CPU Upgrade Mac Pro 6,1 - gewerbliche Anbieter?

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

mein Eimer hat derzeit noch einen Vierkerner verbaut, den ich gerne gegen einen Achtkerner tauschen würde. Ich weiß, es gibt zahlreiche Anleitungen dafür allerdings würde ich das gerne dennoch einen versierten Fachhändler machen lassen.

Ich glaube an der Genius Bar brauche ich damit erst gar nicht anzuklopfen, oder?

Für weitere Tipps bzw. Empfehlungen in Sachen Mac Schrauber eures Vertrauens (vorzugsweise in NRW) wäre ich euch dankbar!
 
Die Genius Bar macht das natürlich nicht. Aber ein normaler Apple Reseller (kann auch ein kleiner um die Ecke sein) macht das. In Kiel könnte ich dir eine Adresse sagen. Aber ich denke, auch in NRW wird es da etwas geben.

Wobei der Wechsel absolut kein Hexenwerk ist und die CPUs kriegt man fast hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Den Wechsel würde ich mir überlegen. Die Leistungssteigerung ist im Vergleich zu heute eher homöopathisch und lohnt nur, wenn überwiegend Software läuft, die tatsächlich die ganzen Kerne nutzen kann; die Singlecoreleistung geht nämlich zurück, weil der Takt geringer ausfällt und die meiste Software ist nach wie vor auf hohe Einzelkernleistung angewiesen.

Also wenn Du nur meinst, dass eine Steigerung möglich ist, weil Benchmarkprogramme einen Mehrwert suggerieren: Lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
@Udo Martens
Na ja, man sollte nicht auf die 12-core CPU setzen, aber die 8-core (einige jedenfalls) haben fast die gleiche Single-Core Leistung aber eben die doppelte Anzahl an Kernen. Bei 10-core und 12-core gebe ich dir allerdings Recht.
 
Genau deswegen habe ich mich für den Achtkernen entschieden. Ich arbeite mit vielen virtuellen Maschinen, von daher ist es schon von Vorteil mehr als nur 4 Kerne zu haben. Von daher denke ich, dass 8 Kerne für mich die goldene Mitte darstellen.

Der Intel Xeon E5-2667 V2 mit 3,3GHz soll es werden. In Deutschland wird irgendwie zumindest laut der Bucht kein Exemplar angeboten, dafür aber etliche aus USA, UK und China.
 
Danke für den Hinweis. Ist bereits zu mir unterwegs :)
 
Zurück
Oben Unten