall "videokurserfahrung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oxi,

so gesehen hast Du natürlich Recht;)
 
Zurück
Oben Unten