CPU-Upgrade für G4 | Quicksilver CPU in Sawtooth löten

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Wo G4 CPU kaufen?

Hi

Demnächst ist es bei mir endlich soweit, meine gute alte 350 MHz G4 CPU hat ausgedient und wird durch eine 800 MHz oder 1 GHz G4 CPU ersetzt werden. Was mich noch interessieren würde ist jedoch, wo ich möglichst günstig solche CPUs herbekomme? Ich kenne bereits dsp-info jedoch sind die nicht grade die billigsten, oder etwa doch? Kennt ihr noch andere Anbieter die Sonnet oder PowerLogix oder gar Gigadesigns G4 CPUs anbieten?

Danke schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, Gravis steht außer Frage. Der 1 GHz G4 kostet bei den Jungs gute 100 Euro mehr als bei dsp-info :( Sonst noch Ideen?
 
versuchs mal hier,
http://www.macsales.com/
ich hatte da mal eine g4 cpu gekauft. war nach abzug von zoll und fracht immer noch ca. 80 - 100? günstiger als wenn ich sie hier gekauft hätte. fracht kostet ca. 20$ ( ist
ein hammerpreis, ich weiss, hat sich trotzdem bei mir gerechnet). und dann musst du
noch ca 10 - 20% zoll dazurechnen (solltet dich vorher mal informieren).

gruss, artefakt
 
An die USA hab ich auch schon gedacht, schließlich hab ich schon mehrfach etwas importiert. Zoll gibt es auf Computerteile nicht, jedoch gibt es exakt 16% Umsatzeinfuhrsteuer.
Im Falle des G4/1 GHz rechnet sich das jedoch nicht, mit Versand und Umsatzeinfuhrsteuer bin ich bei 650 Euro wohingegen ich den gleichen Prozessor bei DSP-Info für 630 Euro kriege :(
 
Hi Despice,
was versprichst Du Dir vom Umbau? Hast Du Speed-Tests von den Karten, die den Umbau rechtfertigen? Zuhause habe ich selbst noch meinen G4 400, der gerade beim mpg-kodieren ein bißchen Anschub brauchen könnte.


Jörg
 
Naja, der Rechner wäre dann eben fast so schnell wie ein Quicksilver PowerMac G4/800, teilweise langsamer weil nur 100 MHz Bus aber teilweise schneller dank großen L3 Cache. Und da mir diese Leistung locker ausreichen würde für lange Zeit (ich spiel ohnehin nicht) ist es deutlich besser den Sawtooth aufzurüsten anstatt einen ultralauten und teuren neuen G4 zu kaufen.

Einen Vergleich gibt es bei insidemacgames.com allerdings Spielespezifisch.
 
Freunder des CPU Tausches !

Schaut mal hier:

MacTV zeigt heute in einer großen Sondersendung, wie man eine schnellere CPU in einen alten G4 einbaut, ohne dabei fiese Tricks anwenden zu müssen. Viele Zuschauer werden erstaunt sein, wie einfach es ist, wenn man weiß, wie es geht. MacTV zeigt alles Schritt für Schritt. Die Sendung wird live mit 500 kBit/s ausgestrahlt und kann sogar (wer will) FULL SCREEN gesehen werden. Für kleinere Bandbreiten wird etwas später eine separate Version angeboten. Nach dem Film steht die MacTV Redaktion für Fragen zur Verfügung. Beginn ist um 20:15 Uhr, ab 20:05 kann man sich bereits einloggen.

www.mac-tv.de

Schadet ja nicht, sich das vorher einmal anzusehen !
 
G4 Upgradekarten

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei www.comtec-augsburg.de mein Prozessorupgrade für einen G4/400 AGP gekauft und bin total zufrieden.(günstige Preise und Klasse Support einfach Spitze)clap
 
Hmm... Comtec-Augsburg ist tatsächlich sehr günstig, unbedingt mal vormerken.
 
...und die alte CPU?

Hallo,

weiß jemand, ob man die "alte" CPU verkaufen kann? Könnte jemand sie in seinem Mac weiterverwenden? Ich habe einen G4/733 und denke über die Ansshaffung eines 1,33 Ghz-Upgrades nach. Wenn ich meine CPU verkaufen könnte, würde das vielleicht meinen Geldbeutel etwas schonen ;-)
 
Ja, du kannst die CPU auf eBay verkaufen. Allerdings musst du genau hinschreiben, von welchem PowerMac sie stammt denn man kann sie nur in ein gleiches Modell einsetzen und eine evtl. langsamere CPU ersetzen.
Derzeit hab ich eine G4 CPU mit 450 MHz in meinem Sawtooth drin die den G4/350 ersetzt hat.
 
ersetzten

also, sorry, ich bin zwar noch jung, aber nicht dumm...das mit dem ersetzten ist definitiv falsch. Ich habe in meinem ehemals G4/400 Sawtooth die CPU aus meinem G4/733 Quicksilver laufen...war zwar etwas bastelei aber es geht.
 
Re: ersetzten

Original geschrieben von 5h0ckw4v3
also, sorry, ich bin zwar noch jung, aber nicht dumm...das mit dem ersetzten ist definitiv falsch. Ich habe in meinem ehemals G4/400 Sawtooth die CPU aus meinem G4/733 Quicksilver laufen...war zwar etwas bastelei aber es geht.
 

wie hast du das gemacht???
 
Hallo,

du findest auf den Seiten von Powerlogix und Sonnet noch ein paar internationale Händler.

Ich bin auch schon des längeren auf der Suche nach einen passenden Upgrade für meinen Cube. Wollte mir eigentlich ein Upgrade mit 7547 CPU zulegen, da der Stromverbrauch um einiges niedriger ist. Allerdings kosten die einfach zu viel und bis die Preise fallen wird es noch ein Moment dauern.

Bei Comtec finde ich doch das 1.2 Ghz Upgrade für 414 Euro sehr interessant. Die haben so mit die günstigsten Preise im Moment.
 
G4/733 CPU in Quicksilver

Ich bekomme die nächsten Tage eine Kamera, dann mache in ein paar fotos davon, es ist nicht leicht zu erklären, du musst zB die IDE Buchse rauslöten, sonst passt das board nicht, versorgungsspannung musst du auch anlegen und 4 Kondensatoren rauslöten, sonst passt der alte Kühler nicht... Ich mache Fotos und beschreibe sie euch, da vorallem das richtig Takten schwer war, da der quicksilver einen bustakt von 133 Mhz hat und ein Sawtooth ja nur 100, somit musste den Multiplikator auf 8 Fach stellen, was beim Quicksilver 8 x 133 also ein 1ghz zur folge hätte, sind dann aber effektiv nur 800 (mehr gehen nicht, wenn einer von euch noch ne möglichkeit hat einen Quicksilver über 1Ghz zu takten, postet das bitte)...
 
Moin,

ich hatte vor einigen Wochen auch die Absicht meinen G4 350 upzugraden. Durch Preisvergleiche und Tipps hier aus dem Forum, stellte ich fest, daß sich upgraden für mich nicht lohnte. Ich habe den G4 bei ebay verkauft und habe nur gut 300,- € dazu gelegt und habe jetzt einen eMac G4 1GHz. Da der eMac mir völlig ausreicht und ich die Erweiterungssteckplätze des alten G4`s nicht alle brauchte, bin ich mit diesem kostengünstigen Upgrade auf 1GHz zufrieden.

lalle
 
coolpix 5000

hab jetzt ne coolpix...*ggg*. aber keinen webspace, also schickt mir ne private message und ihr kriegt die bilder...
 
Hi,

wie wäre es mit der Galerie?

Her mit den Bildern...

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten