Craig Federighi hält macOs für unsicher

Mann muss Apple Geräte ja nicht benutzen warum soll das dann Monopolbildung sein?
Gegenfrage: Wenn es nur noch Tankstellen eines Anbieters gibt und der Spritpreis auf 6 Euro steigt, sagst Du dann auch "man muss ja nicht auto fahren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Rasheth
Gegenfrage: Wenn es nur noch Tankstellen eines Anbieters gibt und der Spritpreis auf 6 Euro steigt, sagst Du dann auch "man muss ja nicht auto fahren"?
ehm sorry das entsteht aber eher wenn man die falsche partei regieren lässt und hat weniger mit monopol zu tun
 
jo wenns funktionieren würde. oder ist das etwa so gewollt, dass man auf diversen m1 macs die komplette firmware vom rechner planieren kann, wenn man nur an den richtigen stellen löscht?
Rein aus Neugierde, wie macht man das?
 
Ab einer gewissen Größe ist das halt Monopolbildung
Ab wann ist es ein Monopol? iOS hat 2020 einen Marktanteil von 27% im Smartphone-Markt gehabt, wenn man weltweit schaut. In Nordamerika sollen es 54% sein, in Asien knapp 17%, in Indien knapp 3%.

Es ist alles andere als trivial, zu entscheiden, ob ein Anbieter ein Monopol hat, oder nicht. Die Zahlen sind sehr unterschiedlich, je nachdem wie man “den Markt“ definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
jo wenns funktionieren würde. oder ist das etwa so gewollt, dass man auf diversen m1 macs die komplette firmware vom rechner planieren kann, wenn man nur an den richtigen stellen löscht?
Nur weil etwas nicht zu 100% wirksam ist, ist es ja nicht gleich komplett nutzlos. Ziel bei allen Sicherheitsmaßnahmen ist, es Angreifswege so schwer und aufwendig zu machen, das deren Ausnutzung nicht mehr lohnt.
 
Rein aus Neugierde, wie macht man das?
ich hab es noch nie geschafft, aber in die wiederherstellung booten dort ein terminal anwerfen und mit diskutil auf commandline versuchen zu löschen was zu löschen geht scheint ein ansatz zu sein. jedenfalls kann man es bewusst oder unbewusst zerstören, ansonsten würd es über den apple configurator mittels 2. mac keinen dfu mode geben.

auf linux mit systemd bestand ja auch die möglichkeit das uefi bios unwiderbringlich zu zerlegen. Running "rm -rf /" Is Now Bricking Linux Systems - Slashdot
 
Man sollte dann nicht mit der Gerichtskeule drohen oder gar meinen ein Anrecht darauf zu haben, dass das System offen ist. Also bitte die Kritik am verschlossenen System nicht in dieser Richtung missinterpretieren ;)
Das sieht Epic offensichtlich anders.
 
Offensichtlich nicht erfolgreich. ;)
woran machst du das fest? Die Verhandlung läuft noch und aktuell ist eher Apple unter Druck - siehe die kritischen Fragen der Richterin.
Die Meinung, das Epic hier keine Chance hat wird mittlerweile von sehr vielen hinterfragt, selbst den typischen Apple News Seiten.
Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Das Urteil, das in ein paar Tagen gefällt wird, wird sicher von der unterlegenen Partei auch angefochten, also wird uns das Thema noch länger beschäftigen.
Meiner Meinung nach wird es in einem Kompromiss enden, Apple wird Hinweise auf alternative Zahlungsweisen wohl zulassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR, pbro und BalthasarBux
ich hab es noch nie geschafft, aber in die wiederherstellung booten dort ein terminal anwerfen und mit diskutil auf commandline versuchen zu löschen was zu löschen geht scheint ein ansatz zu sein. jedenfalls kann man es bewusst oder unbewusst zerstören, ansonsten würd es über den apple configurator mittels 2. mac keinen dfu mode geben.

auf linux mit systemd bestand ja auch die möglichkeit das uefi bios unwiderbringlich zu zerlegen. Running "rm -rf /" Is Now Bricking Linux Systems - Slashdot

Äh ja. Ein absolut realisitisches Angriffsszenario. Kommt da Ethan Hunt an Drahtseilen von der Decke und tippert auf meinem Rechner rum?

Ernsthaft: Ja, schlimm, dass das möglich ist. Aber es gibt auch Leute, die beim Schrauben auf Hauptplatinen mit dem Schraubendreher abrutschen und Leiterbahnen kaputtmachen. Da muss echt schon wirklich ein geballter Haufen Inkompetenz auf eine genauso große Menge Mut treffen um in einer eigens gebooteten Wiederherstellungskonsole im Terminal einen bestimmten Unix-Befehl einzuhacken...
 
Die Möglichkeit, Programme für macOS frei aus dem Internet zu laden, werde "regelmäßig ausgenutzt"

Allein die Formulierung spricht Bände! Das ist kein ausnutzen, das ist ein benutzen eines Computers! Ich denke die Absicht die dahinter steht ist klar und deutlich und vermutlich wird sich Apple nicht davon abbringen lassen den Golden Cage auch um die ARM Macs herum errichten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, MacMac512 und maba_de
Man müsste sich das englische Original anschauen, @wegus
Ggf. ist damit nur gemeint, dass "Die Möglichkeit, Programme für macOS frei aus dem Internet zu laden" von Schadsoftware "regelmäßig ausgenutzt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten