CR2 + Quicklook

S

smrx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
CR2 + Quicklook
Gute Tag!

Ich besitze eine Canon EOS 1000D, die die Bilder ja im CR2-Format abspeichert.

Zur Fotoverwaltung nutze ich Picasa, da ich iPhoto und Aperture persönlich nicht sehr leiden kann.

Momentan stellt sich mir aber die Frage, wieso ich die CR2-Bilder nicht per Quicklook (oder gar Vorschau) anschauen kann?

Ich habe vor kurzem meinen Mac neu installiert und habe daher noch nie iPhoto darauf gehabt.

Jetzt bin ich nach längerem Suchen im Internet auf die Aussage gestoßen, man würde mindestens einmal Aperture oder iPhoto installiert haben müssen, um diese Funktion (Betrachtung der CR2-Files in Quicklook) nutzen zu können.

Stimmt das?

Wenn ja, bleibt die Funktion dann auch erhalten, wenn ich iPhoto/Aperture wieder deinstalliere?
Und v.a. wie kann ich die beiden Programme wirklich restlos deinstallieren?

Gibt es noch einen anderen Weg?

Grüße,
Yannik

PS: Ich benutze das neueste Snow Leopard 10.6.3
 
ist doch klar.
Die Bilder aus der 1000D mit der Endung .CR2 sind digitale Negative oder kurz RAW´s.

Du brauchst also einen RAW Konverter, der die Bilder "entwickelt". Dieser Konverter kommt mit Aperture oder iPhoto oder PhotoShop oder etc.

Picasa kann mit den RAW´s nicht wirklich umgehen, das ist eher dafür gedacht, dass Du Deine Bilder auf den entsprechenden Google-Dienst lädst... mit all den Konsequenzen.

Also installiere Aperture oder iPhoto auf Deinenn Rechner und verwalte sie (am Besten) dort. Ein wenig damit rumprobieren und Du wirst sicherlich Dich damit anfreunden können - zumal Du damit die Bilder auch in iWork & Co. besser integrieren kannst.

Natürlich kannst Du später auch Aperture oder iPhoto deinstallieren und hast den RAW Konverter somit auf der Platte. Ich kann Dir nur nicht sagen, wie es sich bei Updates dessen verhält.

Nur eines noch, wenn Du RAW Bilder machst, dann solltest Du auch ein geeignetes Werkzeug haben, um diese mächtigen Dateien zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten