CPU-Upgrade für G4 | Quicksilver CPU in Sawtooth löten

Jumpers für 800er G4

@5h0ckw4v3

Es wäre eine Superhilfe, wenn Du mir die Jumper für den Bustakt auf dem G4 800 CPU-Modul verraten könntest.

Ich habe nämlich naiverweise ein solches Modul bei ebay ersteigert und wollte es in meinem AGP Mac zum Laufen bringen. Tchja nur leider ist ja bekanntermaßen das Dingens auf 1/6 also mit 133MHz Bustakt eingestellt und da gibt es Millionen Jumpers auf dem Modul.

Kannst Du oder jemand anders mir helfen ??
 
die jumper bzw den bustakt musst du nicht ändern, das ist im ROM (glaub ich - jedenfalls im Rechner) festgelegt, du solltest dir nur aus accelerateyourmac.com die anleitung raussuchen wie du einen quicksilver auf 8 x 133 mhz taktest, (ganz einfach wenn mans mal kapiert hat, versprochen *ggg*) du musst einfach das Board auf 1064 (1067 mhz) takten, in den Sawtooth einbauen (nicht in den QS!!!!! sonst ist es kaputt, weil es versuchen würde mit 133 Mhz Bustakt und einer taktfrequenz von 1064 mhz zu laufen) dann spricht der ST es mit 100 Mhz an und läuft auf dem vom Prozessorboard eingestellten multiplikator von 8x, also 8 mal den bustakt (von 100mhz) demnach bist du bei den erwünschten 800 Mhz...mein ST läuft und läuft und läuft seit dem Einbau...


ich hoffe du hast das Problem mit der Stromversorgung schon gelöst, sonst geht garnix...(siehe meine Bilder oder schreib mir nochmal)

PS: Wenn er dann was tut, lasses mich wissen, wäre dann Nummer 2, glaub ich. Bisher hat des keiner gemacht, zumindest hab ich nirgens jemanden gefunden.
*Unikatbesitz*
 
Also ich habe meinen G4 mit dem Sonnet 1.4GHz aufgerüstet und das Ding rennt sehr, sehr schnell und gut. Der Einbau war problemlos und schnell gemacht. Auch die Stabilität des Systems ist perfekt.

Wenn ich jetzt noch endlich meine Grafikkarte umgebaut bekomme, dann habe ich wieder ein zeitgemäßes System :D

G4, 1.4GHz, 1GB RAM, 120GB HD, 8xDVD-RW, Radeon9800Pro mit 128MB.....langt für alles im Moment.

Gruss
Jörg
 
@5h0ckw4v3: Super vielen Dank.

Also den Proz. auf 8fach anstatt auf 6fach setzen. Ich habe allerdings noch ein Problem. Es gibt eine Reihe von Anleitungen für das Setzen des Prozessortakts. Allerdings habe ich ein 800er CPU-Modul und für dieses Modul habe ich noch keine Anleitung gefunden. Die 766 oder 867er Module kenne ich, aber die haben die "Jumper" an einer anderen Stelle. Kannst Du mir sagen, wo auf dem 800er Modul die Jumper sind? Die 12v Leitung habe ich schon gelegt. Wenn alles funktioniert bin ich noch am überlegen, ob ich den Kühler ein bischen abfräßen lasse, so dass er in das unveränderte Gehäuse passt. Wie war das nochmal - Du hast einfach den alten Kühler genommen und die Spule und die Kos umgelegt. Hat das gut geklappt ?

Vielen Dank, Martin
 
ich hab hab die kos ned umgelegt, sondern rausgenommen, du musst, damit der kühler wieder passt 4 rausnehmen, die restlichen reichen mir auch. dann musst du halt gucken, bei mir ist die 12v einspeisung ziemlich nah am kühler, deswegen hab ich mir da mit ein bisschen plastik (siehe meine bilder) rumgebastelt...und ja, das klappt super der rechner läuft und das board wird auch als original apple erkannt.

grüße,

felix
 
achja, ganz vergessen. du müsstest mit 6 fachem mulitplikator doch die jumper etwa so haben:

CPUClock PLL R1 R3 R5 R7 Notiz
_______________________________________________
733MHz x5.5 n j j n M8359LL/A|
|
800MHz x6 n n j n ---- |
|
867MHz x6.5 j n j n M8360LL/A |
|
933MHz x7 j j n j ---- |
|
1000MHz x7.5 j j j n ---- |
|
1067MHz x7.5? n n j j ---- |
_______________________________________________

...puuuh endlich fertig, ist garnicht so einfach gewesen....

und du musst ihn ja dann auf 1067 mhz setzen, dann kommts hin. Warum es zweimal 1 Ghz gibt weiss ich nicht, ist wohl Motorola sache, aber ich denke du musst gucken welches Ghz von beiden (klingt komisch) harmonischer mit deinem Rechner läuft...


greetz,

felix
 
toll...in dem forum werden zuviele leerzeichen rausgekürzt...habt ihr ne ahnung was des für ne Mühe war? *schmoll*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kheldour schrieb:
Also ich habe meinen G4 mit dem Sonnet 1.4GHz aufgerüstet und das Ding rennt sehr, sehr schnell und gut. Der Einbau war problemlos und schnell gemacht. Auch die Stabilität des Systems ist perfekt.

Wenn ich jetzt noch endlich meine Grafikkarte umgebaut bekomme, dann habe ich wieder ein zeitgemäßes System :D

G4, 1.4GHz, 1GB RAM, 120GB HD, 8xDVD-RW, Radeon9800Pro mit 128MB.....langt für alles im Moment.

Gruss
Jörg

...sorry, aber sinn von da oben *pfeilnachoben* auf diesen Thread bezogen? :confused:
 
@5h0ckw4v3 andere Revision des CPU-Moduls

Also ich habe jetzt mal mein CPU-Modul mit Deinen Screen-Shots verglichen. Ergebnis: Meines sieht geringfügig anders aus als Dein Modul. Also es ist definitiv ein 800er Prozessor drinn. Aber ich habe beispielsweise zwei Spulen auf der Oberseite und keine 4 große Transistoren sondern nur 2. Es scheint so, als ob ich Unglücklicher eine etwas seltene Revision des Boards habe.

Immer noch keine Ahnung, wo ich die beschriebenen Lötfahnen finde...
 
Es läuft !!!!

Ich habe das Problem gefunden. Ich musste einfach ein Firmwareupdate fahren und dann lief auch der 800er mit der 12v Leitung und dem abgeschnittenen IDE-Bus zum CD-ROM.

Den Hinweis konnte ich nach 5h surfen in http://www.xlr8yourmac.com im Forum in einem 2 Jahre altem Beitrag finden. Keine Ahnung, welches die genaue URL war, jedenfalls hat dort jemand genau das Problem gehabt, dass der 800er nicht laufen wollte und hat dann schließlich das Firmware-update durchgeführt. Der Artikel war nicht einfach zu finden, da der Titel des Beitrags ungewöhnlich war...
 
auf der unterseite des boards, such einfach nach den beschriebenen widerständen mit den "R" bezeichnungen. Diese sind einzeln beschriftet
 
irgendwie komme ich bei meinen berechnungen mit einer g4/933 cpu nicht weiter....wie schnell würde die denn jetzt im 100er BUS des Sawtooth erkannt.

bei G4/733 multiplikator 6 ist klar, bei multiplikator 8 dann 1067.....macht dann letztendlich bei 100er Bus = 800MHz

und bei einer 933er cpu?
(hatte nur 3 stunden schlaf...rechne bitte mal einer nach!)
 
D'Espice schrieb:
wow, Gravis steht außer Frage. Der 1 GHz G4 kostet bei den Jungs gute 100 Euro mehr als bei dsp-info :( Sonst noch Ideen?

mit dem Unterschied das Gravis liefern kann. DSP ein Lieferstopp hat.
Ruf mal bei DSP an, Herr Böhm, kann Dir über das warum mehr erzählen.
 
würd mich aber auch interessieren. warum?
 
Zurück
Oben Unten