CPU und GPU im Mac Studio

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

mal eine Frage zu der Hardware des Mac Studio.

Hat der Mac Studio eine eigene CPU, vergleichbar mit einer Grafikkarte in einem Windowsrechner.

Hintergrund der Frage ist : beim meinem Windows Rechner kann ich in Handbrake beim Videoencoder explizit ein Nvidia NVenc aussuchen. Dadurch ist eine Umrechnung einer UHD Films innerhalb von 20 Minuten fertig.

Geht das beim Mac Studio auch oder bietet Apple sowas gar nicht an ?

Danke Euch

Stephan
 
Ob die GPU eine eigene Karte ist oder in den SoC integriert wie beim M1 ist für den Zweck völlig unerheblich. Maßgeblich ist nur, ob die Hardware den Codec unterstützt (sollte Apple sagen können) und die Software das nutzen kann (musst du deren Entwickler fragen bzw. ausprobieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt wäre natürlich interessant ob jemand hier einen Mac Studio hat, darauf Handbrake benutzt uns sagen kann ob er den Codec der GPU nutzen kann. Das Gleiche gilt auch für Davinci Resolve.

Danke
Stephan
 
ja klar unterstütz der Mac seit Jahren bereits Hardware-Codierung. Und in Handbrake ist das auch schon sehr lange vorhanden. Ebenso in ffmpeg (was ich empfehle, da das letze Mal as ich eine patch dort ablieferte. ffmpeg deutlich flotter war als Handbrake)

Konkret:

BluRay 1920x1080, croppen auf 1920x800, codieren in HEVC (mit hevc_videotoolbox): ffmpeg mit meinem prio_speed Patch: ca. 560 fps auf meinem Mac Studio M1Max.

Ob Handbrake das mittlerweile auch hin gekriegt hat, weiß ich nicht. Zuletzt lag Handbrake bei rd. 260 - 300 fps bei identischer Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007, hkrumb und SteveHH
Zurück
Oben Unten