CPU Tray Mac Pro 4.1 in Mac Pro 5.1

martinbigM500

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich brauch mal euer Fachwissen.

Ich hätte ich Chance ein Dual CPU Tray eines Mac Pro 4.1 unter 100€ zu bekommen.

Ich hab damals einen Mac Pro 2009 gekauft, und ein Firmeware Upgrade gemacht, das er jetzt zu einen 5.1 Mid 2010 Pro ist.

Meine Frage an euch, wäre es möglich dieses Tray in meinen 5.1 zu verbauen?
 
Ja, weil dein 4.1 immer noch die SMC Firmware eines 4.1 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinbigM500
Ein 4.1 hat immer noch die .f5 smc firmware für das Energiemanagement auf dem Backplane.

Wenn ich jetzt ein CPU Board mit .f11 smc firmware einstecke geht die Kiste in Panikmode und steuert alle Lüfter voll auf.

also

4.1 Backplane mit 4.1 CPU board
5.1 Backplane mit 5.1 CPU board

nicht mischen, was in der (U)Efi Firmware drin ist, ist für den SMC unerheblich.

SMC ist nicht änderbar beim 4.1 / 5.1 weil wir keinen Dump haben und der SMC auslesegeschützt ist.

Und das ist nicht per Softwaresteuerung zu Beeinflussen.

Für den TE gut, weils die Boards günstiger gibt, und auch schlecht, weil die 4.1er Dual Boards frickeliger zum upgraden sind, wegen den geköpften CPUs.

Außerdem nehmen viele Boards der ersten Charge, so ca. bis Juni 2009 keine CPUs mit höherer TDP wie original.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ähm, ich glaube, du wolltest "nein" schreiben :crack:

Geht zwar aber, wegen des SMC funktioniert die Lüfterrsteuerung nicht richtig.
Ja, es ist möglich ein 4.1 CPU Board in einen 4.1 mit 5.1 Firmware zu bauen. Weil der SMC auf beiden Boards, Backplane und CPU Board, die passende, gleiche SMC Firmware hat. Unabhängig vom Firmwarestand der (u)efi Firmware des 4.1 Backplanes.

besser? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
He danke für die Antworten. Heute hab ich es erhalten und die Lüfter fahren 100% dauerlast.

Das neue CPU Board ist mit der SMC Nummer f5

Das was jetzt verbaut war/ist ist mit der SMC Nummer f11 Lüfter Standard wie ihn jeder kennt.

Was kann ich machen außer einen Mac Pro 4.1 neu zu kaufen?

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
IMG_0790.jpeg
IMG_0791.jpeg
IMG_0794.jpeg
IMG_0793.jpeg
 
kannst du das System mal unter einem supporteten OS hochfahren und die SMC Versionen posten?

Ich bin einigermaßen verwirrt. Irgendwas stimmt an deinen Angaben nicht. Ich sehe 2x 2,26 was nur ein Dual Board eines 4,1 sein kann und gespoofte SMC Versionen von OpenCore.
 
@Macschrauber ich habe noch eine Platte mit Mojave ich bau das heute um und lade nochmals Bilder hoch vom CPU Tray 1 & 2 Liebe Grüße bis später
 
Der Hardwarecode HF8 sagt aber dass dein Mac eine Seriennummer eines backplane von einem 2010er hat. Also SMC .f11

Da hast du irgend was durcheinander gebracht und dein Mac ist ein 5,1 wenn da nicht an der Nummer geschraubt wurde.

Das Dual board ist noch original, bekommst zum Beispiel Aussetzer wenn du Musik in neueren Systemen abspielst. Ich würde jetzt nicht den Rechner wegen dem Board wechseln oder umbauen. 2,26 Takt ist für single Thread Anwendungen auch recht behäbig.

Geb das Board zurück oder verkaufe es weiter und besorg dir ein 5.1er CPU board. Erkennbar an den weiteren Schraubenabstand am Kühlkörper. Damit hast auch deutlich weniger Streß beim CPUs upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinbigM500 und dg2rbf
@Macschrauber ich hab jetzt nochmals die Nachrichten auf Willhaben durchsucht und noch denn Kauf gefunden. Ja es ist ein 4.1 Original.

Dann hab ich mich kurz Erinnert, gleich nach einen Monat hab ich das Originale CPU Tray kaputt gemacht beim Reinigen. Da haben sogar wir mal darüber geschrieben.

Aus DE hab ich mir dann a neues damals bestellt für 550€ 😂 teuer gekauft egal ich wollte das er wieder läuft.

Ja und jetzt hab ich halt das neue Dual CPU auf Willhaben günstig bekommen.

Aber wenn es einfach nicht passt ist meine Überlegung gerade einen Mac Pro 4.1 zu kaufen oder das Tray zu verkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_0797.png
    IMG_0797.png
    223,8 KB · Aufrufe: 55
Also ist das ein SMC mit f11 auf dem Backplane. Also ein 5.1?

Mein Dumper liest noch mehr, auch eventuell vorhandene vorige Seriennummer und die Board IDs.
 
@Macschrauber da Steig ich jetzt aus. Also das CPU Tray was ich damals in DE für schlappe 550€ gekauft habe ich kann es dir nicht sagen ob es von an 5.1 ist oder von an 4.1

Ich hab gestern deinen YT entdeckt soll ich das mal mit deinem Dumper probieren und die Infos hier mal teilen?
 
Zurück
Oben Unten