Crash beim Aufwachen aus Tiefschlaf...

M

mwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit eben folgendes Problem bei meinem Powerbook G4 (Herbst 2005, mit Tiefschlaf-Funktion):

Das Gerät ist in den Tiefschlaf gegangen, als der Akku leer ging. Kurz danach hab ich es ans Kabel gehängt und neugestartet, jedoch hängt es sich beim Aufwachen (das mit Fortschrittsanzeige) ca. beim 6. Balken auf. Wiederholter Neustart und Aufwachen friert den Rechner ebenso ein. Option-Taste drücken für Boot-Optionen hilft nicht, aber ich habe grade auch keine OS X-CD zur Hand. Meine Tiger-CD ist zerkratzt und deshalb komme ich hiermit nicht bis ins Setup. Rettungsmedien habe ich auch keine.

Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Werde gleich noch ausprobieren, ob ich in die OpenFirmware komme, evtl kann ich da die Ruhezustands-Infos löschen, so dass er einen sauberen Start hinlegt?

Edit: Tiefschlaf heißt ansich glaub "Safe Sleep" oder so.

Edit 2: Weder OpenFirmware noch Paramater RAM plattmachen funktioniert. Das Gerät reagiert auf keine Eingabe, bevor sofort der AUfwachvorgang gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ein Boot in den Single-User-Mode?

Gruß
Dirk
 
Leider nein, ebenso wie bei Cmd-Opt-OF/PR geht er bei Cmd-S direkt zum Aufwachen über und hängt sich dann auf.
 
Behoben durch entfernen von 1 von 2 RAM-Riegeln. Keine Ahnung ob der schuld war, aber vermutlich wurde so zumindest das sleepimage kaputt gemacht (größer als RAM da ist), und er ist normal gestartet. Glück gehabt :)

(Thema erledigt)
 
Zurück
Oben Unten